4870 x2 crossfire probleme!

blacksdk

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines problem mit meinem PC hier erstmal die daten:

Mainboard : ASUS Maximus Extreme
RAM : 4GB
Soundkarte : X-FI Pro
Netzteil : Galaxy 1000w ( enermax )
Grafikkarten: 2 mal Spahhire 4870 x2 ( crossfire)
CPU : intel Q 6700
Windows 7 ist installiert gleiche fehler hatte ich aber auch schon unter XP, Vista etc! bis auf XP immer 64bit system!
Mainboard und CPU werden durch eine wasserkühlung gekühlt auf gute 30grad!

mein problem ist das ich manchmal nach dem neustart kein DVI signal mehr bekomme! und ich hofft stunden warten muss bis da wieder was geht! natürlich werden die karten sehr warm aber trotzdem nicht sowarm das sie sich erstmal abkühlen müssten!
ich kann den PC auch stunden lang ausmachen mach ich hin für 5min an und mache dann einen REstart kann es gut sein das ich auch kein SIGNAL bekomme! es gibt auf beiden karten 2 kleine schalter aber leider hab ich keine ahnung was die bringen!
ich hoffe mir kann jemand helfen!

mfg Simon
 
Da Quad-CF beschissen skaliert: Eine der beiden Karten verkaufen. *duck*
Ist bestimmt nicht das was Du hören möchtest.
 
Hi mein prob. is änlich das wenn ich mein rechner straten will das er dann zwar bootet aber ich kein DVI signal kriege und das mit einer 4870 x2 dann muss ich ihn ein paar mal wieder an und ausschalten dann gehts wieder. Weiß aber auch nicht woran das liegt.
 
Hisn ich kann dir da nicht genau folgen! bitte um eine ausführliche erklärung! da ich diese karte(n) eigentlich nicht verkaufen will!
 
https://www.computerbase.de/2009-02/test-3-way-sli-vs-quad-sli-vs-crossfire-x/21/#abschnitt_fazit

on Quad-SLI können wir dagegen nur abraten. So sind die Profile für vier Rechenkerne nur selten gut und die Skalierung liegt meistens unter der der drei GeForce-GTX-285-Karten. Zudem „zuckt“ das Bild selbst in hohen FPS-Bereichen gerne herum, was ein flüssiges Spielen oft unmöglich macht. Darüber hinaus stürzt Quad-SLI in hohen Auflösungen gerne ab, da wahrscheinlich der VRAM für den erhöhten Verwaltungsaufwand (Overhead) zu klein ist.
Das Problem der unrunden Bildabfolge, nur gar noch schlimmer, haben auch Triple- und Quad-CrossFire. Im Prinzip ist jede Anwendung absolut unspielbar, nur wenige Ausnahmen wie Race Driver Grid laufen einwandfrei. Anscheinend hat sich ATi primär auf zwei GPUs konzentriert und den dritten beziehungsweise vierten Rechenkern bisher noch nicht berücksichtigt, anders können wir uns das immense Ruckeln nicht erklären.

Du hast Dir nicht wirklich Quad-CF angeschafft ohne Dich vorher ein wenig darüber zu informieren?

Keine Leistungs-Steigerung bei CPU-Limit
Keine Leistungs-Steigerung wenn kein Treiber-Support
Keine Leistungs-Steigerung wenn die Game-Engine nicht mit Multi-GPU skaliert
Erheblich höherer Verwaltungs/Einrichtungs/Pflege-Aufwand
Und dazu gleich noch alle Multi-GPU-Probleme die man sich so denken kann x2 (sprich Micro-Ruckler, Profil-Fehler, das ganze ist sowieso schon immer eine Bastel-Lösung/Nieschenlösung die alles andere als Stabil läuft auch wenn man nur zwei GPUs benutzt).

Das ganze von einer anderen Seite in englisch mit genau dem gleichen katastrophalen Ergebnis
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gf-gtx295-sli_16.html#sect0

Tritt den Menschen der Dir das zusammengebaut hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja war keine absicht diese überhaupt zuholen! also diese 2 krafikkarten! die eine sollte in meinem zweit rechner eignetlich sein! dieser ist nur leider kaputt gegangen und da dachte ich mir hau ich beide bei mir rein! also gibt es da keine chance das alle ohne probleme funktionieren?
 
Guten Abend,

ganz so einfach würde ich es mir nicht machen und die Grafikkarten verkaufen, nur weil sie Probleme machen. Ich habe ebenfalls eine 4870 x2 und noch nie Probleme mit meinen 2 Monitoren im DVI / VGA Betrieb gehabt.

Welchen Treiber / Catalyst Control Center hast du installiert?
 
9.8 vorhin frisch installiert! und weiß jemand was genau jetzt diese "jumper" knöpfe auf den grafikkarten sind?
 
Sorry, ich sehe das halt aus Kosten/Nutzen/Zeitverbrauch-Sicht.
Ich will das auf keinen Fall absolut schlecht machen sondern nur darauf hinweisen was man sich da angeschafft hat. Für Benchmark-Alarm sicherlich extrem geil, aber für den Alltag tuts eine der beiden Grakas sicherlich genau so gut.

Wenns schon beim einschalten kein Bild gibt hat das glaub ich wenig mit dem Treiber zu tun.
 
wie schon gesagt ! manchmal kommt das bild und dann mal wieder nicht bei einem neustart!
ich hatte mal was über diese jumper was gelesen! aber ich weiß leider nicht mehr wo und genau was! es hat irgendwas mit der "bios" reglungen zutun der GPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben