Dell Laptop übertaktet von allein!?

Delite

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
294
Hey Leute,

mal ne Frage. Es ist doch sicher nicht normal, dass mein

Dell Inspiron 1520 mit der CPU T7500 statt auf 2,2 MHz, auf 2,4 MHz läuft.

Hab mir Everest installiert, weil ich merkte, dass er sehr heiß wird und dann zeigt mir das Programm folgende Zeile.

CPU Takt 2393.3 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz, overclock: 9%)

Da wo Trial Version steht, sinds 2.2, nur zur Info.

Das is doch nicht normal und wird doch sicher zu einem Schaden führen?
Kann ich das im Bios umstellen?

Gruß
 
Hallo,
also mit Ausnahme einiger Gaming Notebooks kann man das eigentlich nicht ändern. Hast du evtl. ein BIOS update gemacht? Wenn nicht kannst du das ja mal machen vieleciht ist das Problem dann verschwunden. Wenn du Angst um die CPU hast kannst du dir ja auch erstmal RM Clock oder CristalCPUid installieren mit den Progs kannst du die Taktfrequenz ändern oder zumindest begrenzen.
Aber da du ja ein Notenook hast kannst du eigentlich auch erstmal den Energiesparmodus aktivieren dann müsste die CPU auch herunter getaktet werden.
 
Hallo, danke für die Antwort, aber das schein ein Hardware bedingter Fehler laut Dell zu sein.
 
Zurück
Oben