Direct X 11-lohnt es sich jetzt eine graka zu kaufen, die es nicht unterstützt?

centuri

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.166
hallo!

ich hab mal ne frage... ich will mir in der nächsten zeit (spätestens weihnachten, weil da die preise so sinken) einen pc zusammenstellen.

-X4 955 4x3.2 Ghz
-Saphire HD 4890 Vapor X
-windows 7

lohnt es sich diese grafikkarte zu kaufen, obwohl demnächst die Direkt X11 fähige Generation rauskommt?. oder werden die eh unbezahlbar... :(

gibt es eigenntlich einen zusammenhang zwischen Direkt X11 und windows 7?:freak:

danke für eure antworten!:D
 
Was sich lohnt und was nicht entscheidet immer der Fragesteller.

Bis es (vernünftige) DX11-Software gibt (die vielleicht auch nicht auf "alten" DX11-Karten einbricht) hast Du noch 2x die Graka gewechselt. Genau so wenig wie DX10 jemals ein Grund war seine Graka zu wechseln. Oder welche DX10-Software gab es zur Einführung der DX10-Karten? Genau so viel wie zu Einführung der DX11-Karten: KEINE.
Die ersten DX10-Software-Pakete liefen dann auf den ersten DX10-Grakas einfach nur erbärmlich.

Feature-Geilheit in allen Ehren.
 
"Hardware wird gekauft, wenn sie benötigt wird".

Wenn du jetzt vorhast einen PC zu kaufen, dann natürlich mit einer aktuellen Grafikkarte.

Wenn du erst zu Weihnachten den PC kaufst, dann mit einer zu der Zeit aktuellen Grafikkarte.

Zudem wird DX11 sowieso erst mal von so gut wie keiner Software unterstüzt.

Siehe Wechsel von DX9 ---> DX10.
 
In einem Jahr wird sich wohl lohnen, eine DX11-Karte zu kaufen.
Die Zeit könntest du mit einer günstigeren Karte (HD4850/4870 GTS250/GTX260) überbrücken.
Bis Weihnachten ist allerdings noch genug Zeit, die HD5870 soll angeblich um die 250€ zu Einführung kosten. Wenn man solcheine Karte zu ca. 200€ bekommt, dann würde es sich schon lohnen.
Aber wie gesagt, bis dahin abwarten und nochmal fragen.
 
stimmt, viele spiele die jetzt rausgekommen sind, brauchen auch nur direct x 9!
warscheinlich, wenn die directx11 fähigen Karten und überhaupt directx11 ende dieses jahres rauskommen,
kommen warscheinlich die ersten spiele, wofür man directx11 braucht erst frühestens im sommer 2010 raus.

aber, eine frage noch:

wo ist der zusammenhang zwischen windows7 und dirextx11?


@chacha73
ja, im moment liegt meine wahl bei der saphire hd 4890 Vapor X.
 
Zuletzt bearbeitet:
centuri schrieb:
wo ist der zusammenhang zwischen windows7 und dirextx11?

Ist wie mit Vista damals. Das hat DX10 mitgebracht.
Windows 7 bringt jetzt das DX11 mit sich.
 
DX11 wird bei Windows 7 und Vista möglich sein.
DX11 ermöglicht auch das "GPU-Computing", sprich die Nutzung der GPU als Co-Prozessor, wovon Multithread-Anwendungen (Videokonvertierung mittels H264, Physx-Berechnungen etc.) extrem profitieren sollen. Naja, ob das wirklich so klappen wird, mal abwarten.
 
ok, danke! jetzt han ich alles verstanden und weiss wann ich was kaufen muss.
 
Jetzt zu warten auf die neue Generation lohnt sich meiner Meinung nur, wenn deine Anwendungen und Spiele mit keiner Karte der jetzigen Generation und Deinen persönlichen Ansprüchen funktionieren.
Oder einfach gesagt, Du die Mehrleistung der neuen Generation jetzt schon brauchst.
 
die neuen karten werden aber bestimmt auch in einer preissenkung der alten sich bemerkbar machen ;)
also wenn du den monat noch warten kannst, oder eh erst zu weihnachten kaufen willst, dann guck dich nochmal um, sobald du dir das auch bestellen willst.
zum generationswechsel sich schon 2-4 monate vorher pläne zu machen ist schwachsinn.
 
Zurück
Oben