Benutzer "User" wird angelegt

schmidmi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.823
Vor ein paar Tagen fiel mir beim Hochfahren von Windows auf, dass in neuer Benutzer angelegt worden ist.
Dieser ist passwortgeschützt und hat eingeschränkte Rechte. Für das Konto besteht noch kein Eintrag unter C:\Dokumente und Einstellungen.

Ich konnte mit HijackThis, Antivir und Spybot aber nichts ungewöhnliches entdecken.

Eigentlich habe ich nur Sandboxie installiert vor 2 Wochen und seit etwa einem Monat ist Skype installiert.
Sonst habe ich keine wissentlichen Änderungen vorgenommen.

Beim Windows-Start (in dem Moment wo der Desktop zu sehen ist und die Programme im Hintergrund geladen werden) erscheint jetzt immer ein cmd-Fenster in dem der Dienst "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" versucht wird zu starten. Dieser wird aber abgebrochen und dann ist die Firewall von Windows inaktiv. Ich starte sie dann immer per Hand.

Wenn ich den Benutzer umbenenne bleibt er mit dem neuen Name bestehen, aber wenn ich ihn lösche ist er beim nächsten Start wieder da.

Ich nutze Windows XP Professional SP3 mit allen Updates.
Automatisch gestartet werden eigentlich nur Antivir-Guard (neueste Version) und Spybot.

Die Suche bei google bringt nicht viel, oder ich nutze die falschen Begriffe.

Wo kommt das Benutzerkonto her und wie werde ich es wieder los?
 
Schau was im Autostart steht - es sieht son aus, als würde es per Skript anlegt werden.
 
Ich habe in der msconfig nochmal alle Einträge gerpüft und dabei etwas gefunden was mir im HijackThis log garnicht aufgefallen ist. Es gab eine eksplorer.bat unter C:\Windows. Nachdem ich diese entfernt habe, den Benutzer gelöscht und den PC neu gestartet habe ist wieder alles in Ordnung.

Werde dann wohl morgen mit der Datensicherung anfangen und den PC neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben