AM3 Boards: MSI 790FX-GD70 / ASUS Crosshair III Formula?

Gray_Fox

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
165
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Da das Mainboard ja ein nicht unerheblicher und unwichtiger Teil eines jeden Rechners ist, wollte ich mal hören, zu welchem der beiden Boards ihr mir raten würdet bzw. was für Alternativen ihr mir empfehlen würdet.

Preisgrenze sind ca. 150€, möchte lieber verhältnismäßig mehr in Mainboard, Netzteil etc. investieren als in "schnell lebigere" Hardware wie CPU und GPU.

Zu den Anforderungen: Wichtig sind mir natürlich eine gute Verarbeitung und Garantie. Ich möchte auf jeden Fall CPU + Graka ordentlich übertakten, deshalb sollte das Board hier über viele Einstellmöglichkeiten verfügen und gut gekühlt sein. Möchte den PC auch gerne an meine Heimkinoanlage anschließen (optisch), ein entsprechender Anschluss sollte also vorhanden sein.

Aussehen ist auch nicht ganz unwichtig, am liebsten wäre mir ein schwarzes Board, das sich optisch gut in das neue Gehäuse (Xigmatek Midgard) einfügt.

Anschlussmöglichkeiten sind mir nicht soo wichtig, da ich eh nur 1 interne und 1 externe HDD sowie einen DVD Brenner einbauen will. In dieser Preisklasse sollte das auch kein Problem darstellen, ebenso wie CF Unterstützung.

Da sich das Midgard Gehäuse ja mit maximal 7 Lüftern bestücken lässt und man den obligatorischen CPU Kühler (höchstwahrscheinlich der neue "Alpenföhn Nordwand" von EKL) ebenfalls mit 2 Lüftern aufrüsten kann, sollte das MoBo über diese Möglichkeit verfügen. Denn bei den NTs kann man soweit ich weiss nur bei den bequiet! dark power pro die Lüfter direkt anschliessen.

Also: Vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen!
Ergänzung ()

Hat niemand einen Tipp bzw. eine Empfehlung parat?
Das MSI schneidet laut diversen Reviews ja sehr gut ab, nur hört man hier ab und an, dass von MSI bei Mainboards eher abgeraten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne zu wissen, welchen prozessor und co du hast kann man dir kein mb empfehlen.
schreib also bitte welchen prozzi du dir vorstellst bzw. welchen sockel!

eigentlich gibt es drei herstller, bei denen du fast immer richtig liegst:
gigabyte,asus,msi.
ich selber tendiere zu gigabyte-guter preis - gute leistung.
über asus/msi kann ich nichts sagen, weil ich davon noch keinen hatte (zumndest nicht im desktop bereich).

ansonsten musst du vergleichen:
-Welche Anschlüsse brauchst du?
-Welche Berwertungen hat das board (zumbeispiel auf alternate.de)

mehr kaufkreterien gibt es eigenlich nicht.
am besten du beschäftigst dich mit der wahl des mb genau.
durch tests usw., weil das mb ist eigentlich fast das herz das pc.

150€ ist beim sockel 775/am2/am3 ziemlich viel für ein mb?


UM DIR ZU HELFEN MÜSSEN WIR DEIN CPU WISSEN
 
Wenn du nicht extrem übertakten willst und nur eine Grafikkarte hast, ganz klar:
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html
Hat alles was man braucht, gute Qualität (hab die DDR2 Variante vor kurzem verbaut, sehr solides MB) und hat auch bei Bedarf gute OC Eigenschaften.
 
Als CPU kommt ein 955 BE rein, dazu wahrscheinlich ne 4890 Vapor-X. Übertaktet soll auf jeden Fall werden, da sollte das Mainboard schon mit zum Besten gehören, was für den AM3 Sockel erhältlich ist. Ich denke, Am2 erübrigt sich, da AM3 einfach zukunftssicherer ist.

Wie gesagt Anschlüsse für zusätzliche Festplatten oder Laufwerke brauche ich eigentlich nicht, da sind ja alle Boards über der 100€ Marke für mich schon sehr gut ausgestattet. Wichtig ist mir einfach noch die Möglichkeit, viele Einstellungen im BIOS treffen zu können, ideal wäre auch das Anlegen von einzelnen Profilen.

Wie selberbauer ja schon schreibt ist das Mainboard in gewisser Weise ja das Herzstück des Systems und wird auch nicht jedes Jahr gewechselt (was man ja bei der CPU und Graka nicht unbedingt sagen kann), deswegen kann es da schon etwas teurer werden.
 
also dann würde ich eine ausahl zwischen asus crosshair III Formula, Gigabyte-Ma790FXT-UD5P und das MSI 790FX-GD70
Ergänzung ()

wären jeweils die 3 spitzenklassenmainboards.
bessere findest du wohl kaum.
ich selber würde das gigabyte nehmen, wegen den anschlüssen:
MSI:
Chipsatz

AMD 790FX

Steckplätze

PCI (32 Bit) 2
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe 2.0 x1 1
PCIe 2.0 x16 4

Netzteil
EPS (24-Pin + 8-Pin)

Speicher

maximal 16384 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR3
Speichersockel 4 x DDR3
Speicherstandards
DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333
Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.
Speicherkanäle 2

Anschlüsse

1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy
1 x 4-polig PWM Lüfter
3 x 3-polig Lüfter

7usb
1esata
8sata
1ide
1firewire

2gigabit lan


ASUS:
Chipsatz

AMD 790FX

Steckplätze

PCI (32 Bit) 2
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe 2.0 x1 1
PCIe 2.0 x16 4

Netzteil
EPS (24-Pin + 8-Pin)

Speicher

maximal 16384 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR3
Speichersockel 4 x DDR3
Speicherstandards
DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333
Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.
Speicherkanäle 2

Anschlüsse

1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy
1 x 4-polig PWM Lüfter
3 x 3-polig Lüfter

7usb
1esata
8sata
1ide
1firewire

2gigabit lan


Gigabyte:
Chipsatz

AMD 790FX

Steckplätze

PCI (32 Bit) 2
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 3
PCIe 2.0 x16 2

Speicher

maximal 16384 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR3
Speichersockel 4 x DDR3
Speicherstandards
DDR3-1066, DDR3-1333
Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.
Speicherkanäle 2

Anschlüsse

1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy
2 x 4-polig PWM Lüfter
3 x 3-polig Lüfter

1ide
10sata
8usb
1firewire
 
Zuletzt bearbeitet:
sry. das asus crosshair III formula hat aber: 8 x 4-polig PWM Lüfter.....

auf dem mobo kannst auch 1600er DDR3 benutzen rennt wie sau mit den teilen. die grafikkarte is jut. das mobo is aber was für leutz die mehr als nur 3lüfter im case verbauen wollen....ich will z.b. 7chassis-lüfter + 1CPU-lüfter verbauen dafür würde sich das board lohnen. ohne extra lüftersteuerung einbauen zu müssen bei mir kommt das mobo auf jedenfall rein zusammen mit ner vapor-x 4890HD 2GB oder ner neuen DirectX 11 karte von ATI
 
hab die sachen von alternate kopiert, kann alo nichts zu den anschlüssen genau sagen.
ich selber würde trotrzdem noch das gigabyte nehmen.
schon wegen den ps2 buchsen
 
cartago2202 lol
rofl

ich hasse diese freak sprache.
wir machen uns über soclhe leute immer lustig haha
 
was hastn alles was über ps2 laufen?
 
maus+tastatur.
wenn irgendwann es anstatt 2ps2 buchsen nur noch usb gibt wie beim smackover, dann kann ich auch damit leben, habe mitsowas allerdings bisher nicht sogute erfahrungen gemacht
 
warum keine juten? weils manchmal hing oder wie meinst es?
 
Zurück
Oben