Saphire Ultimate HD 4670 + Treiber

Henner72

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
21
Hallo,

Ich habe ein großes Problem mit der Grafikkarte Saphire Ultimate HD 4670:

Es ist mir nicht möglich, den Treiber für die Grafikkarte zu installieren; weder den von der mitgelieferten CD (Catalyst 9.5), noch den neusten Treiber von ATI (Catalyst 9.8).
Die Fehlermeldungen sind
" Fehlernummer: 0x 80040707 " und
" Unable zo load ATICIM.dll " und
" Setup konnte die Installation nicht starten. (0x 80040702) ".

Desweiteren habe ich noch Probleme mit einigen Computerspielen, welche nach ein paar Minuten Spielzeit abstürzen. Die Saphire Ultimate HD 4670 hat ja keinen Lüfter; kann das damit zusammenhängen? Zur Sicherheit habe ich aber einen externen Gehäuse-Lüfter, welcher auf die Grafikkarte bläst.

Mein Betriebssystem ist Windows XP.


Ich habe einiges ausprobiert zum Beispiel:
im Gerätemanager den dortigen Grafikkartentreiber deinstalliert, nach dem Neustart von XP habe ich wieder versucht, die neuen Grafikkartentreiber (von CD oder aus dem Internet) zu installieren. Leider ohne Erfolg!

Können Ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Kann es sein, dass die Grafikkarte defekt ist?

Vielen Dank.

MfG,
Henner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dass du von vornherein so stark ins Detail gegangen bist und die Eckdaten deines Rechners gepostet hast.

Hattest du vorher schon 'ne Grafikkarte eingebaut, wenn ja, welche, und hast du den Treiber deinstalliert bevor du sie ausgebaut hast?
 
Mein Rechner (nagelneu aufgesetzt incl. der Grafikkarte):


Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4670 Ultimate

Mainboard: ASROCK So775 G31M-GS

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 2,80GHz 1066MHz S775 2MB 65W BOX

Arbeitsspeicher: 4096MB Corsair PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)

Festplatte: 1000GB Hitachi HDT721010SLA360 Sata2 7200rpm 16MB

Netzteil: 500W Arctic Cooling Fusion 550R ATX 2.2

Gehäuse: ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower

Betriebssystem: WINXP Pro SP3 (inklusive NET FrameWork 3.5)


MfG,
Henner
 
Dein Fehler liegt nicht an der Grafikkarte und auch nicht am Treiber. Entweder führst du 1.) die Installation falsch aus, oder 2.) Installshield funktioniert aufgrund fehlerhafter Registry-Einträge nicht richtig.

1.) Nachdem ersten Rechnerstart wird ja die Hardware erkannt, und du wirst aufgefordert, eine Treiber-CD einzulegen und den Windows-Hardwareinstallationsassistenten zu benutzen. Dieses Fenster muss man ja im Fall einer Grafikkarte mit "Abbrechen" beenden. Und stattdessen die mit dem Hersteller-Treiber gelieferte Installationsroutine benutzen. Sonst gibts immer Probleme.

2.) Deine Fehlermeldung weist eigentlich eindeutig darauf hin, dass was mit dem InstallShield bei dir nicht stimmt. Entweder gehst du so vor, wie das hier beschrieben ist, oder du machst es dir einfach und installierst Windows nochmal komplett neu.

Viel Glück.
 
Ich weiß nicht mehr welche Runtime von Installshield/Catalyst benötigt wird. Ich glaube es war die 2005er. Wenn doch nicht geht dann die 2008er und das SP1 dafür probieren.
 
Hallo,

nun habe ich es endlich geschafft, den Treiber zu installieren, indem ich Windows neu installiert habe. Die Windows XP-Black-Version war der Übeltäter, mit der normalen XP-Version lief es dann.
Das Problem, dass Spiele abstürzen, wurde dadurch aber nicht behoben. Deswegen werde ich mir die Gainward BLISS GeForce GTS 250 (512MB GDDR3) kaufen.
http://geizhals.at/deutschland/a408905.html
Ist die empfehlenswert?

MfG,
Henner
 
Keine einzige Grafikkarte ist so konstruiert, dass dir damit die Spiele abstürzen. Du solltest dir schon bewusst sein, je stärker eine Grafikkarte ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein instabil laufender Rechner Probleme macht. Weil durch eine starke Grafikkarte eben auch das gesamte System stärker an die Kandare genommen wird.

Ansonsten ist die Gainward da schon ganz in Ordnung, selbstverständlich. Günstig, schnell, kühl aber ein bisschen laut.
 
Wenn die ATI passiv ist, würde ich mal die Temperaturen (auch CPU, Board etc) checken. Außerdem für heckseitig oben Entlüftung sorgen, falls nicht schon da. Erst dann macht mMn der Lüfter der die Karte anbläst Sinn.
Das die Spiele abstürzen kann ja auch viele andere Gründe haben, evtl erstmal Ursachenforschung betreiben ;) (Eventlog, Speichertimings/-spannung iO, etc.).

Jedenfalls gl
 
Dann werde ich doch die HD 4670 behalten und abwarten, bis die neuen DirectX 11-Karten herauskommen.

Bei meinem Gehäuse ist ja oben ein Lüfter, welcher die Luft heraustransportiert.
Gibt es ein Programm, mit welchem ich zuverlässig Ursachenforschung betreiben kann? Am besten einfach zu bedienen, den meine Kenntnisse sind nicht gerade hervorragend.

MfG,
Henner
 
Dies hier ist sehr einfach, um alle möglichen Sensorwerte abzufragen (Oberster Download-link). Interessant sind hier in erster Linie die Temperaturen. Vor allem Spannungen werden von vielen Tools nicht richtig ausgelesen.

Ein deutlich umfangreicheres Tool wäre Everest (momentan dritter Download-Link von oben). Everest hat ebenfalls eine Kategorie 'Sensoren', in der einige Temps und Spannungen etc ausgelesen werden. Es handelt sich allerdings um eine Testversion, weswegen einige Werte nicht angegeben werden. Die ältere Home Edition 2.20 (ebenfalls dort zu finden), hat keine Einschränkungen, kennt aber deine Hardware nicht so genau.

Bei den Temperaturen sind die Werte in Ruhe und unter Last interessant. Du solltest zB Hardware Monitor starten und dann eins der folgenden Programme.

Zum Checken der CPU kannst du Prime nehmen. Starten, auf Ok gehen und ein bisserl dudeln lassen und nach den maximalen Temperaturen schauen.

Zum Checken der Grafikkarte wird gerne Furmark genutzt. Ich empfehle das aber nicht, weil mir letzte Zeit zu viele Berichte über dadurch zerstörte Karten aufgefallen sind. 3DMark06 ist zwar mittlerweile nicht mehr so geeignet für sowas, aber besser als nöscht. Hardware Monitor sollte hoffentlich die Temperaturen der Grafikkarte inklusive Max und Min anzeigen.

Dein RAM sind zwei 2GB Riegel ?
Für welche Spannung sind die ausgelegt und ist die im BIOS auch eingestellt ?
BTW, mir fällt gerade auf, das die CPU mit 1066 MHz angegeben ist und der RAM 800er. Jetzt kenn ich mich gerade bei Intel nicht so aus. Da müsste mal jemand anders was zu sagen, ob das ein Problem sein kann. Evtl müsste hier auf korrekt eingestellten Speicherteiler geachtet werden.

Unter Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige gibt es einen Eventlog, in dem Windows Systemfehler einträgt. Sind dort Auffälligkeiten (rotes oder gelbes Symbol) unter System oder Anwendungen ? ACEEventlog hängt direkt mit der Grafikkarte zusammen, vielleicht ist dort was auffälliges ?

Ich hab das alles jetzt ein bißchen für Fußgänger und hoffentlich verständlich beschrieben. Wenn du dich irgendwo eh schon auskennst, sag Bescheid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den RAM-Frequenzen ist so:

Die Angabe 1066MHz ist nur als eine Art 'Marketing-MHz' anzusehen. LGA775-Boards arbeiten mit 'einem Quad-Pumped' FSB-Verfahren, das bedeutet eigentlich einen wirklichen Takt von 266MHz. Und das dürfte der Standardeinstellung des Boards entsprechen.

Wenn der FSB auf 333MHz eingestellt ist (also auf default), läuft der RAM doppelt so schnell, also mit ca. 666MHz. Folglich dürfte der FSB mit PC6400/800MHz RAM maximal auf 400MHz eingestellt werden.

Und wenn das tatsächlich ein C2D E6300 ist (und kein Pentium E6300), dann wurde der relativ weit übertaktet. Zum Beispiel mit einem FSB auf 400MHz. Und wenn das jemand gemacht hat, der nicht besonders viel Ahnung hat, dürfte das schon der Grund für die Abstürze sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo COBOL,

Erst einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe und Mühe, auch an urmel!

