News Neue Asus-Notebooks leichter zu übertakten

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Viele Features, die es für Desktop-PCs gibt, schaffen es leider nicht in die Notebook-Produkte desselben Herstellers. Dasselbe gilt auch für Asus, dessen Motherboards unter anderem mehr Möglichkeiten zum Übertakten anbieten als die Notebooks aus dem eigenen Hause.

Zur News: Neue Asus-Notebooks leichter zu übertakten
 
Und wie sieht das dann mit der Temperatur aus? Das ist doch eigentlich das Hauptproblem wenn man ein Notebook übertakten will... Anderer CPU-Kühler oder WaKü scheiden schließlich aus
 
"Man stellt im BIOS die gewünschte CPU ein"

Geil. Jede CPU ist wählbar, die es auf dem Markt gibt oder wie? :-)

Den Satz sollte man dringend überarbeiten.
 
ob die meist eher nur "ausreichende" kühlung der notebooks großartige übertaktungsversuche zulässt ist wohl eher fraglich (zumal man an der kühlung ja auch nur schwer was ändern kann).

ist wohl eher prestige sache, damit man einfach sagen, ja unsere notebooks können das, die anderen nicht.
 
Meiner Meinung nach recht sinnfrei Notebooks groß mit Übertaktungsmöglichkeiten auszustatten.
Kann man dann eben nur im Winter wenns unter 0°C hat nach draußen zocken gehn *gg*
 
Unter 0°C ~> Kondenzwasser.. Wird wohl nicht funktionieren^^
 
Übertaktungsfunktionen bei Notebooks sind meiner Meinung nach noch immer eine sehr große Marktlücke. Genauso, wie auswechselbare Grafikkarten.

Wundert mich ehrlich gesagt, warum die Hersteller da nicht mal entsprechende Wege gehen. Also übertakten nicht für das letze Quäntchen Extreme Leistung, sondern einfach um per billig-CPU Geld zu sparen. Mich stört das Celeron-Logo jedenfalls nicht :)

Mein aktuelles Notebook hat auch nur 330 Euro gekostet vor einem Jahr. Da ist die CPU natürlich nicht auf Anschlag getaktet. Die müsste man nur noch übertakten können, so wie beim Desktop. So ein Feature in einem Notebookbios wäre für mich DAS Kriterium für oder gegen ein (günstiges) Notebook. Man muss eben nur auf die Verlustleistung achten dabei, aber da billig-CPUs ohnehin fast immer weniger brauchen, als entsprechend teurere, ist da ja etwas Spielraum nach oben.

Und es gibt sicherlich auch noch andere außer mir, die sowas gerne hätten, denk ich mal ;-)
 
Über den Sinn kann man sich streiten, ich finde die Entwicklung sollte ehr richtung Akkulaufzeit gehen.
 
übertackten mobil ist schon ne ultrageile sache. wegen der akkulaufzeit habe ich immer 4 ackus die reichen mir den tag lockerst und dann leg ich die in nen ladestation. hitze beim notebook ist mir egal solange das teil nicht abfackeln tut. (ist mir mal passiert das nen notebook explodiert ist wegen dem acku aber) ich mein bei highendnotebooks sind die ja ehr nach MAXIMAL 2 jahre (ehr 1) übelst veraltet da macht dann der verschleis durch hitze nix aus. das haut man bei ebay raus und fertig. dann hat man keine probleme. dafür hatte man 1-2 jahre lang das MAXIMUM an leistung. so erwarte ich das zumindestens. also tolle aktion von asus finde ich!
 
wär schon ne super sache wenn man den fsb um 15% erhöhen könnte und den ram-teiler anpassen könnte.
solange man die vcore nicht erhöht hat man auch kaum mit problemen wie hitze und kurze lebensdauer zu kämpfen

die msi megabook haben schon lange eine übertaktungsfunktion via knopfdruck

mfg
 
Irgendwie fehlt es hier an Tiefe in der News und den Kommentaren.

Übertaktung im Notebook? Seit einem Jahr nichts neues.


Das Asus G70SG, G71V, G71Gx, G60 usw aber auch die MSI GT Reihe bieten von Haus aus eine Übertaktungsmöglichkeit in Form eines Tools (Software Übertaktung). Hier sind Steigerungen von bis zu 20% möglich (in Schritten auswählbar).


Alienware hingegen bietet ein so offenes BIOS das man dort alles einstellen kann was man in einem Desktop PC auch vor findet.



Weiter Infos zur News sollte noch sein das die 260M GTX im Asus G60VX im Takt gesenkt ist und zwar um 50Mhz bei GPU und 100MHZ (glaube ich zu meinen) beim RAM. Des weiteren ist die ursprüngliche 260M GTX eine 9800GTX Mobile mit G92 Chip die nur etwas im Takt angehoben wurde.Das Notebook ist zudem auch nur mit einem Bildschirm mit 1366x768 Pixeln ausgestattet.


Ein Asus G72 ist mir bis dato noch nicht unter die Augen gekommen bzw ich habe auch noch nichts davon gehört. Ich denke ihr meint hier eher das G71Gx mit selbiger 260M GTX (ebenfalls im Takt gesenkt)?


