Notebook für meinen Sohn

Arno 65

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
11
Notebook für meinen Sohn (Entscheidung ist gefallen)

Erstmal Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, komme aus Wien und muss zugeben, dass ich von Notebooks absolut keine Ahnung habe (auch wenn ich beruflich ein Lenovo T60 nutze).
Mein Sohn (bald 13) wünscht sich zum Geburtstag ein Notebook. In diesem Alter erübrigt sich die Frage "wozu".
Meine Schmerzgrenze liegt ca. bei €750.
Ein Freund hat mir zum MSI GX623-7343 VHP geraten. Hier würde das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.
(Ich habe im Forum gesucht, aber leider nur Infos zum Msi ex 623-3443vhp gefunden. Die unterscheiden sich offensichtlich gravierend).

Im Augenblick spielt er hauptsächlich NFS und Flugsimulatorspiele wie die aktuelle Version des Microsoft Flight Simulator. (WoW würde er gerne, darf aber nicht ;) Was die Zukunft bringt, weiss ich nicht.

Dass man um diesen Preis kein High-End Gaming-Notebook bekommt, ist mir klar. Er sollte sich jedoch auch nicht ständig ärgern, weil das Laden lange dauert oder das Spiel ruckelt bzw. nur in geringer Auflösung spielbar ist.

Meine Frage: Ist das MSI GX623-7343 VHP dafür einigermaßen geeignet, oder gäbe es wesentlich bessere Alternativen (um den Preis)?
Was das Ding jedenfalls haben sollte, ist W-Lan und einen VGA-Anschluss für einen externen Monitor (Nachdem das Notebook zu 80% stationär laufen wird, ist ein kleines 15,4" Display kein Problem).
Eckdaten lt. Geizhals:
Core 2 Duo P7350 2x 2.00GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 4670 512MB max.1280MB shared memory • 3x USB 2.0/Firewire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (2.0 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 2.70kg • 24 Monate Herstellergarantie

Danke für Eure Geduld beim Lesen.
Herzlichst
Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Was kostet den das MSI Notebook?

Also ein VGA Anschluss wir bei den aktuellen Notebooks immer mehr zu einem Problem, da die meisten Notebooks mit aktuellen Grafikkarten auf den deutlich besseren und auch kleineren HDMI Port setzen!

Ich persönlich würde diese Notebook sehr empfehen:
http://geizhals.at/a423712.html
oder dieses hier
http://geizhals.at/a453030.html

Hoffe ich liege hier nicht völlig daneben!

mfg
Pentium789
 
Zuletzt bearbeitet:
MUSS es denn wirklich ein Notebook sein? Wenn er sowieso 80% stationär laufen wird.. Preis/Leistung ist bei einem "richtigen" PC wesentlich besser.

Ansonsten sieht das Notebook ganz gut aus. Mich stören immer die <2,5Ghz... aber höher getaktete sind ja sehr teuer...
 
Hallo Pentium,

danke für die Antwort. Beim günstigsten Anbieter kostet es lt. Geizhals.at derzeit €749.

Auf den ersten Blick (aber wie gesagt, ich kenn mich nicht aus) scheint die Leistung ähnlich zu sein.

lg
Arno
 
Da muss ich trailgod absolut recht geben, für 750€ bekommst du einen Super PC der im Preisleistungverhältnis nicht zu schlagen ist
 
Die Wochenenden und einen Teil der Sommerferien verbringt er im Wochenendhaus, daher ist sein Wunsch verständlich.

lg
Arno
 
Tipp:


Fingerweg von Acer!

Ich empfehle generell immer: Dell, Asus, IBM (nicht hier ^^), HP, Samsung. Diese Geräte sind von der Verarbeitung des Gehäuses echt TOP
 
Zuletzt bearbeitet:
Arno 65 schrieb:
Die Wochenenden und einen Teil der Sommerferien verbringt er im Wochenendhaus, daher ist sein Wunsch verständlich.

lg
Arno
geht so ...

mag daran liegen das ich damit aufgewachsen bin ...
aber wir habens früher auch geschafft mit crt monitor und bigtower ne lan zu stande zu bringen


nen 19" tft und nen kleinen cube zu transportieren ist wohl echt kein ding


ich ich finds lächerlich wegen faulheit 1/3 der leistung zu haben wenns hoch kommt
 
Ich weiß nicht, wie sich das in Zukunft entwickeln wird, wenn er einen eigenen Rechner hat.
Derzeit wird auf meinem alten Arbeits-PC (und der ist tatsächlich nicht für Spiele geeignet) wie gesagt FlightSim von Microsoft, Need for Speed, und Colin McRay Rally gespielt.

lg
Arno
 
Na dann auf keinen Fall ein Notebook. Die Spiele nehmen alles, was sie an Leistung kriegen können. Und da sieht es bei einem Laptop eben mau aus. Grüße vom Piefke :D
 
Zum Thema Faulheit:

Ich möchte bei meinem ersten Einstieg ins Forum nicht unhöflich erscheinen, aber wer von Faulheit spricht wenn es darum geht im Sommer fast jedes Wochenende einen Rechner plus Schirm einzupacken hat - so nehem ich an - wenig Ahnung davon wie das ist, mit zwei Kindern und vollem Kofferraum auf Reisen zu gehen.

Zu Hypocrisy:
Heißt das im Klartext, dass ich mich von Gedanken einer Anschaffung eines Notebooks gänzlich verabschieden kann und in dieser Preisklasse keines nur auch annähernd geeignet ist?

lg
Arno
 
Nein, das heißt es nicht. Wenn der Rechner wirklich einmal pro Woche transportiert wird (was du vermutlich bewerkstelligen darfst), dann such dir ein 15" Notebook mit Radeon oder Geforce Grafikkarte. Die können bis zu einem gewissen Grad die Spiele packen (ohne höchste Details). Einem Desktopsystem sind sie aber immer unterlegen. Achte darauf 2-4 GB RAM zu haben und keinen Celeron. Dualcore CPU. Welche Grafik genau, das müsste man nochmal nachschlagen, da hab ich die Vergleichsseite geradenicht parat.

aber generell gilt:
Desktop: "billig", leistungsstark, immobil
Notebook: teurer, mittelmäßige Leistung, keine Aufrüstoptionen, mobil

Wie gesagt, in dem Fall nimm einen Laptop.


Edit:
zu Dorndis empfohlenen Laptop soviel:
- Mysn kenne ich nicht, Dorndi hat aber m.E. Ahnung ;)
- die 4650 ist wohl ausreichend gut
- nimm den P8700 als CPU
- 4 GB RAM
- Nimm ein Vista dazu und nutze demnächst die Aufrüstoption auf Win7 (oder warte bis Win7 draussen ist - spart einmal installieren)
- WLAN Modul anhaken

- ach ja, m.E. ist eine Logitech VX Nano die ideale Notebook Funkmouse. Superkleiner Empfänger und auch für kleine Hände sehr gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arno 65 schrieb:
Zum Thema Faulheit:

Ich möchte bei meinem ersten Einstieg ins Forum nicht unhöflich erscheinen, aber wer von Faulheit spricht wenn es darum geht im Sommer fast jedes Wochenende einen Rechner plus Schirm einzupacken hat - so nehem ich an - wenig Ahnung davon wie das ist, mit zwei Kindern und vollem Kofferraum auf Reisen zu gehen.

nein ich weiss nicht wies ist mit 2 kindern zu fahren, aber ich weiss wie es ist mit nem kleinwagen mit 4 man campen oder ski fahren zu gehen und das n tft und n würfel mit 30cm kantenlänge nun wirklich nicht viel platz nehmen, weniger als das der kram den ich als kind mit zu verwandten geschleppt hab ;)

und ich weis das spiele wie fs-x und dirt auf nem laptop in der preissklasse realtiv grütze laufen werden und deshalb keine option für mich wären 750€ kann man auch sinvoller verschleudern vorallem wenn nicht mobil gespielt wird, zur not würd ich n itx system überdenken das deutlich kleiner als n schuhkarton ist

und heutzutage hört man halt überall das leute laptops kaufen weil man könnte den rechner ja mal transportieren müssen und danach wird gemeckert das alles ruckelt ;)
 
Ich muss dazu leider sagen, dass ich persönlich kein Acer mehr kaufen werde, auch wenn sie besonders günstig (oder gerade weil) und chic sind. Die Qualität der Verarbeitung ist einfach nicht so gut.
Ergänzung ()

edit:

Problem bei der ITX/PC Geschichte ist in seinem Fall ja, dass er sich die 5-10 min jedesmal nehmen muss, um alles einzupacken und wieder auszupacken. In dem Fall muss es eben ein Schleppi sein mit den genannten Abstrichen.

Sollte Arno aber das in Kauf nehmen wollen - so ist ein ITX System durchaus zu beachten.
 
Wobei man bei diesen Aussagen vorsichtig sein sollte. Acer hat mit dem Timeline mehrere Modelle mit neuem Gehäusekonzept vorgestellt, die nicht mehr mit dem schranzigen Design vergangener Jahre verglichen werden kann.

@Arno: ich würde beim Display auf die neueren mit 1366x768 Pixel gehen. Falls das Display spiegeln darf, finde ich die DV-Serie von HP sehr interessant und vor allem performant!
 
Ein Freund hat mir zum MSI GX623-7343 VHP geraten.
Das empfohlene GX623 hat zwar viel Leistung aber sehr viele Verarbeitungsmacken
ich zitiere mich an dieser Stelle einmal selbst :rolleyes:, da ich das heute schonmal geschrieben habe ;)
Ich selbst als Besitzer des GX620 würde dir eher zum Kaufen eines anderen Geräts raten ,da die ganzen GX/GT 6** Geräte dieselbe Verarbeitung haben also auch kein GT627.
Gründe:
- schlechtes Tastaturlayout
- ungünstige Lüfterpositionierung (direkt rechts wo die Maus sein)
- nur 3x USB
- im Handballenbereich, Tastatur, Tough-Leiste gibt alles unter leichtem Drück nach was nicht gerade einen hochwertigen Eindruck hinterlässt
- Im Netzbetrieb erwärmt sich die Handballenauflage und Unterseite (auch im Idle Betrieb)
- In die Sonne setzen und ein bisschen surfen Heiß wird durch eine ü40C° zunichte gemacht
- Lausprecher sind absolut höhenlastig
 
war übrigens mal so frei den preise für n itx system zu überschlagen damit ich nicht nur nörgel

case z.b. silverstone sugo 5 mit 300W nt ~100
itx board ~100
graka 4770 ~80
platte ~50
4gb ram ~40
cpu z.b. e7300 ~100

sind ca 500€
dazu n kleiner 19" wide + maus und keyboard mit ca 20x20x30 ist das case da imho gut verstaubar



vergleich der 4770 die mal als kleine spielekarte gewählt wurde

4770 3dmark vantage ca ~8k punkte
gf 240m 2,3k
4650 2,5k
4670 3k
 
Zurück
Oben