Mit dem Abstürzen der Spiele bringe ich mal als Beispiel "FarCry 1":
nach c.a. 10 min Spielzeit stürzt das Spiel ab, obwohl es bis dahin sehr flüssig läuft (kein Ruckeln) auch in verschiedenen Auflösungen.
"Prototype" läuft in höchster Auflösung (1920x1200) und Qualität fehlerfrei ohne irgendwelche Abstürze; ist ja ein viel neueres Spiel als "FarCry 1".

Nun zu Deinen Tipps:
Folgende Fehler sind in der Ereignisanzeige sichtbar:

unter Anwendung
2 gelbe Warnungen bei - ASP.NET 2.0. 50727.0 Setup 1020
7 gelbe Warnungen bei - WinMgmt

unter System:
1 rote Fehlermeldung bei - Service Control Manager
ca. 400 rote Fehlermeldungen bei - SideBySide
6 gelbe Warnungen bei - ftdisk
29 rote Fehlermeldungen (Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom0) ( bei - cdrom


Ansonsten sind keine Fehlermeldungen.
_______________________________

Temperaturen (CPUID HWMonitor):

Prozessor
Core#0: 33 °C
Core#1: 40 °C (min + max)
(Temperaturen unter "FarCry1")
------------
Core#0: 40 °C (min)
49 °C (max)

Core#1: 30 °C (min)
49 °C (max)
(Temperaturen unter "Prime95", 10 Minuten Laufzeit)
__________________________

Grafikkarte:
48 °C (Value)
33 °C (min)
54 °C (max.)

3DMark kann ich erstmal nicht testen, da nur EDGE-Internet-Anschluss.

MfG,
Henner
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir bezüglich deines Side by Side-Problems mal diesen Thread hier durch und probier einfach mal. Oder vielleicht bringt dich das ja auf Aspekte, die du bis jetzt noch nicht gekommen ist.

Auch das mit den fehlerhaften Blocks lässt eigentlich Nullens auf Grafikkarte oder Mainboard schließen. Es ist halt doch eher selten die Grafikkarte, die die Kiste abschießt. Ein PC-Spiel ist auch nur Software...
 
Hab jetzt nur mal überflogen. Die Temps sind soweit ok. Nun solltest du bei Prime sowie 3DMark06 die Maximalwerte in Hardware Monitor ermitteln.

Den von urmel verlinkten Thread bezgl. Sidebyside habe ich nur quergelesen. Wie es scheint ist dort als Lösung die Installation der VC++ Runtimes wie hier oben von mir empfohlen erfolgreich gewesen.

Ich gucke heute abend nochmal hier rein ;)
 
Ich habe den "Tortur-Test" mit Prime95 30 min durchlaufen lassen und die
CPU-Temperatur ist bis maximal 50 °C hochgegangen. Die Microsoft bis Visuals C++ hatte ich schon installiert, hat aber nichts gebracht.


Hier sind die Daten (mit Everest ausgelesen):

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ DualCore Intel Pentium E6300
CPU Bezeichnung Wolfdale-2M
CPU stepping R0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Pentium(R) Dual-Core CPU E6300 @ 2.80GHz
CPUID Revision 0001067Ah
CPU VID 1.2500 V

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2793.0 MHz (Original: 2800 MHz)
CPU Multiplikator 10.5x
CPU FSB 266.0 MHz (Original: 266 MHz)
Speicherbus 332.5 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 10:8

CPU Cache:
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 2 MB (On-Die, ECC, ASC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 63-151-0000010-00101111-070809-INTEL$AS166151_G31M-GS BIOS P1.60
Motherboard Name ASRock G31M-GS (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake G31
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T
DIMM1: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM3: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 07/08/09
Datum Video BIOS 12/08/08
DMI BIOS Version P1.60

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 4670
GPU Codename RV730 (PCI Express 2.0 x16 1002 / 9490, Rev 00)
GPU Takt 165 MHz (Original: 750 MHz)
Speichertakt 250 MHz (Original: 873 MHz)
 
Soweit alles in Ordnung. Evtl könnte man noch einen anderen Speicherteiler einstellen (400 MHz thx Urmel) sowie tRAS von 15 auf 18 stellen. Wobei mir gerade auffällt: Meine Fragen bezgl des Speichers hast du noch nicht beantwortet:

Für welche Spannung sind die ausgelegt und ist die im BIOS auch eingestellt ?

[EDIT] Wenn ich anhand der Typenbezeichnung richtig geguckt habe, ist die Spannung für die Module 1.9V, ist das korrekt ? Fehlt nur noch die BIOS-Einstellung. [/EDIT]

Was mir noch aufgefallen ist: Prototype läuft ohne Probleme. Damit reduziert sich die Fehleranalyse wahrscheinlich auf einzelne Spiele, die sich verschluckt haben, wie Far Cry. Mit welcher Fehlermeldung stürzt es denn ab ? Steht genau zu diesem Zeitpunkt etwas auffälliges in der Ereignisanzeige ? Gib mal eine Orientierung welche Spiele Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speicherteiler muss ich doch bestimmt im BIOS einstellen, wie funktioniert das genau; auch die Einstellung der Spannung der Spannung des Speichers (bin absoluter Laie)?

Der Absturz ist bei allen Spielen(FarCry, Flatout und Soldier of Fortune Payback) gleich: das Bild friert ein, manchmal läuft dann das Spiel nach 10-20 s weiter, manchmal nicht. Ohne Fehlermeldung.
 
Ok, da du mir immer noch keine Antwort auf die Frage nach der Spannung deiner RAMs gegeben hast, hier mal ein Konfigurationsvorschlag für dein BIOS unter Annahme 1.9V wären richtig. Da wären in deinem BIOS 1.908V korrekt, evtl brauchen sie trotzdem höhere Spannung. Je höher die Spannung, desto schneller kann was kaputt gehen. Soweit ich was mit den Optionen anfangen konnte habe ich die mMn sinnvollste Einstellung gewählt. Trotzdem befolgst du meine Tipps, wenn du sie befolgst auf eigene Gefahr :D. Wenn ich mit was gar nichts anfangen konnte, es aber evtl trotzdem wichtig sein könnte, habe ich ein Fragezeichen gemacht.

Advanced -> Chipset Configuration
Memory Remap Feature - Enabled
DRAM frequency - 400 MHz (DDRII800) (<--das ist der Speicherteiler)
Flexibility Option - Disabled
DRAM tCL - 5
DRAM tRCD - 5
DRAM tRP - 5
DRAM tRAS - 18
...
Internal Graphics Mode Select - Auto
...
DRAM Voltage - 1.908 V oder 1.965 V (der zweite Wert liegt bereits oberhalb der angenommenen Spezifikation!)
NB Voltage - ?
VTT Voltage - ?
+1.5 Voltage - ?
Intelligent Energy Saver - Disabled würde ich vorschlagen (vllt ist es ja doch nicht so intelligent :D)
DRAM RCOMP Setting - ?

BIOS verlassen natürlich mit 'Save Changes & Exit'


Zu Deiner Fehlerbeschreibung:
Welche Programme sind denn im Hintergrund aktiv (va Virenscanner/Personal Firewall/Defragmentierer etc) ?
Leuchtet die Festplattenlampe wenn die Spiele freezen ?
Nochmal die Frage: Ist zu einem solchen Zeitpunkt etwas auffälliges in der Ereignisanzeige ?

Evtl läuft auch der VRAM voll, obwohl das eigentlich eher ein Nvidia-Problem ist. Spielst du in hoher (welcher?) Auflösung und Qualitätseinstellungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich an die BIOS Einstellungen mache - wie kann ich die Spannung der RAMs herausbekommen, im BIOS?

Im Hintergrund läuft nur Outpost-Firewall, wenn ich diese deaktiviere, habe ich das Problem mit den Spielen trotzdem.
Irgendetwas auffälliges in der Ereignisanzeige ist da nicht ersichtlich.
Wegen der Festplattenlampe, das werde ich morgen mal beobachten.
Wegen der Auflösung: die Spiele frieren auch in niedrigerer Auflösung/Qualitätseinstellung ein.

Edit: habe soeben im BIOS die Einstellungen vorgenommen, außer DRAM tRAS - 18 (dort geht es nur bis 15); habe es auf Auto gelassen.
FarCry getestet und sofort eingefroren, statt in 10 Minuten, die Festplattenlampe leuchtet währenddessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RAM-Spannung: Nö, mit der ganz genauen Typenbezeichnung auf der Seite von Corsair, oder auf der Verpackung der RAMs oder noch einfacher auf den RAMs selber kann man ggfs. die Spannung rauskriegen.

Eigentlich habe ich nix empfohlen, was einen Absturz (schneller) provozieren sollte (sollte...). Hmm, und tRAS geht nicht auf 18 ? Dann stell solange das Problem besteht den Speicherteiler wieder auf 333 MHz.

Da die Festplattenlampe leuchtet, gehe ich fast von einem woanders gelagerten Problem aus. Ich schlaf mal ne Nacht drüber.

Sind im Gerätemanager eigentlich Auffälligkeiten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben