Geforce 9800GTX+ X 2 oder nicht?

slaghos

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
242
Hallo CB,

Wollte gerne mal von euch wissen ob ich mir lieber noch eine GF 9800GTX+ hohlen solle und die SLI schalten soll oder lieber eine ganz neue Graka wie Z.B. die GF 275GTX.
weiss nicht so genau was davon besser ist...meine aber eher 2x GF9800GTX+.
wollte aber gerne mal eure meinung hören!

Schon mal danke

Slaghos
 
Reicht dir die Leistung deiner 9800GTX+ nicht?
 
Wollt auch gerade sagen. Beide Alternativen nicht gut. Du hast zwar keine Angaben gemacht, aber deine GTX+ hat sicher 512MB, und was willst du bitte heute noch mit einem 512MB SLI-Gespann. Und dafür auch noch über 100 Euro hinlegen und die ganze Frickelei auf dich nehmen. Und die GTX275 ist zwar an sich keine schlechte Karte, bietet aber für den Aufpreis gegenüber einer GTX260 zu wenig Mehrleistung.
 
Ehm ich rate dir zu einer neuen GTX275 , mit 2x9800gtx hättest du zwa auch viel power aba dafür könnte es probleme mit microrucklern, hitzeentwicklung und kompatibilität mit Spielen geben .

@pr3d4tor & Lübke

Fragt den der Ersteller des Theards danach , ob die leistung für ihn reicht ? Nein , also wozu die frage ?
 
Fragt den der Ersteller des Theards danach , ob die leistung für ihn reicht ? Nein , also wozu die frage ?

Weil es dann vlt. unnötig wäre wenn er sich jetzt eine neue Karte kauft.

Bis die HD5k kommen dauerts nicht mehr allzulange.
 
@Spike93: wie du in meinem zweiten satz lesen kannst, bin ich der meinung, dass er auf eine dx11 karte warten soll, weil ihm das mehr bringt. wenn ihm die 9800gtx+ aber nicht mehr reichen sollte, dann wäre schon jetzt eine neue karte ratsam. das zu wissen ist wichtig, um eine passende beratung geben zu können.
 
@pr3d4tor
War nich ganz deutlich ausgesagt vorhin von dia ;) Geht jetzt klar was du meinst ...

@Lübke
Teoretisch haste recht , allerdings denke ich würd es dem Ersteller schon was ausmachen eine aktuelle DX11 karte für mehr als nur 170 € zu kaufen . Die Preise der neuen karten werden bestimmt nich günstig sein . Und DX11 spiele die wirklich gut sind und spielwert wird es ehh erst nächstes jahr geben wenn überhaupt .
 
kann dein mobo überhaupt sli , und wenn sicherlich ncith mit 2x16lanes ^^
und überhaupt sli ist nicht empfehlenswert , es sei denn du hast nen 30zöller und willst crysis auf very high zocken , da nimmste aber 2xgtx285

also wart entweder lieber noch bis ende des jahres und hol dir dann ne dx11 karte oder kauf dir ne gtx275/285
 
@Spike93: und wer sagt dir, dass eine hd5k mit der geschwindigkeit einer gtx275 über 170,- € kostet? denke das wäre eine 5670. da sind 150,- € durchaus realistisch. eine 8800gts 640 war deutlich günstiger beim erscheinen als eine deutlich langsamere x1950xtx. und die neue generation soll wieder einen ordentlichen leistungssprung hinlegen wenn man gerüchten glauben darf...
ps: allein das vorhanden sein von "modernen" dx11 karten lässt die preise der "alten" dx10 karten sicher purzeln. dann ärgert man sich, kurz vorher deutlich mehr bezahlt zu haben, selbst wenns doch noch ne "alte" dx10 karte wird ;)
 
Warte einen Monat ab! Wenn die neuen ATIs nichts überragendes sind, kauf dir eine GTX275! SLI ist zu langsam und auf deinem Intel Board ohnehin nicht möglich!
 
Wenn dir ca. 100€ für das bisschen mehrleistung einer GTX275 dann hol sie dir.
SLI vergisst du mal gleich wieder ...

Manchmal lohnt es mehr 3 mal 200euro auszugeben als 600aufeinmal ...

An deiner stelle würde ich auf eine ordentliche HD5xxx oder die neuen Nvidias abwarten,
denn ich finde mit einer 9800GTX bist du gut bedient.
 
@Lübke

ja nu ich hab nvidia preise mit nvidia preisen verglichen, nich nvidia mit ati oda andersrum :p
 
@_H0schi_

Bisschen Mehrleistung ist wohl untertrieben.

Die GTX275 ist in normalen Settings (1680, 4xMSAA) ca. 40% vor der 9800GTX+.

Das ist ein deutlicher Vorteil in aktuellen Grafiklastigen Titeln wie FarCry 2 z. B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Signatur Abit IP35. Also Intels P35-Chipsatz. Der unterstützt offiziell kein SLI. Thema erledigt.
 
Er würde trotzdem mit seiner 9800GTX+ bis zum DX11 Karten release auf High zocken können

Wär auch mal cool wenn uns der TE seine Meinung dazu sagt ...
 
was is denn die DX11??
 
Die DX11 ist etwas, worüber man sich aktuell schlau machen sollte, bevor man sich dazu entschließt, eine nennenswerte Menge an Geld in eine neue Grafikkarte zu investieren. Dazu bietet sich die Lektüre diverser Artikel und News zu diesem Thema förmlich an. Zu finden unter anderem hier auf ComputerBase.
 
na schön dann werd ich mich da doch mal direckt schlau machen
Ergänzung ()

ach DX steht für DirectX ja da weiss ich alles zu hab nur mit DX nix anfangen können^^
 
Zurück
Oben