Umstieg von X3@X4 auf Core i7?

xuardas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.276
Hallo zusammen, würde gerne mal von Euch wissen ob Ihr den im Titel genannten Umstieg machen würdet? Ich würde gerne auf Intel zwecks Übertaktungspotenzial umsteigen bzw. einfach mal testen was mit den Dingern möglich ist :). Hat mich schon schwer beeindruckt was bei dem e4500 meiner Freundin drinne war... also meint Ihr das lohnt sich? Sind noch so verd....t schweine teuer die Dinger :( Grüsse Xuardas

Welches Board sollte ich denn bei einem evtl. Umstieg nehmen?
 
AW: Umstieg von X3@X4 auf Core i7??

Würde eventuell auf 955 BE umrüsten.
Neuer Sockel nur wegen OC-Veruchen. Wenn du genug Geld hast,
warum nicht. Der nutzen ist gering.
 
AW: Umstieg von X3@X4 auf Core i7??

Naja

Bald werden die Normalen i7 ja nichtmehr hergestellt

Ich würds machen. Dann hast du schonmal Socke 1366 und kannst dann mit den neuen 6-Kern Dingern dann die direkt verbauen
 
AW: Umstieg von X3@X4 auf Core i7??

@ Shurkien, welches Board würdest Du empfehlen für einen I7 und später dann den 6 Kerner?
 
AW: Umstieg von X3@X4 auf Core i7??

du wirst bessere übertaktungsergebnisse erzielen und auch schon @standard eine leistungssteigerung gegenüber deinem amd feststellen können. allerdings halte ich persönlich es nicht für sinnvoll, es sei denn, du kannst deine alten komponenten noch so verkaufen, dass du nicht mehr viel geld aufbringen musst oder dir ist der kostenfaktor egal :D der i7 bringt zwar mehr, aber deswegen umsteigen lohnt imho nicht. bei nem neukauf wärs was anderes ;)
 
AW: Umstieg von X3@X4 auf Core i7??

Wie gesagt, ich war schon von dem E4500 meiner Freundin angetan! ;) Habe mal Preise gegeizhalst und muss echt feststellen, dass alles um einen Intel zu betreiben, genauso teuer ist !!
 
AW: Umstieg von X3@X4 auf Core i7??

Ich kann mich da Heretic Novalis nur anschließen.
Den Unterschied in der Leistung von deinem jetzigen 4 Kerner auf den anderen wird nicht gerade sehr spürbar sein, es sei denn, du betreibst CPU intensive Anwendungen. Ansonsten solltest du vieleicht warten bis "noch" neuere CPUs rauskommen.

lg
 
AW: Umstieg von X3@X4 auf Core i7??

Orientier dich doch am Kaufberatungsthread, da gibt es für jede Preisklasse ne Empfehlung. Empfehlen kann ich definitiv das GA-EX58-Extreme bzw. den kleineren Bruder UD5. Aber bedenke, dass du eine sehr gute Kühlung haben musst wenn du den i7 gut übertakten möchtest.

Ansonsten ist die Frage was du insgesamt ausgeben möchtest, das kann beim i7 von relativ preiswert bis extrem teuer gehen ;)
 
AW: Umstieg von X3@X4 auf Core i7??

Zu empfehlende Boards wären das Gigabyte EX58-UD4P und UD5.
 
AW: Umstieg von X3@X4 auf Core i7??

@ cyrezz, realativ Preiswert ist gut :). Ich muss erstmal umdenken, da ich die Preise von AMD noch gewöhnt bin ... ;). Also als max. mit Lüfter würde ich mal € 450,- ausgeben.
 
AW: Umstieg von X3@X4 auf Core i7??

Na 450€ inkl. ist unmöglich für einen i7 LGA1366, wenn es gute OC Werte werden sollen, also gutes MB und das ist teuer! Rechne mal eher mit rund 700€, da du ja auch DDR3 Speicher benötigst usw. Deswegen habe ich ja auch relativ geschrieben ^^ Preiswert ist anders, aber im Vergleich zu dem was beim i7 möglich ist, geht es halt auch relativ preiswert ^^
 
AW: Umstieg von X3@X4 auf Core i7??

Der Sockel 1366 IST und BLEIBT der Highend-Bereich bei Intel...
Auch wenn die neuen Lynnfield kommen.
Ich empfehle dir das Gigabyte GA-EX58-UD5 wenn du keine Wakü willst und wenn du auf Wakü baust dann kommst du am GA-EX58-Extreme (welches ich besitze) nicht herum.
Mein i7 läuft mit 4,4ghz und 12GB Ram :)
Mit der Supertalent Ultradrive GX MLC rennt die Kiste sowas von Sackschnell!
Bin selbst von Q9550 umgestiegen und hatter vorher nen AMD X3 720 BE.
Lohnt definitiv, ist aber mit hohen Kosten verbunden :)
 
AW: Umstieg von X3@X4 auf Core i7??

€ 700,- schrei, pins, rülps .. das ist ein teurer Spass :). Es juckt mich aber wirklich und wenn, dann richtig oder? Das extreme sieht gut aus, CPU ist klar der 920 oder? Welcher Speicher wäre gut?
 
AW: Umstieg von X3@X4 auf Core i7??

Achte da auf Low Voltage RAM, also welcher der nur 1.65V benötigt. DDR3-1600 wäre Pflicht für einen BLCK von 200 womit du dann bei 4GHz wärst, respektive 4200 mit TM (sofern die CPU das mitmacht!). Wenn du darüber willst musst du den RAM übertakten oder schnelleren nehmen. Beim i7 wären auch geringe Latenzen von Vorteil, da der i7 ja einen integrierten Speichercontroller hat und daher nicht nur vom RAM Takt sondern auch von den Timings profitiert.

Na empfehlen kann ich da meinen OCZ Platinum, 6GB reichen für Otto-Normalo eh locker und bei Vollbestückung zicken viele Boards rum, ausserdem wird es teurer.

Die 700€ sind nichtmal hoch gegriffen, 215€ Board, 220€ CPU, 50€ Kühler und 115€... da kommt schon eingies zusammen ^^
 
AW: Umstieg von X3@X4 auf Core i7??

Wobei wir beim Thema wären, welcher Lüfter wäre denn gut? Gehäuse sollte kein Problem sein, habe das Antec Ninehundred two
 
AW: Umstieg von X3@X4 auf Core i7??

Was Deftiges: Prolimatech Megahalems oder gleich ne Wakü.
 
AW: Umstieg von X3@X4 auf Core i7??

lüfter is das was sich dreht -.- kühler das wo das drehende teil drauf sitzt ...

und wir haben hier bei cb nen test ... der sagt so alles aus
 
Zurück
Oben