Mini PCIe als USB anschluss nutzen

Aod1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
67
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Pinbelegung des Mini PCI-Express slots.
Undzwar möchte ich gerne denn internen Mini PCI-E slott als einen USB anschluss für meinen Mausempfänger benutzen. Diesen will ich zerlegen und mit ins Notebook einbauen.
Dadurch hätte ich denn großen vorteil das ich nicht immer das Kabel gewir und das aufbauen des Empfängers habe.

Als Notebook habe ich das Packard Bell Ipower GX-Q030 im einsatz, und als Maus die Logitech MX 1000. Und der empfänger ist halt aufgrund der ladestation sehr klobig und stört unterwegs.

Ich habe auch schon etwas im Internet gesucht, aber noch nicht so recht das passende gefunden. Darum dachte ich mir ich melde mich mal hier an und versuche mein glück bei euch.

Bisher habe ich diese Pinbelgung gefunden, die schon ganz gut aussieht.
Am ende dieses Links zu finden

Allerdings habe ich da noch ein verständniss problem. Woher weiß ich welcher Pin denn Pin 1 ist und welcher Pin 2 ist?
Ich sehe ja auf dem Mainboard nur denn steckanschluss und oben und unten die lötpunkte.

Sieht dann so ähnlich aus:
||||||||------||||||||||||||||||
(8 Pins links)--(18 Pins rechts)

[Anschluss für die steckkarte]
||||||||------||||||||||||||||||
(8 Pins links)--(18 Pins rechts)

Wäre cool wenn ihr mir da weiter helfen könnt. Ich brauche ja eigentlich nur denn USB D+ und USB D- pin. Denn GND und +5V Pin wollte ich dann parallel von einem bereits vorhandenen usb anschluss nehmen. Dann müsste es ja eigentlich gehen.
Zumindest hoffe ich dass das ganze dann als normaler USB anschluss benutzt werden kann, oder wie seht ihr das?

Mit freundlichen grüßen
Aod
 
Der mini PCIe Anschluss hat keine "usb-pinne" da muss wenn ne USB Controller Karte rein, ob es sowas gibt weiß ich nicht.

Hat das Notebook kein Bluetooth, kauf doch einfach ne BT Maus, das ist wesentlich einfacher, alternativ nimm nen USB Anschluss der außerhalb des Notebooks liegt, und führe ihn nach innen.
 
*gg* you made my day!

Also USB und PCIe sind zwei VÖLLIG verschiedene Busse. Die sind grundverschieden, deshalb kann man nicht irgendwelche Pins einfach zusammenhängen und erwarten dass etwas sinnvolles rauskommt. (Außer vielleicht einen Kurzschluss der das ganze Board zerstört)
 
lordEder schrieb:
*gg* you made my day!
Und du meinen ^^

Schau dir mal die ganzen Asus EEE notebook mods an. Diese benutzen denn mini PCIe als USB adapter.

Denn wenn du dir denn Link angeschaut hättest, und auf die Pin Belegung geachtet hättest, wäre dir aufgefallen das der Pin 38 D+ und der Pin 36 D- besitzt.
Das einzige was fehlt ist die spannungsversorgung. Also +5V. Und diese kann man von einem anderen USB anschluss parallel mit benutzen.

Kleiner auszug aus dem Link...
...MiniCard is also called Mini PCI Express bus [PCI= Peripheral Component Interface] ... The Minicard uses a 52-pin card edge connector, the card pins are fingers at the edge of the card. MiniCard is used to implement both the 1x PCI Express Bus interface and a USB 2.0 interface.


Soweit ist meine theorie. Und ich hatte gehofft das hier jemand etwas mehr dazu sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle nochmal meinen alten Thread raus graben, und den leuten antworten die auch mal auf dies Problem stoßen könnten. Inzwischen haben sich schon welche gefunden die eine kleine platine hergestellt haben, die das ganze vereinfacht.

Unteranderem findet man in ebay sogenannte "USB 2.0 to MiniPCI-E Adapter"
Die führen die pins der platine auf einzel adern aus.

8599.jpg


Ich persönlich habe zu dem "Delock 95235" gegriffen. Dieser hat schon eine USB buchse auf der Platine

50ae08f199b951.87616326.jpg

Da dies Delock gerät die fehlenden +5V des Mini PCIe mittels spannungswandlern erstellt, ist es nicht für große ströme geeignet. Für meinen Logitech Unifying-Empfänger ist es aber stabil. Somit ist mein Maus empfänger nun im Notebook verschwunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Aod1 schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle nochmal meinen alten Thread raus graben, und den leuten antworten die auch mal auf dies Problem stoßen könnten. Inzwischen haben sich schon welche gefunden die eine kleine platine hergestellt haben, die das ganze vereinfacht.

Unteranderem findet man in ebay sogenannte "USB 2.0 to MiniPCI-E Adapter"
Die führen die pins der platine auf einzel adern aus.

Anhang anzeigen 350958


Ich persönlich habe zu dem "Delock 95235" gegriffen. Dieser hat schon eine USB buchse auf der Platine

Anhang anzeigen 350959

Da dies Delock gerät die fehlenden +5V des Mini PCIe mittels spannungswandlern erstellt, ist es nicht für große ströme geeignet. Für meinen Logitech Unifying-Empfänger ist es aber stabil. Somit ist mein Maus empfänger nun im Notebook verschwunden

Moinsen,

die obere Karte hatte ich auch mal in den Fingern um ein Notebook zu pimpen...Sprich, es sollte intern eine weitere HDD sowie USB bereitgestellt werden.
An den USB sollte dann noch ein HUB angeschlossen werden um WLAN, BT per MiniStick und Speicherstick (alles Intern) zu realisieren.
Bis auf erste Anpassungen (Sägen und Feilen, wegen Platzprobleme beim MiniPCI Steckplatz) und erste Funktionstests musste ich das Projekt wegen Zeitmangel auf das Wartegleis schieben. :(
Zwischenzeitlich hatte ich auch eine reine USB 3.0 Karte ins Auge gefasst gehabt, aber seinerzeit gab es Lieferprobleme an den Endkunden.
Über meinen Kontakt nach Taiwan und Singapore war es "damals" auch nicht möglich...könnte ich eigentlich nochmal anstoßen :rolleyes:


Viele Grüße,
stolpi
 
Ich werfe mal den PM3U ein, er ist zwar ähnlich/das Selbe wie der Delock 95235, aber alternativen sollte man immer betrachten ;)
 
Zurück
Oben