Leserartikel Sony Vaio VGN-Z41WD

FSBKiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
304
Sony Vaio VGN-Z41WD 13,1"

Sony Vaio VGN-Z41WD


CB-Preisvergleich: Link (ca. 2000€ - 2200€)​

Eines schönes Tages beschloss ich, dass ein neues Notebook her mus.Nachdem ich sehr lange nachgedacht hatte beschloss ich mir (wieder) ein Sony Vaio zu kaufen. Hier nun mein Erfahrungsbericht.


Impressionen & Ausstattung

Design und Verarbeitung sind Hochwertig und Edel. Die technischen Details des Notebooks wissen zu überzeugen. Einzig an der Grafikkarte hat Sony etwas gespart. Da es sich aber um ein Notebook handelt, dass primär Business Kunden anspricht, und für die meisten Gamer ohnehin zu klein ist, spielt das kaum eine Rolle.

CPU/RAM

Der Core 2 Duo P9700 taktet mit 2x 2.80GHz und sorgt somit für ordentlich Speed in allen Anwendung. Sogar das auf dem Notebook vorinstallierte Vista läuft extrem flüssig. Dazu tragen auch die verbauten 6GB DDR3 RAM bei.

Display

Das Display ist wie immer ein X-Black und bietet trotz 13,1" 1600x900 Pixel. Immer wieder gab und gibt es im Internet gerüchte bezüglich Streifen auf Displays der Vaio Z Serie. Ich konnte keinerlei Probleme feststellen.

Sound

Leider hat Sony bei den verbauten Boxen gespart. Einerseits klingen sie blechern und andererseits beginnen sie bereits ab ca. 40% Lautstärke zu drohnen. Für die Windows Sounds reichen die Boxen allerdings erwartet man sich in dieser Preisklasse doch etwas besseres. Selbst die meisten Diskounter Notebooks haben besseren Sound.

Grafik

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine NVIDIA GeForce 9300M GS 256MB sowie ein Intel GMA X4500HD (IGP). Zwischen diesen beiden kann mitels Schiebe schalter an der oberseite des Notebooks gewechselt werden. Je nach bedarf bekommt man somit Leistung oder spart Strom.

Weiteres

Weiters ist ein HSDPA Modem verbaut. Der Simkarten einschub befindet sich unter dem Akku, sprich man muss den Akku entnehmen um die Simkarte zu tauschen.

Zwischen den Beiden Maustasten ist ein Fingerprintreader verbaut. Mit der mitgelieferten Software ist dieser binnen kurzer Zeit konfiguriert und kann verwenden werden.

An der Vorderkante ist ein Schalter verbaut der das WLAN Modul ein/ausschalten. Das Modul funkt auf nach Draft-n und Bluetooth 2.1 und bietet somit schnellst mögliche Drahtlose Kommunikation.

Die beiden USB Anschlüssen befinden sich jeweils an der linken bzw. rechten Seite des Notebooks. Damit ist es nicht möglich ein Y-USB Kabel anzuschließen. Mir war es allerdings Problemlis mögliche eine externe 2,5" Festplatte über den "einen normalen" USB Stecker zu betrieben und mit ausreichend Strom zu versorgen.

Für externe Displays und Fernseher befinden sich auf der rechten Seite des Notebooks sowol ein HDMI als auch ein VGA Anschluss.

Alle Details im Überblick:
  • Core 2 Duo P9700 2x 2.80GHz
  • RAM: 6144MB (1x 2048MB und 1x 4096MB) DDR3
  • HDD: 400GB SATAII
  • DVD+/-RW DL
  • NVIDIA GeForce 9300M GS 256MB und Intel GMA X4500HD (IGP) max.2300MB shared memory
  • 2x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI/VGA
  • UMTS/HSDPA/EDGE/GPRS
  • ExpressCard/34 Slot
  • Memory Stick (Standard/Pro/Duo/Pro Duo) Slot
  • SD-Card Slot
  • FingerPrint Reader
  • Webcam (0.3 Megapixel)
  • 13.1" WXGA++ glare LED TFT (1600x900)
  • Windows Vista Business
  • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS12)
  • 1.50kg

Zubehör

Mitgeliefert wird, wie bei Sony Üblich nur das Minimum. Enthalten sind außer dem Notebook:
  • Akku
  • Netzteil
  • Gedrucktes Handbuch
  • Reinigungstuch
  • Windwos XP Pro SP3 (Vista Business Downgrade Option) (CD)

Weiters kann man sich bei Sony für das Windows 7 Upgrade anmelden: Link
Berechtigt ist das Z41 sofern es zwischen 26. Juni 2009 und 31. Januar 2010 erworben wurde.

