Nobeook für Informatikstudium bis zu 1000 Euro

landrama

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5
Hallo ihr,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für mein kommendes Studium. Und zwar sollte es:

-17 Zoll groß sein

-das wichtigeste ist eine sehr schnelle CPU

-Akkulaufzeit egal, da ich es meistens nur per Steckdose betreiben werde

-Grafikkarte nicht so wichtig, aber WoW sollte gut darauf laufen und später vielleicht auch für Diablo3 ausreichend sein. Wenn möglich auch ne Grafikkarte von Nvidia, da ich u.a. auch ab und zu mit Linux arbeite und ich dort schlechte Erfahrungen mit Ati Karten gemacht habe. Aber ist natürlich nicht so wichtig, wäre nur nen Tick besser wenns ne Nvidia wäre.

-Bei der Auflösung bin ich noch unentschlossen, mindestens aber 1440x900. Vielleicht habt ihr da ja eine empfehlung welche Auflösung am besten wäre.

-Kein Bluray Laufwerk haben.


Benutzt wird es hauptsächlich zum programmieren und HD-Filme schaun. Und kosten sollte es bis ca. 1000 Euro.

Bin über jeden Vorschlag dankbar. Werde nebenher auch noch bisschen rumschaun, aber ist garnicht so einfach wenn man keinen Plan hat und die ganzen verschiedenen Bezeichnungen der Grafikkarten auch immer erst nachschlagen muss.

Danke und Gruß :-)

edit: Überschrift verhunzt, soll natürlich Notebook dort heißen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen das es durchaus eine Überlegung wert ist ob du nicht ein kleineres, tragbareres Gerät nehmen willst.

Im Universitätsalltag, gerade im Informatikstudium hast du mehr als oft Veranstaltungen, Seminare oder Übungen wo du vor Ort etwas tun kannst oder sogar sollst. Da ist ein Notebook dann oft nicht nur praktisch sondern Vorraussetzung und dann möchstest du kein 17 Zoll Gerät mit kaum Akkuleistung mitschleppen.

Überleg dir nochmal sehr gründlich ob du dich nicht besser für ein leichtgewichtiges 14 oder 15 Zoll gerät entscheiden solltest. Da hast du einen guten Kompromiss zwischen Größe und Gewicht. Besser ist es aber noch auf kleinere Geräte zu setzen, da selbst 2,5 Kg auf der Schulter nach 8 Stunden Uni sehr anstrengend sein können.
 
Behemoth08 schrieb:
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen das es durchaus eine Überlegung wert ist ob du nicht ein kleineres, tragbareres Gerät nehmen willst.

Ich hatte diese Überlegung mal kurz, aber da ich nur wenige Minuten Fußmarsch bis zur Uni habe, fand ich es nicht lohnenswert mir ein extrakleines anzuschaffen. Besonders weil bei solch kleinen die Leistung dann wohl auch um einiges schlechter wäre. Und ich würde darauf eben auch gerne mal ab und an nen Film schaun, da ich auch keinen Fernseher bei mir in der Wohnung habe.

@T-DSC
danke für die Vorschläge, das ASUS X72VN-7S020C gefällt mir auf den ersten Blick schon ganz gut. Werd mich mal genauer über das Teil informieren. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@meisterglanz42
wäre auch ne gute alternative. Aber die Frage ist ob ich das kleine dann auch wirklich häufig genug in der Uni benötige. Ich weiß jetzt leider nicht wie das im Studium dann ausschaut. Bisher dachte ich mir, da der großteil ja sowieso aus Mathematik und so Zeugs besteht, dass ich da eh nicht viel mitm Netbook in der Vorlesung machen könnte. Und für Mittagspausen und sowas isses auch quatsch, da ich ja locker nach Hause laufe könnte.

Aber ich werd die Variante dennoch noch auf meine Auswahlliste setzen.

Ich hab mir auch derweil noch das
Samsung NB E272-Aura
in die engere Auswahl genommen. Hat zwar leider Ati Grafik, aber da dieses Kriterium ja auch nur zum Teil reinzählt hab ich das mal mit aufgenommen. Mir gefällt eben, dass es ne klein wenig höhere Auflösung hätte als das ASUS X72VN-7S020C.

Also vielen Dank für eure bisherigen Vorschläge und Tipps. Wenn mir jetzt noch jemand, der vielleicht selbst Informatik studiert oder studiert hat, sagen könnte ob es wirklich arg hilfreich wäre, wenn man in den Vorlesungen mit nem Netbook dasitzt, dann wäre mir auch wieder sehr geholfen. :-)
 
Ich würde dir zu einem Thinkpad T400 raten. Es ist ausreichend klein, hat eine lange Akkulaufzeit und es ist flott. Mein T61 ist vom Prozessor (T9300) nicht langsamer als aktuelle 17 Zoll Klopper - und das hat schon 1,5 Jahre auf dem Buckel. Dazu kaufst du dir dann für zu Hause eine Dockingstation, stellst noch einen großen Monitor hin und du hast ein optimales System um richtig zu arbeiten und in 2s ist es abmarschbereit :).
Aus Budgetgründen könntest du auch zu einem gebrauchten T61(p) greifen.
 
Samsung R720 / E272:
- Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz)
- 4 GByte DDR2 Arbeitsspeicher
- 500 GByte Festplatte (5400 U/min)
- ATI Mobility Radeon HD 4650 (1024 MByte VDDR3)
- 17,3-Zoll WXGA++ (1600 x 900 Pixel)
- 3x USB, 1x USB/eSATA, VGA,HDMI, Ethernet-LAN
- ExpressCard, Kartenleser, DVD-Brenner
- Gewicht: 2900 Gramm

916€.-

Test >>Hier<<
 
Sensenmännchen schrieb:

Ich denke mittlerweile auch, dass ich mir das holen werde. Leider Ati Karte drinne, aber mir ist die etwas bessere Auflösung dann doch wichtiger als ne Nvidia.
Zu dem Preis wärs auch der Hammer, aber ich bin bei so kleinen Händlern immer bisschen vorsichtig.
Hab das Notebook bei Amazon für 969,- gesehen, und bin deshalb schon auf der Suche nach Amazon Gutscheinen die ich ein klein wenig vergünstigt jemandem abkaufen könnte. Desweiteren würd ich da dann ja auch Punkte auf meine Amazon Kreditkarte bekommen. :-) Sobald ich mir also irgendwo günstig nen 500er Gutschein ergattert hab ist das Ding bestellt. :-D Also drückt mir die Daumen das ich schnell einen find.^^
 
Vllt. schonmal überlegt einen neuen Fernseher und ein Notebook zu kaufen um diese dan bei bedarf per HDMI zu verbinden?.

Sprich ein LCD TV so um die 300-400€ und den Rest für ein gutes Mulimedia Notebook?.

Und dafürbekommst du schon einen 32" was immerhin gute 80cm sind.

Dagegen wird wohl kein 17zöller ankommen ;)
 
Hi, die Aussage das klein weniger Leistung hat stimmt nicht. Schau dich mal um bei 13 Zoll Geräten die um die 1000 Euro liegen. Da hast du oft sehr viel bessere Hardware drin als bei 100-200 euro günstigeren 15 Zoll Geräten.

Und nur kruzer Fußmarsch zu Uni ist kein Argument, ich bin in 5 Minuten von zu Hause an der Uni, aber das 3 Kilo Notebook hat trotzdem gestört. Dagegen die 1,8 von meinem aktuellen Notebook merkt man nicht mal.

Also, Leistung und Auflösung kriegst du auch in 13 Zoll, und wenn du Filme gucken willst, dann machs auf nem Fernseher, den kannste per SVideo oder HDMI anschliessen je nachdem wieviel Qualität du willst.
 
Nimm das R720. Hatte ich auch paar Wochen zum testen und für den Preis ein sehr gutes Gerät.
 
Zurück
Oben