[Sammelthread] Tipps & Tricks für Windows 7

achso, dafür muß man die dvd einschieben, dat wußte ich net, dachte man könne das aus windows raus erledigen....ok, dann danke mal!
das wird wohl auch nur funzen wenn der knecht mit der dvd startet, oder klappt das aus dem aktiven windows raus mit eingelegter scheibe? ich frage lieber einmal mehr als einen crash zu provozieren. unter laufendem win war ich schon im bereich der partitionen, also da wo man den speicherort der neuen installation angeben muß. weiter hab ich aber mal nicht gemacht. mir fehlen die buttons am unteren rand zum löschen usw. da steht nur treiber laden und aktualisieren.
gruß
Ergänzung ()

so, das war's dann wohl mit win7! missing operating system!! hat wohl nicht geklappt das ganze. ich habe folgendes gemacht: 7 dvd rein und neustart. installer bis zur partitionierung durchgeführt. diese bekackte 100mb-part.gelöscht und halt die 100mb dieser partition wieder zugewiesen(kann man ja unter windows später auf eine andere verteilen) dachte ich. scheibe raus und neustart. große augen weil er von platte1 mit xp startete. dann eine acronis cd rein und neustart(vorher platte xp abgeklemmt). per trueimage die sicherung wieder eingespielt, aber ohne erfolg.
fazit: diese bescheuerte 100mb wird also gebraucht zum starten von win7! jedenfalls bei mir!
ist aber nicht so ganz tragisch weil ich mir bei verkaufstart sowieso 7 kaufe und dann eh hätte plätten müssen. aber trotzdem, gibbet ne möglichkeit das wieder zu reparieren? neuinstall kommt nicht in frage!
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, geht ganz einfach:
dvd rein, davon booten, anstatt installation reparatur wählen und windows 7 auswählen, dann laufen lassen.
hatte das selbe problem und läuft wieder wie geschmiert.
 
@charles2: Du musst das bei der Windows 7 installation machen. Nachträglich ist nicht, siehe dein Problem. Entweder gleich beim Windows 7 install oder garnicht mehr. Wenn nachträglich dann nur mit Risiko das dann garnichts mehr geht. Ich persönlich würde es nachträglich nicht wagen/machen. Auch nicht eine neue Windows 7 Installation drüberbügeln!

Und wenn du mit Acronis sicherst musst du immer beide Partition sichern, die System Partition und die 100MB Partition. Sonst geht es nicht.

Wenn du neu Installierst, dann denk an den Trick. Dann klappt das auch ;).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt die platte2 gecleant, also die bestannt ja ursprünglich aus 2 part. 1x100gb für win7 und 1x200gb für daten, filme usw. diese 100mb part.kam ja nach dem installiern von 7 dazu und die hat mich unter xp genervt weil die dort im arb.platz sichtbar war, deshalb hab ich die gelöscht.
nun hab ich per acronis disk director die 100mb gelöscht und den freien platz der 100gb für das neue 7 gegeben. die ist aber noch leer, hab also kein 7 im moment drauf. das belasse ich auch so bis 7 in den handel kommt, sonst würde ich ja doppelte arbeit machen müssen.

nu noch ne frage: damals hatte ich ohne platte1(xp) installiert, also die hab ich abgeklemmt für die install, danach wieder angeschlossen. aber leider hatte ich keine auswahl beim booten womit er starten soll. ich hab das bis jetzt immer vorher im bios angeben müssen ob von platte1 oder 2 gestartet werden soll. wenn ich bei der nächsten win7-install platte1 angeschlossen lasse, würde es dann eine auswahl beim booten geben? und ich habe gelesen das nicht alle user beim installieren eine 100mb-part.hatten, woher kommt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Win7 eine komplett leere Platte vorfindet (ohne angelegte Partition) wird automatisch zuerst eine 100MB-Win7Partition angelegt. Ist die Platte bereits eingerichtet (eine Partition vorhanden) fällt die 100ter weg. Wenn deine Platte mit XP beim Setup von Win7 angeschlossen ist, erkennt Win7 das andere OS automatisch und bindet es in den Bootmanager mit ein. Du kannst dann später per Menü auswählen, was du starten möchtest

