Mainboard zum übertakten gesucht

donkai89

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
61
Guten Morgen erstmal,

ich habe einen e6750 auf einem oem Board laufen, daran stört mich, dass ich hin nicht übertakten kann .
Jetzt würde ich mri gerne ein neues (billiges) holen womit sich der Prozessor gut übertakten lässt.
Meine Fragen:
-Welches eignet sich gut dafür?

-Brauche ich einen neuen RAM, weil ich nur einen mit 2 GB und 667MHZ hab und CPU und Ram ja zusammen arbeiten
-Soll ich das moinboard auch übertakten
-Und wieviel Leistung hätte ich da mehr?
-Und ich brauche noch für's Übertakten einen guten Kühler (Luft). Nur welchen?

Vielen Dank im voraus für die Bemühungen und Beiträge,

Donkai89
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Gigabyte UD3 nehmen
http://geizhals.at/eu/a372126.html
Ram muss neuer her oder du übertaktest ihn, weil dein e6750 schon einen standard fsb von 333 hat, was ddr2 667 entspricht.
 
wie weit wilst den den tackten ?
deine restliches system kanst auf den jetzigen bord nicht übertackten?
 
Bitte übertakten, Rechtschreibung is nicht alles, aber sonst Rollen sich mir, und sicher nicht nur mir, die Fußnägel hoch.

Kühler werden doch hier auch getestet:
https://www.computerbase.de/2009-08...cpu-kuehler/5/#abschnitt_performancevergleich

Hier sieht man mal die Leistung der verschiedenen Kühler. Kommt dann auf den Platz in deinem Gehäuse und auf dein Budget an.

RAM brauchst neu. Wie viel Leistung hast du mehr?? So weit die CPU eben mit macht...

Grüße
 
Also mein System lässt sich nicht mit dem jetztigen Mainboard übertakten nur meinr 4870 per Software.

Mein Gehäuse ist das haf-932 von Coolermaster.

Also sehr viel Platz .

Ich wollte eig. nicht soviel ausgeben weil ich später wahrscheinlich in 2-3 Jahren auf AMD umsteigen werde und da mir ein 775Sockel nichts bringt .
Deswegen sollte der Kühlerauf ander e Sockel auch passen.

Danke für eure antworten aber das Mainboard ist mir zu teuer.

Wenn ihr mir jetzt sagt, dass overlocking nur was bringt wenn ich auch ein gutes Mainboard mir hole, dann wäre es mri für ein schnelles gutes system amchen.
 
Ansich ist es so das ein mainboard nicht zwangsläufig gute oc Ergebnisse bringt.
Die CPU sollte auch gut zum übertakten sein.
Wenn dir das UD3 zu teuer ist wäre ein Möglichkeit auf den billligern p43 Chipsatz zu setzen, mit dem moderates OC bis fsb400 möglich sein sollte oder auf den älteren Chipsatz P35 mit dem man besser OC kann als mit dem P43. Dafür hat der P35 nur PCIe 1.1 wogegen der P43 einen PCIe 2.0 hat.
Der Unterschied von den unterschiedlich PCIegenerationen sollte nicht also groß sein.
Hier mal ein Paar mögliche Boards.
P43
http://geizhals.at/eu/a449398.html
P35
http://geizhals.at/eu/a260838.html
 
Ich kann vonnem Kumpel eein p5q für 85€ kriegen neu und verpackt mit unangerissener oackung ist das auch gut zum overlocking und sit das ein gutes angebot?
 
Mit einem P5Q sollte man schon ordentlich übertakten können.

@Baumfreund
DFI boards sind sicher gut, sollen aber nur was für Fortgeschrittene sein.
Es scheint mir hier eher so als wäre der TE Anfänger.
 
Ich glaube aber da kann man sich reinarbeiten udn man hat insgesamt mehr von , also von einem "fortgeschrittenen "


Oder ist das p5q besser zum übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wäre DFI wahrscheinlich besser, da es mehr Auswahlmöglichkeiten im Bios bietet.
Aber wenn du es schaffts deinen Kumpel dazu zubringen den Preis eventuell auf 65-70 euro zu drücken, würde ich das P5q nehmen.
 
So schwer ist das DFI auch nicht. DFI hat nur den Ruf etwas komplizierter zu sein. ;)
 
Ich glaube das ist eine duimme Frage aber würde mri ein übertakteter e6750 bei spielen genauso gut sein wie ein phenom 2 x4 965?
 
Welches P5Q meinst du das normale P5Q oder P5Q-E/pro/ deluxe/WE

Ich hab gehör das normale P5Q hat recht wenig übertaktungsmöglichkeiten im vergleich zu den Gigabyte boards.
 
wenn du ihn auf 3,2 bis 3,4GHZ bringst und das Game (oder die Anwendung allgemein) maximal 2 Kerne nutzt, dann dürfte er in etwa so gut wie ein phenom X2 965 BE sei...sobald das Spiel (oder allgemein die Anwendung) jedoch von einem weiteren kern profitiert (wie z.B. GTA4), wird der E6750 im Verhältnis zum X4 schwächer...kommt also ganz auf die Anwendung an und darauf wieviel du aus dem E6750 rauskitzeln kannst...


Du brauchst auf jeden Fall zu übertakten des E6750

1. ein besseres Board, tut auch ein gebrauchtes wie z.B das Gigabyte P35 DS3, DS3R, DS4,... gibts teilweisen bei Ebay für 30-40€
2. taktfreudigeren RAM: entweder 800er RAM, der sich gut übertakten lässt oder am besten gleich 1066er, den gibts schon neu zu 2x2GB ab 38€ z.B. von OCZ
3. einen gute Kühler wie z.B Scythe Mugen 2, Alpenföhn GroßClockner...ab ca 30€

also in Summe müsstest du ungefär 100€ investieren
 
Das Problem ist ich weiß nicht ob ich den übertakten soll oder doch auf einen neuen setzen sollte und dafür sparen?/!
 
ein kpl. neues sys mit mobo, cpu und RAM würde dich derzeit bei nem X4 955 BE 250€ kosten...

kommt drauf an was du für Games zockst und wie gut die noch laufen....im Normalfall reicht derzeit in den meisten Fällen ein hochtaktendender Dualcore.

wenn du es schaffst die Teile gebraucht und sehr günstig zu bekommen, dann würde ich es an deiner Stelle schon versuchen
 
Spiele wie css und co

aber auch aufwendigere wie Far Cry 2 (>20fps)und supreme commander (<----- sehr prozessor lastig!)

Ich hoffe bei beiden Spielen wird das "Hacken" unterbunden mit der neuen Cpu.
 
Zurück
Oben