Komplettes System Backup?

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
368
Hi,

gibt es ein Freeware Programm mit dem ich ein komplettes System Backup machen kann?
Mich nervt das ewige installieren diverser Anwendungen nachm neu Aufsetzen des Systems.
 
also ich machs immer mit dem acronis. aber ist leider keine freeware. was ist mit dem windowseigenen backup?
 
Das kann leider kein komplettes Systembackup :(
 
spontan ist mir auch kein freeware win programm bekannt.

Schau doch mal unter Linux.
Mit ner Knopix-CD (bootet linux komplett von CD, gibt es das noch?), dann halt mit dem Linux Prog. die gesamte Bootpartition auf ein anderes Laufwerk backupen, und zum zurückspielen, das ganze halt andersrum.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es unter Linux Freeware gibt, welche eine Partition samt Bootsektor sichern kann.

Gruß

Doc
 
@Skuzzle
Das kann leider kein komplettes Systembackup
Und weshalb kann der das nicht? Assistent für die automatische Systemwiederherstellung und eine Diskette für die Daten, dann geht das auch. Was nicht geht ist die Sichernug auf einem anderen Rechner zu installieren, ausserdem sollte genügend Platz für die Sicherung auf einer anderen Platte vorhanden sein.
Dann von der CD booten und die automatische Systemwiederherstellung starten, Diskette einlegen, Platte/Ordner wählen in dem sich das Backup befindet und wiederherstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich erweiter meine Suche mal auf etablierte kostenpflichtige Programme. Die Linuxlösung find ich etwas zu frickelig.

Wieso gibts denn in diese Richtung noch kein OpenSource projekt? *g*
Ergänzung ()

autsch. Jetzt hab ich doch gerade in den Optionen "Komplette PC Sicherung" entdeckt. Hab das beim ersten hingucken glatt übersehen. Das werde ich mal testen. Hab auch noch diesen Artikel dazu gefunden:

http://www.wintotal.de/Artikel/completepc/completepc.php
 
stas_mueller's aconis höre ich nicht zum erstem mal in dem zusammenhang.
Habe es selbst nie benutzt.

Ich selbst habe die Paragon Festplatten Manager Suite 2008 mehrfach für sowas benutzt, das ist wohl eine Art Nachfolger des bekannten PartitionMagic.
Allerdings scheint auch das Paragon nicht mehr ganz aktuell zu sein.
Man kann zwar das Bootlaufwerk schön ausgewählt (mit selbst gewählten Verzeichnissen) als .arc (scheinbar so eine Art .zip Verzeichnis) an einem beliebigen Ort sichern.
Das Rückspielen dauerte bei mir aber ewig (Prognose über 6h für 20GB), dass ich dass abgebrochen habe.
Das 1:1 kopieren der Bootpartition auf eine andere Festplatte (die Zielpartition muss halt größer gleich der Datenmenge auf der Boootpartition sein) lief allerdings einwandfrei.
Keine Ahnung, vielleicht lags auch an mir.

Das eigentliche Partitionieren, selbst ändern der Größe bestehender Patitionen lief ebenfalls einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam
Klingt gut, kann dir leider nicht ganz folgen

Ich habe keine Startdiskette, da ich die Bootpartition als .arc-file extern gesichert habe und jederzeit Zugriff auf einen anderen Rechner hätte um dort mit Paragon (und Einbau der Bootfestplatte) das arc-File auf die Platte zurückzuspielen.

In meinem konkreten Fall ging es "nur" um das umziehen meiner Bootpartition auf eine neuere Festplatte.
Somit ging Paragon beim sichern in einen Pre-Win-Boot-Modus (meine eigene Wortschöpfung, soll heißen Win-neustart und er führt das sichern vorm booten von win aus).

Dabei wurde alles in normaler Geschwindigkeit gesichert.
Beim Zurückspielen (zurück stimmt nicht ganz, das es auf eine andere Festplatte ging), machte er das direkt aus dem laufenden Win (XP) herraus. Das dauerte ewig. Nach ner Stunde habe ich abgebrochen (unter 5% Fortschritt).
Dann habe ich einfach mit Paragon die XP-Boot-Partition 1:1 auf die neue Festplatte kopiert.
Dafür mußte er natürlich wieder ins Pre-Boot, dort ging es allerdings wieder mit normaler Speed.

Für eine Sicherung ist das natürlich nicht Sinn der Sache, da ich eigentlich für die Zukunft gerne auch das arc-File zurückspielen wollen würde, ist einfach unpraktisch, immer eine ganze Festplatte für die 1:1 Kopie mit dem gesicherten System zu belegen.

Lange Rede kurzer Sinn, du scheinst Ahnung davon zu haben, SmartDrive sagt mir zwar was, aber nur dunkel im Hinterkopf. Wäre dir dankbar, wenn du mir da noch was erklärst.
Gerne auch per PN.

Gruß

Doc
 
SMARTDRV.EXE
Die Datei Smartdrv.exe ist ein Cache-Speicher-Programm, das Daten von häufigen Disketten- oder Festplattenzugriffen im Arbeitsspeicher hält, so dass das Betriebssystem wesentlich schneller darauf zugreifen kann Smartdrv.exe sollte man aber nur verwenden, wenn man genügend Arbeitsspeicher hat, weil es sonst zu Speicherkonflikten mit Anwendungen kommen kann.
Wenn man z.B. an der Eingabe eine CD kopieren will, sollte man vorher smartdrv laden, dann geht das einfach schneller weil der Cache für den Zugriff aufs CD Laufwerk erhöht wird.
Windows hat einen eigenen Verwalter für den Cache.
Beim Zurückspielen (zurück stimmt nicht ganz, das es auf eine andere Festplatte ging), machte er das direkt aus dem laufenden Win (XP) herraus. Das dauerte ewig. Nach ner Stunde habe ich abgebrochen (unter 5% Fortschritt).
Das macht man ja auch nicht aus Windows sondern von der Rettungs CD.
 
Hallo werkam,

beim Kauf eines eMachines E510 Notebook bekam ich eine DVD als Rescue-DVD für Vista Home Basic vom Händler erstellt.

Jetzt ist der Fall eingetreten, dass das System nicht mehr bootet und ich sollte das BS reparieren oder neu aufspielen. Mit den Möglichkeiten unter F8 kann das BS nicht mehr hergestellt werden.

Auf der Rettungs-DVD ist nur ein Backup-Satz mit dem Präfix .zip vorhanden. Mit welchem Programm kann ich jetzt diesen Backup-Satz entpacken und das BS damit neu aufspielen?

Bitte um eine Anleitung

ein verzweifelter User

unbekrolli
 
Denke mal das Du von der DVD booten musst und dann ein Programm startet, das die Rettung installiert?
Aber da sollte der Händelr wohl Auskunft geben können, wie er und womit er die Rettungsdvd erstellt hat.
 
Zurück
Oben