News Asus P7P55D Premium kommt mit SATA 6 Gbit/s

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
So weit man sehen kann, ist der Zusatzchip Sata3 per PCIex1 eingebunden. Wo ist da der Sinn ?
Das dürfte doch deutlich bremsen oder ? Der integrierte Sata 2- Intel-Controller dürfte doch daher schneller sein. Sata 3 hin oder her...
 
1. Die blauen USB's müssten doch eig. USB 3.0 sein, oder?
2. Was is des für ein Taster neben den blauen USB's
 
asrock ist keine tochterfirma mehr von asus... denn asus hat für das billigsegment eine neue gegründet - pegatron
 
Für Festplatten nach dem Plattendreherprinzip braucht keiner SATA III. Die Platten erreichen nichtmal ansatzweise SATA II.

Interessant finde ich das neue SATA nur in Verbindung von 2-3 SSDs im RAID0-Verbund am Onboardcontroller. Wer fürs RAID einen PCIe-Controller nimmt, braucht wiederum kein neues SATA.
 
Gelbsucht schrieb:
Für Festplatten nach dem Plattendreherprinzip braucht keiner SATA III. Die Platten erreichen nichtmal ansatzweise SATA II.

Interessant finde ich das neue SATA nur in Verbindung von 2-3 SSDs im RAID0-Verbund am Onboardcontroller. Wer fürs RAID einen PCIe-Controller nimmt, braucht wiederum kein neues SATA.


Daß altertümliche Festplatten noch nicht die SATA2 Schnittstelle auslasten ist korrekt.
Allerdings gibts SSD's die 550MB/s bringen, welch zur Zeit allerdings noch über die
PCIe Schnittstellen angebunden werden und das sind keine Raid Platten.

http://www.heise.de/preisvergleich/a426057.html
 
Den PCIe Controller will ich habennnn.
 
Mummi74 schrieb:
So weit man sehen kann, ist der Zusatzchip Sata3 per PCIex1 eingebunden. Das dürfte doch deutlich bremsen oder ?
Der integrierte Sata 2- Intel-Controller dürfte doch daher schneller sein.
Kommt drauf an. Eine einzelne Platte ist an dem externen Controller schneller (bis 500MB/s; an dem P55 nur 300MB/s).
Aber bei 2 Geräten gleichzeitig, ist der externe Controller immernoch bei 500MB/s limitiert. Der P55 liegt bei 2x300 MB/s, ist somit also schneller.



Was mich aber schockt ist, dass Intel noch PCIe 1.1 auf der Southbridge verbaut, das ist echt enttäuschend.
 
Dario schrieb:
Allerdings gibts SSD's die 550MB/s bringen, welch zur Zeit allerdings noch über die
PCIe Schnittstellen angebunden werden und das sind keine Raid Platten.

Nur weil's ein Gehäuse ist heisst das noch lange nicht dass es auch eine Platte ist.

Dadrinne werkeln 4 Vertex SSDs als RAID zusammengeschnürt.

Eugene Chang schrieb:
It is our goal to deliver tailored SSD solutions for the complete spectrum of high performance applications. Designed for ultra high performance consumers, the Z-Drive takes the SATA bottleneck out of the equation by employing the ultra fast PCI-Express architecture with a RAID controller and four Vertex controllers configured in four-way RAID 0 within an all-in-one product, making this solution ideal for applications that put a premium on both storage performance and maximum capacity.
 
Korrekt, da ist ein RAID-0 Array drinnen.

Aber mal ehrlich, SATA-III, auch wenn es noch keiner braucht, ist von Nöten, denn die SSDs werden immer schneller. Deswegen lieber gewappnet sein für schnellere SSDs.
 
Die SSDs, die so schnell sind, sind ja uch net ohne Grund via PCIe angebunden -und werden es wohl auch bleiben. Wobei ich nicht abstreiten will, daß es in Zukunft auch richtig schnelle Einzel-SSDs geben wird.
 
@deer
Ich bin ganz deiner Meinung. SATA hat einen ausreichenden Durchsatz, aber USB 2.0 ist die absolute Gurke. Wenn externe HDDs mit USB angebunden sind, dauert es Jahre bis man davon etwas runtergezogen hat. Deshalb sollte an der Weiterentwicklung des USB-Standards gearbeitet werden.
 
Ich würde auch sagen das die Blauen USB ports USB 3.0 beherrschen. Wenn man sich Bild Nr. 10 anschaut steht da auch deutlich USB 3.
 
Die SSD's stehen gerade am Anfang, es werden also mit Sicherheit wesentlich schnellere Modelle auf den Markt kommen, die Sata2/Sata3 ausreizen. USB3.0 ist eine logische Weiterentwicklung von USB2.0, allerdings sollte man externe HDDs sowieso lieber per eSata anbinden.
 
Joa SATA3 wird schnell komplett ausgereizt werden. Sei es auch nur weil ein Hersteller mehrere SSD-Controller auf eine Platine packt. (à la OCZ Colossus, Apex)
In PCIe SSDs sehe ich nicht viel Sinn. So eine Bandbreite kann doch kaum einer ausnutzen. Und wenn es doch gebraucht wird, kann man immer noch ein RAID0 erstellen.

Schade bei dem Board ist nur, dass keine eSATAp Ports vorhanden sind. Für nen zusätzlichen Controller sind keine PCIe-Lanes mehr vorhanden, hat man ja alle verplempert um da 2 PCIe2.0 fähige x1 Ports zu machen.
Aber die "weißen" SATA-Ports hätten sie doch dann wenigstens nach außen legen können, intern kommt ja der Controller per Steckkarte noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, bei dem Bild sind doch in Blau USB-Header über den tasten.


An der Stelle die du meinst, wirds wohl nwn BIOS-Reset sein oder so.

EDIT: mhh zu langsam
 
Zurück
Oben