Lohnt der Wechsel vom 6000+ auf einen Phenom II X4 945?

Oldschdod

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
166
Der Titel erklärt eigentlich schon alles. Da ich im Moment etwas Geld locker habe, überlege ich mich, ob ich mir einen neuen Prozessor kaufen soll. Ich würde den Phenom für 120 Euro bekommen und für den 6000+ in der Bucht an die 40 Euro erhalten, somit wären ungefähr 80 Euro für die Neuanschaffung von Nöten.
Mein 6000+ stößt bei meinem Anwendungsprofil schon häufiger an seine Grenzen (Spielen, Videocodieren, viele Programme am Laufen).
Vom Mainboard her sollte alles funktionieren, da ich mir erst vor Kurzem ein M4A78 Pro gekauft habe, das ja AM3 unterstützt.
Es wäre die 125 Watt-Version, habe aber auch ein 550 Watt-Netzteil, somit kein Problem.

Oldschdod :D
 
Zuletzt bearbeitet:
(Spielen, Videocodieren, viele Programme am Laufen).

Ich hatte den fast gleichen Umstieg (6000+ -> 940), den Unterschied habe ich deutlich gemerkt. Kann ich nur empfehlen.

Gibt es einen Aufpreis zur 95Watt-Version?
 
Ich bekomme nur die 125 Watt-Version so günstig.
Sollte ich vielleicht nochmal 20 Euro drauflegen und den 955 BE kaufen? Der Prozessor würde ja dann erstmal längere Zeit laufen, deshalb würde ich lieber gleich vorsorgen.
 
Also mal die günstigsten Preise zusammengefasst:

945(125): 120€
945(95W): 143€
955 (BE): 157€

Der unterschied sind 6% Leistung, da lohnt der Aufpreis eigentlich nicht mehr. Das 120€-Angebot ist da doch das fairste.
 
Bin auch von einem x2 6000+ umgestiegen. bin aber auf einen freigeschalteten x3 gewechselt, der läuft jetzt mit 4x3,2 und man merkt es schon. vor allem gta läuft endlich mal flüssig :freak:
 
Ich bin auch am überlegen von meinem 6000+ auf einen 945 umzusteigen.
Ich besitze ein Asrock A770 das ja nur DDR 2 kann, aber der Phenom II x4 945 hat ja keinen Support für DDR 2.
Aber für das A770 gibt es ja ein Bios Update das dann auch die Prozessoren ab 945 aufwärts unterstützt...HÄ?
Das geht doch dann mit dem RAM nicht oder lieg ich falsch?
 
Die CPU unterstützt DDR2 und DDR3; die Frage ist immer nur, ob das BIOS des Mainboards auch die neue CPU unterstützt. Das scheint ja in dem Fall gegeben zu sein.
 
Killermuecke schrieb:
Die CPU unterstützt DDR2 und DDR3; die Frage ist immer nur, ob das BIOS des Mainboards auch die neue CPU unterstützt. Das scheint ja in dem Fall gegeben zu sein.

Ah besten Dank, war verwirrt weil überall in der Beschreibung vom Prozessor nur DDR 3 steht.
 
Ja lohnt sich! Bin von einem X2 5000 BE auf einen X3 720 BE @ X4 umgestiegen und konnte einiges gut machen :)
 
Habe mir den 955er gekauft und ich muss sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat. ;)
Aber eine andere Frage: Welches Videoschnitt- und Konvertierungsprogramm reizt den Quadcore auch richtig aus? Die meisten Programme nutzen meistens nur 25 bis 50 Prozent.
 
Ich hab jetzt den 945er, beim zocken merk ich es enorm. Hat sich definitiv gelohnt!
 
Verrek schrieb:
Ich hab jetzt den 945er, beim zocken merk ich es enorm. Hat sich definitiv gelohnt!
Wie gesagt, das habe ich auch schon gemerkt. ;)
Aber ich habe die CPU auch gekauft, um Videos schneller codieren zu können. Jetzt benötige ich noch eine Software, mit der ich das auch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von einem 5400 BE auf den 955 BE umgestiegen...
und es hat sich verdammt nochmal gelohnt!! allein bei Call of duty 4 hab ich nun 250 fps mehr :D

also ich würde es dir nur empfehlen, aber wenn dann bitte richtig also die BE Version, schadet nicht^^
 
Die 95W Version brauchst du nicht, ist eigentlich verarsche.
Wenn du deine VCore etwas senkst hast du auch ne 95W Vesrion, vllt. sogar weniger;)

PS:
Was hat ein 940BE(125W) @ 1,25V denn ca für einen Verbrauch?
 
Ist genauso wie bei Intel´s Q9550s.

Ich bin vom AMD 6000 auf einen Q9550 ((E0) umgestiegen, und ich sage euch, man merkt es auch im Desktop betrieb beim Surfen, also das sagt schonmal eine menge aus.

Daher würde ich sagen es lohnt sich auf jedenfall auf einen P2 940BE zu wechseln oder eben P2 920.
 
Zurück
Oben