[NT4.0] DHCP, WINS und DNS

S

ShaÐe45

Gast
Hi,

kennt sich hier einer mit den 3 genannten Diensten unter NT4.0 aus?

Folgende Situation: VMWare, 1 Server und 1 Client in einer Domäne. Server hat die IP 192.168.1.1 und ist DHCP, DNS und WINS Server. Client bezieht IP vom DHCP. Pool: 192.168.1.2 - 254.

In welcher Reihenfolge sollte ich die Dienste installieren? Hab mir das so gedacht:

1. DHCP (ohne Options) -> Pool erstellen -> Client bekommt IP
2. WINS -> Client registriert sich am WINS mit Hostname und IP
3. DNS -> Forward und Reverse Zonen erstellen -> WINS im DNS aktivieren, WINS und DNS gleichen sich ab und lösen so Namen auf (nslookup)

Danach DNS und WINS Adresse per DHCP Option dem Client mitteilen. Ich hatte schon mal alles eingerichtet und es ging auch, kann mich aber nicht an Reihenfolge erinnern.

:)
 
Hi

Müste nach deiner Beschreibung funktionieren.

Ich muss aber sagen das mein NT4.0 Admin lehrgang auch schon einige Jahre her ist.

Ich weiss , wenn man nicht die richtige reihenfolge einhält nörgelt NT rum.

Hat win 200 auch, aur das der Nachrichtendienst für diese fehler abgeschaltet wurde von Microsoft.

mfg
 
Ja, NT ist sehr launisch. Bevor ich den Server jetzt neu aufgesetzt habe, ging die Namensauflösung auf Client und Server. Danach habe ich wohl eine andere Reihenfolge genommen und es klappte nur noch die Hälfte. Da ging plötzlich nur noch die Reverse-Abfrage und auf dem Client gar nichts mehr.
 
Ich würde vorschlagen als client Win 2000 oder höher zu nehmen.
Alle SP´s drauf ?

mfg
 
Ja, SP6 ist auf Server und Client. Anderes Windows kommt nicht in Frage, das ist ein Projekt und soll nur mit NT durchgeführt werden. ;)

Ich probier es einfach mit meiner Reihenfolge und versuche das so sauber wie möglich zu machen. Ich hoffe, dass es dann klappt.
 
Dir ist klar, dass es seit (!) 5 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr gibt?
 
Deshalb ist die Sache auch virtualisiert und läuft nicht irgendwo in einem Netzwerk auf Hardware. ;) Das Ganze dient nur zum Lernen.

Habe übrigens die Reihenfolge eingehalten und siehe da, alles klappt wunderbar!
 
Zurück
Oben