2tes windowsXP installiert, nr.1 kann nicht mehr gebootet werden

kurzer01

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
41
hallo zusammen,

ich habe einen amd athlon 64 prozessor und hatte immer windows xp 32 bit drauf,
nun habe ich mir windows xp 64 bit, auf meine 2te festplatte installiert, im glauben, ich könnte beim booten das betriebssystem auswählen.
in der boot.ini war jedoch nur das neue xp 64 eingetragen.
die boot.ini habe ich wie folgt geändert

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect <-- wurde hinzugefügt

wenn ich den rechner jetzt neu boote, kann ich zwar das betriebssystem wählen, jedoch kommt bei meinem alten xp die fehlermeldung
Windows could not start because the following file is missing or corrupt:
<Windows root>\system32\ntoskrnl.exe.
please reinstall a copy of the above file

wie kann ich das alte windows wieder ans laufen bekommen?

2te frage:
ist es möglich die treiber (sound; netwerkkarte; grafikkarte ect.) von meiner alten installation in die neue zu übertragen, oder muss ich jetzt alle treiber neu installieren?

wäre super, wenn mir da jemand helfen kann.......danke
kurzer01
 
32-Bit-Treiber laufen nicht in einem 64-Bit-OS.
Und Du hättest einfach zur Installation die alte Platte abklemmen sollen, dann hättest Du Dir das ganze gewurstel mit der Boot-Ini gespart und könntest jetzt über den Bios-Post Quickboot-Selector auswählen was gebootet wird. Erspart einem (wie Du selbst festgestellt hast) viel Ärger und die dämliche Wartezeit bzw ein Tastendruck.

Die Boot.ini ist übrigens falsch, wenn das 1. OS auf der 1. Platte ist dann ist das wohl rdisk(0) und nicht rdisk(1) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das sicher so gemacht:(

ok, das mit den treiber geht also nicht......muss ich halt neue installieren (halb so wild)

gibt es dennoch eine möglichkeit, mein altes windows wieder ans laufen zu kriegen??
 
Man lese meinen Beitrag genau ....
 
hab ich doch.........bin schon 40 und nicht mehr der schnellste

danke nochmal;)
 
Du änderst den Boot.ini Eintrag von XP ... rdisk(1) nach rdisk(0) wenn die beiden Windowse tatsächlich auf verschiedenen Platten liegen.

Hihi, wir sind scheinbar vom gleichen Jahrgang.
 
jahrgang 68 :D:D

ja, hab das alte windows auf C: rdisk(1) geändert in rdisk(0)
und das neue auf F: rdisk(1) beibehalten

nun laufen beide
muss jetzt nur stundenlang nach neuen treibern suchen für die 64 bit version
aber da muss ich wohl durch:freak:
 
Sehr gut wenn wieder beide laufen.
Viel Spaß bei der Suche.

Kleiner Tipp von mir: Viele Vista64-Treiber sind XP64-Treiber mit Vista-Signatur. Falls Du für irgendwas keine XP64-Treiber findest .. als letzte Möglichkeit den Vista64-Treiber ausprobieren. Manchmal hat man Glück.
 
danke, werd deinen rat befolgen

schön, das man hier so schnelle und unkomplizierte hilfe bekommt (kleiner lob an dich);)

gruß
kurzer01
 
Moin,

wenn du XP 32 und 64 bit laufen lassen willst,
empfehle ich dir einen Bootmanger zb. den System Commander.
( Meiner Meinung nach der beste Bootmanager den es gibt )
Der kostet zwar ein bischen, aber damit kannst du
aber beide Partitonen sauber von einander trennen,
sprich du hast 2 x C: Partitionen.
Ich habe die gleiche Konstallation schon seit Jahren
ohne Probleme am laufen.
Dabei ist es völlig egal, welches Windows du zuerst
installierst.

-==Skabuster==-
 
Sorry wenn OT, aber klingt gerade so interessant:

Kann dieser "System Commander" auch Vista 32/64 bzw. Vista/XP ebenso sauber trennen?
Läßt sich damit neben Vista nachträglich auf eine andere Partition ein XP installieren?
 
Zurück
Oben