Gruß...Tom
 
genau so will ich es später auch erstmal haben! und irgendwann fällt dann xp ja ganz weg. danach sollte sich ja der bootmanager dementsprechend angleichen denke ich, also ohne die auswahl starten.
gruß
 
Hi,
nein, der Bootmanager macht nichts automatisch, wenn dein XP mal weg ist. Die Zeile würde bleiben und ne Fehlermeldung wie "NTLDR missing" produzieren.
Wenn dein XP später mal weg ist, öffnest du in Win7 "msconfig", gehst auf den Reiter "Boot", dort nimmst du die alte Zeile für XP raus und es startet direkt nur noch Win7

Gruß...Tom
 
ok, danke für die Info.
Werde es hinzufügen.
 
Acronis True Image Home 2010 verfügbar

Offiziell Windows 7 kompatible!!

Für die jenigen hier die damit Ihren PC sichern.

mfg
 
unawave schrieb:
Die Methode hat aber den Nachteil, daß das Papierkorbsymbol in der Taskleiste nicht mehr die unterschiedlichen Zustände "Voll" und "Leer" anzeigt. Mit dieser Anleitung kann man das Papierkorbsymbol im Systray (neben der Uhr) einblenden - und dort zeigt es auch die unterschiedlichen Zustände "Voll" und "Leer" an.

sehr geil :) danke für den tipp ;)

@Digger88: habs geändert
 
Hallo, das mit dem Spuperfetch ist nicht so ganz richtig.
Die Werte lauten:

0: Superfetch deaktiviert

1: Den Bootvorgang beschleunigen

2: Anwendungen beschleunigen

3: Bootvorgang und das Starten von Programmen beschleunigen

lg
 
Jester schrieb:
Acronis True Image Home 2010 verfügbar
Interessantes Programm - zumal sich mit dem Programm die Backup-Dateien nachträglich auch in VHD-Dateien umwandeln lassen. Wenn man damit also eine Windows 7 Ultimate Partition sichert, kann man diese VHD-Datei später auch direkt booten.
 
DM-moinmoin schrieb:
"Als "Administrator" anmelden." ist nur in der Prof oder Ultimate so möglich wie du geschrieben hast.
HomePremium schau hier: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Administratorkonto_freischalten

Ich habe das gestern mal ausprobiert. Hat zwar geklappt, aber wie kann ich erreichen dass die Oberfläche und sämtliche Einstellungen bei beiden Benutzerkonten identisch sind?

Nachdem ich mich als Admin eingeloggt habe sah der Desktop so aus als hätte ich Windows 7 eben erst installiert...
 
Mit der neue geniale Bildschirmlupe bei Windows7, kann man jetzt den in den ganzen Desktop einfach zoomen. Sehr nützlich wenn man mal weit vom Monitor weg sitzt. ;)

Dazu einfach diese Hotkeys nutzen
Windows + +
Windows + -
 
Also Acronis braucht man meines erachtens nicht bei win 7. Dort gibt es in Windows selst integriert ein super Backup-Tool. Man kann damit auch bootfähige Notfallmedien erstellen. Die gesamten Festplatten sichern, einschließlich der Systemplatte. Das ganze Funktioniert super. Selbst wenn man Windows neu installiert kann man seinen Kompletten Daten und Programme ohne Probleme wiederherstellen.
 
wenn man den microsoft Performance Analyzer(WPA) benutzt, um die bootperformence zu messen, dann stellt dieses programm kurzfristig diesen wert EnableBootTrace in der registry um,warscheinlich damit das booten beobachtet wird, wie es ja übersetz auch heißt
(boot verfolgung) :)
 
Zurück
Oben