[Sammelthread] Tipps & Tricks für Windows 7

@ Dude 213

Du nutzt keinen Virenscanner und vertraust auch noch der "Windows 7 Firewall Control"?
Da gibt es übrigens 2 Hersteller:
Binisoft - GUI-Aufsatz für die Windows7/Vista-Firewall
Sphinx - Eigenständige Firewall, nutzt die Windows Filtering Platform (WFP)
(Randbemerkung: Viele denken, die Firewall von Sphinx sei ein GUI-Aufsatz für die Windows-Firewall, was aber nicht stimmt. Diese Firewall läuft separat.)

Falls du die Firewall von Sphinx meinst:
Die kostenlose Version bietet keine Kontrolle über die Windows-Dienste, daher kann man sich diese Version eigentlich auch sparen.
Bei der kostenpflichtigen Version und den Standardregeln für die Zonen wird da auch so ziemlich alles durchgelassen. Ich erwähne z.B. nur mal svchost.exe (Überprozess für Dienste).
Da wird dir die Firewall gar nichts mitteilen.

Und sagt dir "Drive-by-Download" etwas?
Das wird in letzter Zeit auch gern für die Verbreitung von Malware über den Webbrowser benutzt.
Es reicht schon eine infizierte Seite zu betrachten, da ist man selbst bei seriösen Seiten nicht sicher (falls sie gehackt wurden). Dazu kommen im Falle von Computec auch noch manipulierte Download-Angebote dazu.
Beispiele gefällig?
- DSLR-Forum
- Alle Computec-Seiten


Wenn man keinen Virenscanner benutzt, dann aber wenigstens mit einer echten Sandbox wo auch Downloads die Sandbox nicht verlassen.

Möchte gar nicht wissen, wie viele Brain.exe-Schlauberger eine Virenkutsche führen.
 
Es hängt eh immer etwas davon ab, wieviel Aufwand du für den Schutz betreiben willst...
Klar kannst du selbst als Privatperson dir ne Nokia HW Firewall kaufen, dann noch n TMG und am Besten noch 1-2 Linuxkisten zwischenschalten, dass du auf deine 3+ Schutzebenen kommst, aber praktikabel ist das sicherlich nicht.
Auch wenn es viele nicht glauben: Die Windowsfirewall, im Zusammenspiel mit den Security Essentials, bietet deutlich mehr Schutz als z.B. Avira, Kaspersky und Co.

Bastelt euch einfach mal mit einer Linuxkiste eigene Pakete und jagt die gegen den Rechner. Die schönen teuren Varianten (Symantec [Privatnutzerversion!] ist da ganz weit vorn dabei) lassen alles schön durch, wie ein Schweizer Käse...

Für Firmen lohnt sich der hohe Aufwand auf mehrere Ebenen an Sicherheit zu gehen.
Für die meisten Privatpersonen reicht z.B.:
- Router
- Windows Firewall + SE
- No-Script
(und evtl. noch die Immunisierung per SpyBot Search & Destroy)
vollkommen aus...

100% Schutz hast du so oder so nicht und Personal Firewalls sind eh, sagen wir mal, nur ein Tropfen auf den heißen Stein...
 
Stimmt, Windows-Firewall und MSE reichen für den Heimgebrauch als solider Grundschutz völlig aus.

Wenn man noch selbst den ein- und ausgehenden Datenverkehr verwalten möchte, dann wäre dieser Guide hier genau richtig: Firewall auf Whitelist-Modus umstellen.
Erfordert natürlich eine gewisse Einarbeitungszeit und man muss genau wissen, was raus darf und was nicht, da man bei einer Whitelist die Regeln für die jeweiligen exes manuell erstellen muss, ist dann allerdings zuverlässiger als diese ganzen überflüssigen Third-Party-Drivers-Firewalls in den Security-Suiten.
UAC auf der maximalen Stufe ist natürlich auch Pflicht.

Wem das mit dem Guide zu umständlich ist, könnte sich günstig einen GUI-Aufsatz für die Windows-Firewall von Binisoft zulegen.
Die Software nennt sich "Windows Firewall Control" und ist im Vergleich zu dem Produkt von Sphinx auch ein echter GUI-Aufsatz für die Windows7/Vista-Firewall.

Zum Thema NoScript bzw. Java-Scripts im Allgemeinen:
Anti-JS mag beim taglichen surfen auf diversen unbekannten Seiten ja ganz gut sein, aber was passiert bei seriösen Seiten wo man dauerhaft JS für volle Funktionalität freigegeben hat?
Im Falle einer Manipulation steht man quasi ohne JS-Schutz da.

Wenn man es ganz zynisch betrachtet, ist das auch nur Pseudo-Schutz.


Nun gut, wird auch ziemlich Offtopic hier. Ich klinke mich an dieser Stelle aus.
 
Nach den paar Versuchen aus #417 und dem Deaktivieren von Large-Send-Offload in den Eigenschaften des Intel NICs, hab ich heute das SendWindow und ReceiveWindow von AFD auf 16384 (dez) gesetzt.
Das sind zwei DWORDs in [HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM \CurrentControlSet \Services \Afd \Parameters]

DefaultReceiveWindow und DefaultSendWindow.

Das sind NICHT die Windows vom TCP/IP (TcpWindowSize usw.). Im Layer ist AFD dem TCP/IP vorgesetzt und soll im Gegensatz zu dem saubere 2^ Werte haben.

Gefühlt hat die Leistung der Verbindungen noch einen Zahn zugelegt.
 
Frage.
Man kann für die Superbar einstellen wie lange es dauert bis gruppierte Fenster ausgeklappt werden. Kann man auch einstellen wie lange es beim Drag&Drop daueret bis sie nach vorne geholt werden? Diese beiden Zeiten sind nämlich nicht gleich.

Beispiel. Thunderbird, Hauptfenster und Mailedit Fenster sind auf (und gruppiert), man schnappt sich eine Datei und zieht sie auf die Gruppe. Die wird dann ausgeklappt (die Zeit hab ich schon angepasst), man zieht dann auf die Mailedit Vorschau und nach einer weiteren Zeit wird Mailedit nach vorne geholt.
Diese zweite Zeit meine ich.
 
Auch eine Frage:

Kann man die Superbar in der Mitte des Monitors platzieren?
An allen Vier Monitorseiten geht das ja, aber auch in der Mitte (quasi als Querstreifen)? Bzw. gibt es ein Programm, was das Möglich macht?
 
Kann mir das niemand sagen?! :-/
 
Das geht nicht, diese Leiste ist integraler Bestandteil des Explorers.
(Die Menüleiste oberhalb kannst du ausblenden, wenn es nur um mehr Platz geht)
Einzige Alternative: ein anderer Dateimanager.
 
erledigt:)
 
Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Bevor ich nen großen neuen Thread aufmache, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß wo ich ein günstiges win 7 kaufen kann 32 bit version.

Ein PC muss völlig neu aufgesetzt werden und der alte xp Schlüssel ist nicht mehr vorhanden. (Xp soll sowieso so langsam mal auslaufen, da ja Microsoft es auch nicht mehr ewig unterstützen möchte.)
 
seit gestern (windows hat updates gefahren) sieht mein wetterwidget so aus (is aber nich so schlimm), und meine minianwendungs-uhr funktioniert GARNICHTMEHR!

hat jemand ne idee, oder muss ich erst n extra thread erstellen?
danke schonmal!
 

Anhänge

  • widget.JPG
    widget.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 461
Vielen Dank!
Mangels Sicherung hab ich kurzerhand den Internet Explorer 11 deinstalliert und jetzt ist wieder alles beim alten! :)
 
Da es sich nicht lohnt einen eigenen Thread aufzumachen dafür wollte ich nur nachfragen ob eine SSD mit 64 GB ausreicht um Windwos 7 zu installieren und laufen zu lassen? Woeit ich mir die Infos gesucht hab liegt win 7 64 Bit bei rund 20 - 30 GB, also wären 64 GB auf der SSD mehr als genug oder täusche ich mich da?
 
Klar könntest du das machen, nur ist die Frage, ob sich das Preis-Leistungs-mäßig überhaupt lohnt, für den Fall, dass du dir eine neue kaufst.
Außerdem sind 64GB SSDs meist veraltet und somit unter Umständen auch von schlechterer Qualität als aktuellere Modelle mit 120/128GB im Einstiegsbereich zum ähnlichen, bzw. leicht teureren Preis.
 
Titel: Extreme Speicherplatzgewinnung

Heyho, ich hab' hier einen Tip zur extremen Speicherplatztreduktion in Windows 7. Da gibt's ein Tool was z.Z.
gar nicht so funktioniert wie manns gerne hätte "CompactGUI". Interessanten Ansatz, allerdings gibt die Software zu ziemlich wenige Ordner zum Komprimieren frei.

Ansatz war der: Nach ner Neuinstallation von Windows 7 war der Ordner C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository befüllt mit ca. 17-20 Gigabyte an Treibern. Was ein Verlust an Speicherplatz.

Von Windows direkt aus läßt sich der Ordner nicht direkt komprimieren. Die Lösung ist einen Installationdatenträger von Windows 7 zu starten und über die Computerreparturoptionen in die Eingabekonsole zu wechseln.

Dort in den Ordner wechseln:
D:
cd D:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository

oder auch

cd D:\Windows\winsxs
(Vorsicht das beeinträchtig mit Sicherheit die Performance des Systemes, bei einer reinen Office-Kiste
völlig egal. ^^) War bei Mir 10,5 GB Ersparnis: 3,5 GB.

Hier folgenden Befehl setzen.

D:\Windows\System32\compact /C /S /I /F /Q *.*

Am Ende des Durchgangs gibt einen Übersicht wieviele Gigabyte alle Dateien belegen.
Wird ne große Überraschung sein, bei 17GB warens bei Mir satte 7GB Speicherplatzgewinnung.

Wenn Ihr knapp an Speicher seid probiert es aus. Ansonsten kanns auch mit anderen Systemordnern funktionieren, allerdings hab' ich's noch nicht getestet. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
Zurück
Oben