Mainboardwechsel ohne Neuinstallation

D

Dierk-mit-e

Gast
Gott zum frohen Gruße ! :)

Bei mir steht ein kleiner Wechsel an und ich bräuchte da mal eine Auskunft:

Vom unten angegebenen MSI auf ein AM2+ oder AM3 Board, dazu AMD 3x2800, + 260 GTX, Speicher behalte ich.
Muss ich alles neu aufspielen (Win XP Prof.32-bit) oder reicht die De-Installation aller Treiber (Chipsatz), alternativ mit Driver Cleaner ?

Da ich mir ne Menge Arbeit gemacht habe, scheue ich mich ehrlich gesagt etwas vor dem "Format C:\" :D:D:D

Ist es möglich....oder doch lieber durch die Hölle gehen ? :lol:

Schönen Dank....Dierk
 
Dass es *eigentlich* besser wäre, ist dir ja sicher klar.
Mach am besten als allererstes ein Backup (Image).

Dann probier mal sysprep aus, entfernt praktisch alle PC relevanten Informationen aus der Windows-Installation wie Hardware usw.

Vorher würde ich aber einfach mal probieren, einfach so zu booten, vielleicht geht es einfach...

Gruß,
David.
 
Ich denke Chipsatztreiber, lan, audio treiber usw gut deinstalliert und dann die neuen drauf sollte reichen.
 
jupp, alle onboard komponenten treiber entfernen und dann lüppt es :D
 
Also ich weiß nicht, was die meisten haben mit, es ist besser alles neu aufzusetzen.
Es reicht, wenn man die nötigen Treiber deinstalliert (onboard)
Man installiert ja auch nicht das OS neu, wenn man eine andere Grafikkarte oder Tastatur anschließt
 
Das Mainboard ist aber viel mehr mit dem Betreibssystem Verbunden! Dehalb würde ich auch immer formatieren wenn ich ein neuen mainboard einbauen würde. Später ärgert man sich mit 1000 Fehlermeldungen rum.
 
Unter Vista ist es mir einmal geglückt, unter XP nicht. Da du allerdings auch einen neuen Prozessor einbaust würd ich schon komplett neu installieren.
 
Unter XP hilft es einfach die Standardtreiber zu installieren und alle Chipsatz-, Laufwerkscontroller- und Prozessortreiber zu deinstallieren.

Bei Vista nicht probiert, sollte aber das selbe Prozedere sein.

Das einzige Problem ist ja nur, dass Windows versucht Treiber für Geräte beim starten zu initialisieren, die nicht mehr vorhanden sind.
Da die Standardtreiber generisch sind, kannst du diese benutzen um normal zu starten und die boardspezifischen Treiber zu installieren.

Ich kenne diese Voodooaussagen von vielen Leuten, die nicht wirklich wissen was sie tun. Die sagen dir immer "installier lieber neu" "opfer ne katze", aber so müsste es gehen. Bei XP auf jeden Fall, bei Vista höchstwarscheinlich.
 
Hi

:) Formatieren kann ja jeder. ;p

Treiber deinstallieren. und das neue System zuerst im Abgesicherten Modus hoch fahren.
Danach normal hoch fahren.
Das System will sich mit sicherheit einige mal neu Starten.
Danach alle Treiber die noch fehlen installieren.


Ich bin vom AM2 auf eine Intel775 Quad umgestiegen bei Win Vista 64 Ulti.
War etwas arbeit aber rennt heute noch.

Werde erst bei Win 7 komplett neu installieren.

PS: Die Performance ist super und alles laäuft perfekt.

MfG
 
Ja hallo erstmal...

und vielen Dank für Eure Antworten !
Ich nehme dann doch lieber die "Einfach-Variante" und versuche die Treiber-wegmach-Version, da ich es doch wie die meisten User hier sehe.
Im Notfall habe ich ja meine alten Komponenten noch hier...und genau dasselbe System nochmal als Zweit-PC, somit gefahrlos, denke ich mir.

Aber ich habe echt keinen Bock, meine ganzen Games zu de-installieren, mal von dem Ärger mit den "nur 3 x installieren und dann ist das Game nicht mehr spielbar" Gegängel der Hersteller.

Nochmals Danke....Dierk
 
bin von msi k9a2 neo-f auf ein ga-770 ds3
ohne system neu auzusetzen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben