Empfehlung fürs Aufrüsten (AMD)

Mr. sandmann

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
49
Hi,

ich bräuchte mal nen kleinen Tipp von euch zwecks aufrüsten.

Geht um den PC meiner Mutter, sprich bissl Surfen und Office Klicken :)

Aktuell hat sie:

AsRock NF6G-VSTA
AMD 64 X2 4000+
2x 1GB DDR2-800 GeiL Value

Hatte vor XP drauf, ging auch ganz gut, nur mit Vista is das nimma so flott.
Wollte ihr auf jedenfall nochmal 2GB Ram dazu packen.

Lohnt es sich auf das Board ne schnellere CPU rauf zu stecken?

Sowas wie X5000+ oder X6000+??

Danke euch schonmal.

Neues Board wollte ich aus Kostengründen vermeiden.
 
Deine Mutter wird wohl den Leistungsunterschied kaum merken, ob nun x4000 oder x5000 oder x6000 ... für bissl Internet und Office klicken ... reicht der x4000 ja bequem aus. Ich würd das Geld dann doch in einen Strauss Blumen für Mama investieren ;)
 
Je nachdem wie dein Budget aussieht, wäre auch eine SSD eine Idee. Das wäre zwar eine höhere Preisklasse als ein X2 6000+ bspw., aber würde auch wesentlich mehr bringen.
Die von dir genannten Aufgaben (Surfen, Office) etc. dürften auch bei "nur" einem X2 4000+ kaum mehr als ~5% CPU-Last verursachen. Eine SSD hingegen erhöht die "gefühlte" Geschwindigkeit enorm.
64GB für System+Programme, alles an Daten auf der aktuellen Platte belassen.
 
Ich denke auch dass dieses System seinen Zweck noch absolut erfüllen dürfte.
Warum brauchst du unbedingt Vista? Du könntest in 2 Monaten auch Win 7 raufgeben, das ist ein bisschen weniger Speicherhungrig.
 
Ähnliches System hat mein Vater auch. Nur ein anderes Board und einen Athlon X2 3800+. Bei ihm einfach der Wechsel der Festplatten unglaublich viel gebracht. Vorher hatte er eine alte 80gb IDE Platte. Diese hab ich dann gegen eine 320gb Western Digital Blue getauscht. Und siehe da, die Kiste läuft um einiges zügiger. Ein neuer Prozessor oder mehr Ram bringen nicht wirklich viel bei dem Anwendungsgebiet.
 
@Anub1s: Eine SSD für einen reinen Office und Internet Rechner? Das ist schon leicht übertrieben würde ich sagen. Die sind doch noch nicht ganz so günstig. Außerdem hat er geschrieben "bissl" ... daraus schließe ich dass seine Mutter nicht gerade ein Hardcore-User ist.
 
Was man bei so eine System noch machen kann ist zu gucken ob eine ordentliche Festplatte verbaut ist. Sprich eine WB Caviar Blue 320GB z. B. Ich schätze die Platte die jetzt drinne ist macht gerade mal 30-40% der Leistung die eine Caviar Blue schaffen kann. Sonst sehe ich keinen bedarf das System aufzurüsten. Wenn du natürlich billig an 2Gb oder einen 6000+ kommst, bau den ein, aber extra jetzt was zu machen ist Geldverschwendung, bis auf die Festplatte.

Edit: zu spät
 
welche Festplatte ist denn verbaut? Vielleicht ist es ähnlich wie bei "MSchelle" und seine Vorgehensweise war dann ja genau die richtige. SSD bringts sicher, aber nciht vom Preis/Leistung her und RAM und CPU spürt man sicher kaum einen Unterschied wenn das Anwendungsgebiet richtig dargestellt wurde.
 
investier 30€ in einen guten/leisen lüfter und übertackte die cpu, da bekommst bestimmt noch einiges raus. ansonsten würd ich es lassen.

eine ssd ist ja schon im performance betrieb in sachen preis/leistung eher fragwürdig aber wie man für den office pc einer mutter ne +150€ ssd empfehlen kann ist mir ja mal völlig schleierhaft. :freak:
 
Was bringt CPU übertakten?! Nichts, ich hatte bis vor kurzem nen 3200+ und hab jetzt nen 3800+ X2 und im Windows macht sich das kaum bemerkbar ... Aber ne SSD macht sich krass bemerkbar, da die Festplatte meist der Flaschenhals ist.
 
Ich kann nur wie meine Vorredner bereits sagten zur aufrüstung der festplatte zu einer WB Caviar Blue 320GB raten...ansonster reicht der PC völlig aus für seine Verwendung.
 
klar ist die Hdd oft eine Bremse, aber 2€ oder meistens mehr für ein GB zahlen wenn man ihn für 0,06€ bekommt sollte doch die Frage angebracht sein ob sich die mehr Leistung lohnt. Meiner Meinung ist eine gute Sata platte vollkommen ausreichend.
 
naja ich sag mal so ...

ein komponentenwechsel is hier echt fehl am platz ...

mach XP drauf oder Win 7 und die Probs, die eig. keine sind, sind gelöst ...

ich würde echte infach nur insgesamt 4GB ram einbauen und win 7 installieren oO


EDIT: nehmts mir ne übel aber son scheiss hier von wegen SSD einbauen, OC die CPU, ne schnelle große caviar-platte ...

ey leute ... die mutter surft und arbeitet mit office ... da reicht ne A64 SC gurke mit 200 GB Seagate 5400rpm platte und 1 GB ...

der rechner is schon so für den zweck überdimensioniert ... nur VISTA machts eben arsch lahm ...

OS-Wechsel erscheint das einzig ratsame ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich ändern würde, ich würde Windows 7 drauf packen und vieleicht noch die Festplatte tauschen, das sollte es aber gewesen sein, das reicht dann wieder für ihre Ansprüche.

Mann kann aber auch XP noch eine ganze weile benutzen, das hat noch Support mindestens bis 2010, bis dahin ist Win 7 auch günstiger geworeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls da nicht eine Grafikkarte drinsteckt, halte ich aufgrund von Aero die mickrige Onboard-Grafik für einen heißen Flaschenhals-Kandidaten. Die sonstige Ausstattung mag zwar nicht Highend sein, aber sollte ja wohl performant genug sein ein, Betriebssystem zu versorgen. Irgendeine halbwegs aktuelle Karte mit eigenem Speicher für günstig Geld sollte da die benötigte Abhilfe schaffen. Vielleicht liegt ja auch noch eine im Schrank ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Vista 64bit drauf machst, würde ich auf 4GB RAM aufrüsten. Alles andere wäre sinnbefreit, vor allem die Idee mit der SSD.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten und Tipps, aber schlaft ihr nie? ;)

Hab mal geguckt, is ne uralte 80GB Platte drinne. Wird wohl wie ihr gesagt habt, das langsamste sein an dem System.

Werde ihr dann vermutlich ne WD 320er kaufen und mal auf Windows 7 umsteigen.

Danke euch aufjedenfall mal :)
 
So,

neue Platte eingebaut und Win7RC installiert, ist mekrlich flotter.

Danke euch nochmal für die Tipps.

Auch wenn das gerade nicht hier her passt, aber weiss einer, wie das sein wird, wenn Windows 7 Final rauskommt, ob man das einfach "drüber" installieren kann oder besser alles platt machen sollte?
 
Zurück
Oben