Notebook wird bei vielen Aufgaben schlapp

BSpike

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
423
moin jungs, habe mir schon vor langer zeit die frage gestellt aber nie bekam ich eine antwort. es schaut so aus, habe ein hp 5710s notebook, es hat einen Merom T7300 mit 2 ghz als CPU, 2 gb ram und an sich nichts mehr besonderes. betreibe das notebook mit xp, es sieht zwar käse aus aber bin damit ( bis auf die untere stroy) sehr zufrieden.

benutze das notebook für die arbeit und benutze mehrere dinge gleichzeitig zb. skype, vpn -verbindung , 10-15 verschiedene firefox seiten, remotedesktop, cytel client, outlook und halt wie jeder andere antivirus....,


es gibt aber zwei dinge die mich nerven, sobald ich aber viele dateien aus dem netz downloade wird der rechner schlapp, es fühlt sich so an als wenn ihn irgendwelche ressourcen fehlen obwohl er nur mit max 30 % cpu auslastung arbeitet und höchstens 1,3 gb memory verbraucht. ist es die netzwerkkarte die ihn so ausbremst oder gibt es sonst was anderes ? speichermangel ?

eien zweite sache wäre, es gilt auch für meinen phenom 940 @3,4ghz der an sich power hat. bei entpacken von dateien mit winrar arbeitet weder das notebook und phenom mit voller cpu auslastung sondern nur mit minimaler. somit dauer es länger
 
Bin jetzt nicht der experte aber ich glaube bei deinem Notebook könnte die Festplatte das bremsende Element sein war bei mir zu mindest so hatte eine Festplatte mit 5400 rpm drin jetzt eine mit 7200 und es ist merklich besser.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du einiges aus dem Internet downloadest wird in der Zeit das Internet lahm das is ganz normal. Aber sonstiges dürfte sich dabei eigentlich von der Geschwindigkeit her nicht ändern.
 
mit der festplatte ist ein guter tipp, vor allen arbeitet sie die ganze zeit und wenn 20 dateien gleichzeitig runtergeladen werden, muss sie richtig ackern

@_fan_ - ganz klar, dass beim downloaden das internet langsamer wird, eber nicht der pc oder notebook normalerweise, es hackt richtig rum
Ergänzung ()

hat jemand ahnung welche festplate ich maximal in das HP Compaq 6710s einbauen kann ?
Ergänzung ()

habe mir heute die Western Digital WD3200BEKT 320 GB bestellt, bin gespannt wie sich das notebook mit der neuen festplatte verhällt.
 
Zurück
Oben