News EVGA-Mainboard mit P55-Chipsatz und NF200

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.285
Warum hat das Board 2x 8Pin ??
 
Wow, 16-8-8-8 Lanes, das ist schon einiges. Wobei ich mich sehr wundere, dass Intel nicht bei der Entwicklung des Chipsatzes an diese Problematik gedacht hat!?
 
@ DvP Was für ein Interesse hat Intel daran das Multi GPU Systeme verkauft werden?
 
Wenn der P55 32 Lanes für die beiden PEGs hätte, dann könnte Intel den X58 gleich einstampfen...
 
Kleine Frage am Rande, wieso hat der CPU oben 2 8Pin Stromanschlüsse, braucht man immer Beide ?
 
@DvP

Das interessiert sowieso kaum einen. Warum solllte man das Mainboard dann mit so vielen überflüssigen Lanes ausstatten. Ansonsten gibts doch noch den X58.
 
Da habt ihr wohl recht. Grundsätzlich dachte ich erstmal daran, dass Intel die P55 Chipsätze ja auch verkaufen will und deswegen sollten sie wohl auch ansprechende Features bieten. In dem Gedankengang ist mir der X58 leider nicht in den Sinn gekommen welcher ja grundsätzlich die Erklärung für das Verhalten von Intel ist :rolleyes:
Danke für den Hinweis!
 
X58 gibts doch garnicht für LGA1156 oder irre ich da. Die Kombination Lynnfield + SLI wirds ja wohl auch geben. Nich jeder der SLI betreibt / betreiben will, will auch den Bloomfield haben. Der Lynnfield will auch erstmal an seine Grenzen getrieben werden durch SLI. Jaja die beiden "Desktopsockel" von Intel :)

Dass Intel das anders sieht kann ich mir schon denken, aber alles mitmachen was die sich ausdenken ? Aus Konzernsicht sicherlich zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein sehr schickes Board von EVGA. Muss ich nur noch warten das das Teil verfügbar ist und der letzte AMD im Haus geht in Rente...
 
ne aber leute die unbedingt 4gpu´s brauchen greifen sowieso nicht zum lga 1156
 
Volker schrieb:
Selbst unter Vollbestückung mit vier Grafikkarten erlaubt das Mainboard so eine Konfiguration von x16/x8/x8/x8.
Glaub ich nicht, auch wenn es so im Bild dargestellt ist.
Denn wo sollen die Lanes herkommen? Lynnfield + NF200 ergebn 32Lanes.
 
@ Bully|Ossi

Na brauchen tun sowas eh nur n Paar Profis für die Arbeit und die nehmen dann natürlich auch die 1366er Boards. Wer als Gamer meint sowas zu brauchen bei der schlechten Skalierung dann, is eh n bißchen übergeschnappt oder hat eindeutig zu viel Geld.

@ über mir

Glaub auch Quad-SLI sind 4x8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... typisch. Errinert mich an die 7800 GT Dual, das war auch eine extra Zusammensetzung.
Glaube nicht das ein System soo stabil mit dieser Maßschneiderung funktionieren wird.
 
Und wieso sollte es das nicht? Der NF200 ist ja nun keine neuerung in dem Sinne...
 
Wie ist dieser NF200-SLI-Chip eigentlich an die CPU angebunden?
Über die 16 PCIe2.0-Lanes die ein Lynnfield mit sich bringt?

Gruß
Raubwanze
 
Zurück
Oben