Da Ich kein besonderer Fan von Notebooktaschen bin, da ich meinen Lappy sowiso immer in der Schultasche/Rucksack mitschleppe finde ich Neopren Taschen sehr praktisch.
Belkin vertreibt eine spezielle für das Macbook Air entworfenen Neopren Tasche, die allerdings wie angegossen fürs Z41 ist:Link


Bezüglich Software wird außer dem Betriebsystem wie immer viel Schrott mitgelifert den man prinzipiell und nach ca. 60 Tagen sowiso nicht mehr verwenden kann. Ich empfinde diese Art des Versuches Software zu verkaufen als unnötige Mehrarbeit für den Konsumenten, da man erst einmal mal Zeit zum Deinstallieren aufwenden muss bevor man loslegen kann. :stock:


Benchmarks und Laufzeit

Comming Soon

Linux

Ich habe mich für Ubuntu entschieden, da ich bereits auf meinem Standrechner diese Distribution verwende und sehr einfach ist Programme und Hilfe zu bekommen. Diese Kriterien waren mir besonders wichtig, da ich auf die 64-Bit Version setze.

Nach der Installation gab es die Linux Typischen Probleme wie ich sie bereits von einigen andern Notebooks kennen.

Was funktioniert:
  • FN Lautstärke
  • Display Helligkeit (Software)
    Funktioniert nur teilweiße. Es hat funktioniert. Jetzt habe ich ein paar Sachen geändert, und es funzt nicht mehr. Ich weiß allerdings nicht woran das Problem konkret liegt.

Was funktioniert nicht:
  • FN Display Helligkeit
  • Grafikkarten Umschalter
    Das Problem dass sich bei Linux ergibt, ist dass beide Grafikkarten gleichzeitig aktiv sind. Nicht im Verbund, es wird immer nur eine genutzt, abhängig von der Konfiguration des XServers, aber es laufen dennoch beide und verbrauchen somit Strom. Dieser Umstand führt dazu, dass trotz ressourcensparender Maßnahmen die Akkulaufzeit unter Linux sinkt.


Noch nicht getestet:
  • UMTS-Modul
  • Externer Bildschirm
  • SD-Card Reader
  • Firewire
  • Webcam

Hilfreiche Links:
https://launchpad.net/~sony-vaio-z-series
http://www.linlap.com/wiki/sony+vaio+z

Fazit

Ich hoffe ich konnte euch dabei helfen mehr über die Stärken und Schwächen des Notebooks zu erfahren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät da es für mich Ideal ist. In Zukunft möchte ich auf 8GB DDR und ein SSD aufrüsten sobald dies einigermaßen leistbar ist, um noch einen zusätzlichen Perfomance Schub zu bekommen.

Ob dieses Notebook wirklich Wert ist was es kostet - schließlich verlangt Sony über 2000€ - muss jeder für sich entscheiden. Ein Sony Vaio ist wie ein Macbook in bezug auf Preis/Leistung von daher finde ich jegliche Diskussion darüber sinnlos bin aber gerne bereit mich der vernichtenden Kritik zu stellen XD.


Links




--------------------------------------
Changelog:
19.08 Linux, Boxen, Fazit, Bilder, Links
28.08 Linux
10.09 Linux Links
 

Anhänge

  • DSC_0244.jpg
    DSC_0244.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 738
  • DSC_0245.jpg
    DSC_0245.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 691
  • DSC_0246.jpg
    DSC_0246.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 683
  • DSC_0247.jpg
    DSC_0247.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 759
  • DSC_0249.jpg
    DSC_0249.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 673
  • DSC_0250.jpg
    DSC_0250.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 687
  • DSC_0251.jpg
    DSC_0251.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 698
  • DSC_0252.jpg
    DSC_0252.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 658
  • DSC_0253.jpg
    DSC_0253.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 702
  • DSC_0255.jpg
    DSC_0255.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 728
Zuletzt bearbeitet:
Sony ist einfach Lifestyle, vergleichbar mit Mac. In Konkurenz zu den andren Notebookherstellern sind sie eh nicht.

Preis-Leistung ist hier vllt nicht so knülle, dafür siehts einfach scharf aus :D
 
Hi,

netter Test. Totzdem hätte ich da noch ein paar Fragen. Wie sieht es denn genau mit der Verarbeitung aus, lässt sich die Tastatur oder die Handballenauflage irgenwie durch Druck verbiegen oder gibt was nach? Wie schaut es denn mit der Lautstärke aus?
Hast du schonmal versucht Win 7 RC zu installieren. Bei NBJ schreibt jemand wie es richtig geht.
Wo du schonmal ein Photo mit CSS gemacht hast. Läuft das denn auf hohen Einstellungen? Und wie schaut es denn mit der Auflösung aus. Mir kann es ja eigentlich nie klein genug sein, weil ich es liebe viele Fenster offen zu haben. Aber kann man auch noch ohne Lupe alles lesen? ;)
Es wäre echt toll, wenn du mir da weiter helfen könntest. Viele Grüße,

s3k7m5

Edit: Mich würde auch interessieren, wo du es gekauft hast und was du bezahlt hast. Ist deins das gleiche wie das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist gemessene 4,33mm dick und verbiegt sich leicht, aber lautlos wenn du es mit zwei fingern an der äußesten Kante öffnest/schließt.

Mit Windows 7 habe ich noch nicht experimentiert, da ich es im Oktober orginal bekomme (VAIO M$ Update Programm) und deshalb eben bis dahin warte.

Verbiegen tut sich garnichts. Wen du dir Fotos von der Tastatur anschaust wirst du feststellen dass das Carbon Gehäuse durchgehen ist, und es für jede Taste eine eigene Öffnung gibt. Dies schaut gut aus, und ist auch qualitativ hochwertig umgesetzt, allerdings stört es beim Spielen.
Direkt neben WSAD befindet sich der Lüfter der die heiße Luft hinaus bläst und somit auch das Gehäuse darüber aufheizt. D.h. du spürst die Hitze auch auf diesen Tasten.

CSS ist absolut kein Problem. Crysis Warhed @ 800x600 LOW läuft mit ca. 30 FPS. CSS hatte im CSS Benchmark (alles auf max) @ 1600x900 ca. 75FPS.

Ich habe es sehr kurz nach dem Releas gekauft, weshalb es leider sehr teuer war, ging aber leider nicht anders. Gekauft habe ich es bei BA-Computers für ~2150€.
Und ja es ist das selbe wie bei CyberPort. VGN-Z41WD/B

Die Auflösung ist insofern Problematisch, da du mit so ziemlich allen anderen Bildschirmen unzufrieden wirst :D. Ein normaler 22 Zöller hat 1680x1050. Das Vaio hat 1600x900. Es ist nicht viel weniger auf verdammt viel kleinerm Raum.
kann ich Webseiten nur noch
Viele Fenster sind kein Problem. Wenn du "normal" davor sitzt wirst du auch keine Probleme haben alle Details zu erkennen. (Gemessene 50cm von meiner Nase bis zur Mitte des Bildschirms). Hier sind auch lange Textpassagen (ohne Zoom) kein Problem.

Wen ich das Notebook allerdings auf den Tisch stelle und mich in meinem Schreibtischsessel zurücklehen, wird das lesen von Webseiten (z.B. CB) einwenig mühsam (sprich man ermüdet schneller, weil man sich besser konzentrieren muss) (Gemessener Abstand 1m).

Ansonsten habe ich leider keine Benchmarkprogramme laufen lassen, da ich einfach nicht dazugekommen bin.
Von der Ausdauer bin ich sehr zufrieden. 5h sind ein absolut realistischer Wert.
Beim zocken (getestet CSS) sind ca. 1,5h drinnen.
 
Die Lautstärke der Z-Serie lässt sich problemlos mittels Softwaresteuerung anpassen. Es gibt drei Modi (silent-balanced-performance). Im silent Modus ist es kaum zu hören und der Energieverbrauch sinkt entsprechend der geringeren Leistung ab....

FSBKiller kann ich ich hinsichtlich des Displays nur zustimmen. Die Auflösung von 1600x900 ist einfach klasse und man gewöhnt sich sehr schnell daran. Mein Desktopmonitor ist von Samsung mit 1680x1050, aber die Farben sind auf dem notebook viel intensiver...
 
Hallo erstmal
Ich möchte mich auch für deinen Bericht bedanken ich besitze selber seit knappen 2 Wochen das Z allerdings in der Eigenkofiguration als 45X.

Allerdings ohne SSDs ( soll entweder ne Intel G2 oder eine mit den neuen SandForce Controllern rein, kommen wohl Ende September ). Damit warte ich aber noch bis zum 22 Oktober für Win 7, auf der Sonystyle HP gibts Ultimate auch für alle Z Modelle beim X Standard.

Ich hatte mich für das X entschieden wegen der komischen Premium Carbon Beschichtung und ich muss sagen die macht echt was her.
Ich werde vielleicht mal nen Foto reinstellen für diejenigen die es interessiert.

Insgesamt kann man nur sagen echt ein hammer Gerät und von dem Preis spürt man aufjedenfall was in der Qualität da klappert und knarzt nichts, kein verdellen oder verbiegen.
Mit Ausnahme der Teile natürlich bei denen es gewollt ist. Bevor sich nämlich jemand meldet und sagt das Display ist leicht biegsam sowohl in sich als auch eindrückbar hat damit Recht, allerdings ist das von Sony so gewollt. Bei normaler Nutzung entstehen dadurch keine Schäden und viel wichtiger, sollte es ungewollt belastet werden bricht oder reißt die Hülle nicht so schnell sondern bewegt sich mit, alles natürlich in Grenzen.

So aber genug geschwärmt^^
 
Ich habe den Vorgänger Z31 (Mai 09)... und muss sagen, dass bei mir schon auf der Tastaur eine deutliche Abnutzung zu sehen ist. Die Tasten werden halt glänzend mit der Zeit,
was mich sehr sehr enttäuscht hat...
 
Zurück
Oben