Die Hitze ist übrigens bei guten Systemen kein Problem. Man nenne hier das neue M17X von Alienware mit einer sehr guten Kühllösung (die CPU wird bei aktivierter Onboard 9400M etwas wärmer weil diese die selbe Heatpipe benutzt) oder das Asus W90 mit 4870X2.
 
Die Notebookhersteller sollten lieber ne konfigurierbare Lüftersteuerung verbauen. Würde einem mehr bringen.
 
Toll und was ist mit RAM Mainboard Übertaktung? Außerdem wie weit wird man ihm übertakten könnten bis er dir einfach ausgeht weil er so warm wird durch schlechte Kühlung in solchen Dinger. Ist ja so schon schwer normal CPUs auf guten Temperatur Werten zuhalten.^^
 
NB übertakten ist Quatsch. Die sollen stabil laufen und leicht sein. Wer Leistung braucht, hat einen Desktop. So ist es und so wird es immer sein. Auch wenn ich das in zehn Jahren vielleicht revidieren muss. ;)

P.S. fast 1337 :evillol:
 
@chinamaschiene: ich möchte dir nicht vorwerfen zu lügen, aber aus deiner Aussage entnehme ich das du keinerlei erfahrung mit dem übertakten von Notebooks und vermutlich auch Notebooks allgemein hast. (Ich kann mich erinnern das du mal ein ULTRA-5000euro-system in deiner Signatur hattest das komischerweise verschwand nachdem mehrere leute hier dich nicht für voll nahmen, darum bin ich auch bei diesem posting sehr skeptisch)

Mein erstes Notebook war ein Compal HEL-irgendwas (Compal ist einer der führenden Laptophersteller, und baut auch für viele "marken" die barebones), mit ner Geforce 7800 Go, und einem der ersten Core Duo. Das Teil ist mir regelmäßig im Sommer aus überhitzung abgeraucht, sprich es hat sich aus selbstschutz abgeschaltet bevor es abfackeln konnte. Das bei Doppel-Lüfter! Am Takt war nichts geändert.
Mit meinem aktuellen notebook habe ich schon einige OC-Versuche gestartet, hauptsächlich die GraKa übertaktet. Da sind bei 8% mehr takt aus 70° unter last 85° geworden, das teil hat fast gekocht! Weil mir das zu riskant war hab ich mir einen Notebookkühler besorgt, der die Temps wieder auf 70-75 Grad gedrückt hat. Aber selbst mit kühler, und 8° erhöhtem GraKa-Takt, ist mir das Teil mehrere male unterm 3D-mark und ähnlichem abgeraucht.
Natürlich, die CPU ist idR etwas kühler (siehe meine temps im sysprofile) aber wenn man eine Leistungssteigerung spüren will muss man deutlicher an der Taktschraube drehen, was die Temps bei nem Notebook in ähnlich gefährliche Bereiche bringen dürfte. Und das im Akkubetrieb, ja ne is klar. Da hält auch n 9-zellen-akku nur 20 Minuten.
 
da hast du recht ich habe noch nie nen notebook übertacktet einfach aus dem grund weil es nicht geht. deshalb finde ich das eine tolle idee das asus das ermöglicht. zu meinem alten pc: ich finde es echt krass das du dir sowas gemerkt hast. 5000 euro waren es auch nicht. mein fehler war halt damals nen extreme prozessor zu kaufen okay das habe ich dank dem forum gelernt das das nicht gerade profihaft war (obwohl ich sehr überzeugt war). ich lese normal nichtmal die systeme von anderen leuten ich habe es aus der signatur genommen weil ich ebend nur angefeindet wurde und seitdem ist auch alles besser (habe ja jetzt auch gar kein system mehr in der signatur).

zum übertackten nochmal: ich finde es wie Commodore Hypocrisy gesagt hat eigentlich nicht notwendig überhaupt was zu pimpen aber ich mache das aus spaß und weil ich mich freue das letzte aus benchmarks rauszuhohlen. warum sollte man dann nicht sein nb verbessern? temps sind mir nicht wichtig.
 
Weil man damit seine HW quält und beim täglichen Arbeiten nichts davon merkt. Btw. quälst du mich mit deiner Art zu schreiben.

herzlichst,

Dein Commodore Hypocrisy
 
Das übertakten ging auch schon immer ohne Asus solange man weiß welchen Controller man bei SetFSB einstellen muss ;)
 
was ist setFSB? ich habe sowas nicht im bios. oder ist das irgentnen mod/software? schreib mal nen ausführliche anleitung schreiben wie man damit umgeht das wäre nett. danke.
Commodore Hypocrisy@
hardware sind doch keine menschen oder tiere. die kann man nicht quälen. wenn die heiß ist lebt die vieleicht
kürzer aber sowas ist ja ehr nicht für die ewigkeit. und wenn das dann irgendwann langsamer wird würde ich dir als tip geben das in ebay reinzuknallen. gerade wenn das ding 1 jahr alt ist kriegst du da nen guten preis.
 
Zurück
Oben