News Weitere Radeon HD 4650 für AGP von XFX

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Der AGP-Steckplatz scheint derzeit wieder in Mode zu kommen. Auch wenn dies eine mehr als nur gewagte Aussage ist, könnte man dieser aufgrund der letzten Produktankündigungen diverser Hersteller für bare Münze nehmen. Denn zahlreiche Hersteller kündigen plötzlich eine Radeon HD 4650 für AGP an.

Zur News: Weitere Radeon HD 4650 für AGP von XFX
 
Ich glaube es erübrigt sich zu schreiben, dass die 70€ viel lieber in ein PCIe System gesteckt werden sollten?

Aber mal ganz ehrlich, keine AGP CPU (S. 939 usw.) kann es mit einer 4650 aufnehmen, was bringt es also? Als nächstes kommt ne 4870X2 für AGP oder was?
 
Es gibt auch leute die haben noch AGP.
Sicherlich nicht ein verkaufsschlager, aber wenn XFX sonst ''nicht viel zu tun hat'' was sollen se dann tun? (Im sinne von PCB/Graka enwickeln)
 
Vulture_Culture schrieb:
Aber mal ganz ehrlich, keine AGP CPU (S. 939 usw.) kann es mit einer 4650 aufnehmen, was bringt es also?
Ehm, was ist mit einem X2 3800+ (OC) z.B.? Meiner lief mit 2,8 GHz und die reichen für so eine Karte locker. ^^
 
Wenn der Markt vorhanden ist wirds auch diese Kartern weiterhin geben
Wenn es keinen markt mehr gibt verschwinden die AGP Karten Mfg Sp3cial Us3r
 
Vulture_Culture schrieb:
Ich glaube es erübrigt sich zu schreiben, dass die 70€ viel lieber in ein PCIe System gesteckt werden sollten?

Aber mal ganz ehrlich, keine AGP CPU (S. 939 usw.) kann es mit einer 4650 aufnehmen, was bringt es also? Als nächstes kommt ne 4870X2 für AGP oder was?

Ich glaube mein Opteron 185 ist auch sehr gut in der Lage, so eine Karte zu befeuern.

Ich glaube jedoch nicht, dass die 4650 schneller ist als ein 3850, oder?
 
Seit wievielen Jahren sollte AGP jetzt schon tot sein?
Ich finds löblich, dass immernoch Karten produziert werden.
Trotzdem wird wohl mittlerweile jeder halbwegs aktuelle Spieler auf PCIe umgestiegen sein.

Obwohl die Karte im Zusammenspiel mit einem X2 alla 4200+ oder so sicherlich nicht gebremst wird.
 
Vulture_Culture schrieb:
Ich glaube es erübrigt sich zu schreiben, dass die 70€ viel lieber in ein PCIe System gesteckt werden sollten?

Aber mal ganz ehrlich, keine AGP CPU (S. 939 usw.) kann es mit einer 4650 aufnehmen, was bringt es also? Als nächstes kommt ne 4870X2 für AGP oder was?

Beids falsch. Würde ich in meinem Fall auf ein PCIe System umsteigen, müßte ich alle teueren Komponenten austauschen, nur lohnt es sich noch nicht. Und mein Sockel 939 X2 4600 kommt auch mit der Ati 3850 gut klar, und die liegt leistungstechnisch über der Ati 4650.
 
Was an diesen 4650-AGP-Ablegern ein großen Hacken darstellt, ist der verbaute Speichertyp. DDR2 ist ne Art Handbremse auf Grafikkarte seid inzwischen einigen Generationen!

@Paladin301: Bei weitem nicht - siehe Unterschied DDR 2 und 3.
 
Hi, da ich in der RMA von einen PC-Versandhandel arbeite, kann ich das sehr gut nachvollziehen das die noch auf AGP setzten. Es gibt noch reichlich AGP Systeme, und bekomme sehr oft die PCIe Versionen wieder weil diese halt nicht in den AGP Slot passen.:D:D:D:D:D:freak:

und die AGP Versionen lassen sich die Hersteller natürlich fürstlich bezahlen.:evillol:

in diesen Sinne,
Andi
 
Hm warum DDR2 Speicher? Selbst eine x195X noch was ist so schnell wie eine HD 4650 mit GDDR3 Vram.

70 € ist wirklich zu teuer für das Ding. Potentielle Kunden sollten sich lieber nach einer gebrauchten 3850 umsehen.
 
5 von 10 meiner Freunde, die regelmäßig auf Lans gehen, haben noch AGP Systeme, da kommt so eine Karte sehr recht.
Vor allem dürfte der Marktpreis dann sinken, wenn mehr Angebot da ist. Also erfreuliche NAchrichten.
 
Vulture_Culture schrieb:
Ich glaube es erübrigt sich zu schreiben, dass die 70€ viel lieber in ein PCIe System gesteckt werden sollten?
Stimmt für 70€ kann man statt einer AGP Karte, ein Motherboard mit PCIe, neue CPU, neuen RAM, neue PCIe Graka erwerben :freak:

Aber mal ganz ehrlich, keine AGP CPU (S. 939 usw.) kann es mit einer 4650 aufnehmen, was bringt es also?
Gibt genügend leistungsfähige AGP Systeme, die noch ein letztes mal einen kleinen Aufwind bekommen können. Und sei es nur um eine defekte 1950XT zu ersetzen.

Als nächstes kommt ne 4870X2 für AGP oder was?
Nein kommt nicht. Wollen wir mal auf dem Teppich bleiben.
 
70 Euro ist teuer, aber gibt's denn viele 3850 AGP aufm Gebrauchtmarkt? Und was, wenn das vorhandene Netzteil zu schwach für die 3850 ist?

Der Preis ist selbstverständlich hoch, aber man sollte nicht vergessen, eine AGP-Version welcher aktuellen Karte auch immer weicht weit vom Referenzdesign ab und bedeutet für den Hersteller einen merklich höheren Entwicklungsaufwand. Der muss halt auch von irgendjemand bezahlt werden. Meines Wissens nach gibt es keinen Förderverein zur Rettung alter PC-Standards, dann bleibt eben nur noch der Kunde übrig...

Den DDR2 find ich bei der HD4650 nicht so besonders tragisch. Die Karte ist im 3D-Bereich sowieso nur sehr beschränkt einsetzbar, egal mit welcher CPU.

Wer hauptsächlich eine schnelle Grafikkarte benötigt, sollte sowieso besser zur HD3850 oder 4670 greifen, das stimmt schon.
 
Also bei unseren LANs hat keiner mehr ein AGP system, weil jeder (auser einer) ein neues System hat(maximal ein halbes jahr alt sind ide teile von denen).

Einer hat aber noch ein P4 550 mit ner 6600GT aber auch PCIe
 
Hmm, da müsste ich meine CPU warscheinlich ganz schön übertakten, damit sich die lohnt.:freaky:
 
Ich weiß nicht ob ein verteuerte mit aktive Kühle HD 4650 Für Agp ein verkaufschalger wird?

auch ich, nach 5 Jahren Agp system, habe ich ein neues Pc gebastelt,
 
Wir hatten bei unseren Lans auch bis vor nem halben Jahr noch 2 Leute mit AGP.
Ging auch, aber jetzt sind die Dank abnahme meiner Althardware auch auf PCIe gesprungen.
 
Gibt's jetzt die Diskussion bei jeder Neuvorstellung? Na wir dürften ja bald alle Hersteller durchhaben. :) Vergessen wir bitte nicht: In diesem Forum sind wohl eher die Freaks unterwegs. Das ist nicht repräsentativ. Die Hersteller (und Händler; s.o.) wissen's besser. Meine Schwester wäre froh, wenn sie schon einen AGP-Slot hätte. Nur als Beispiel. (oder wohl eher ihr Rechner... :D). Tot ist der Slot nicht. Zumindest meiner funktioniert noch.
 
Zurück
Oben