eingeschränkte Schreibrechte

speedyjoe

Rear Admiral
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5.511
Hallo

Ich habe zwei Probleme:
1)Ich kann Dokumente auf externen Festplatten, die ich nicht selber bearbeitet habe, nicht verändern. Ich öffne ein Dokument, ändere etwas und will es speichern und es ploppt das Fenster auf, wo ich die Datei speichern will. Als wäre das Dokument schreibgeschützt. Das ist so bei Excel, Word und auch beim Notepad. Wie kann ich diesen Schreibschutz entfernen?
Ich habe die Officestudentenversion 2002
2)Wenn ich mit Firefox eine Datei speichern will, dann habe ich angeblich nicht die Berechtigung die Datei direkt auf die Festplatte zu speichern, sprich: ich kann es nicht einfach auf C:/ speichern, ich kann es nur in einem Unterverzeichnis wie C:/Ordner xyz speichern. Kann ich es so einrichten, dass mir Vista dennoch die Erlaubnis dazu gibt?`
Danke für die Hilfe.

mfg, speedyjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
@badday
der link kommt meinem ersten problem näher, aber wie ändere das. gibt es dazu eine kleine anleitung, denn ich habe keine ahnung, wo ich das ändern soll.
 
Da steht doch eine Anleitung für die Eingabeaufforderung dabei.

Gruß,

badday
 
die eingabeaufforderung muss ich wohl überlesen haben. aber wie geht das jetzt weiter.
ich habe eine datei xy.doc im verzeichnis c:/programme/dokumente drinnen
würde ich dann dies eingeben: c:/programme/dokumente attrib ordnername -r
denn dies funktioniert nicht, mein befehl sei falsch geschrieben worden oder nicht gefunden worden. was mache ich falsch?
 
Also:
"Ordnername" ist ein Platzhalter.
Du musst folglich
attrib c:/programme/dokumente -r
eingeben.

Wenn das nicht funktioniert, erst in das Verzeichnis c:/programme/ wechseln und dann:
attrib dokumente -r

Kann es selbst leider nicht überprüfen, da ich kein Windows nutze.

Jedenfalls habe ich das so verstanden, dass es nur ein Platzhalter ist. Wenn ich falsch liege, bitte ich darum, mich zu korrigieren.

Gruß,

badday
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, das zeigt schon mal, dass ich keinen blassen schimmer von programmieren habe. liegt mir auch nicht.:D

nun ja, habe das nächste problem. er meldet mir jetzt, dass der parameter falsch sei. und jetzt?
 
attrib c:/programme/dokumente/*.* -R /S /D
Versuch das mal.
Um etwas ändern zu können musst Du es auch als Administrator machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt immer noch, dass das parameterformat falsch sei. ich habe adminrechte und es als administrator gestartet.
 
Wie führst Du den Befehl denn aus?
Startest Du den Dosmodus (CMD Eingabeaufforderung) als Administrator?
Dann teste das:
attrib c:\programme\dokumente\*.* -R /S /D
Die Striche (backslash/slash) sind falsch rum gesetzt. Hatte es aus Post 7 so übernommen und nicht geprüft, als ich es auf meinem Rechner getestet habe ist es mir dann aufgefallen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme innerlich langsam eine krise über, aber er meckert immer noch über das parameterformat. ja, ich starte die eingabeaufforderung als administrator. ich habe irgendwie das gefühl, mir sei nicht zu helfen. ich habe schön die backslashs eingegeben, aber es geht nicht, ist zum verzweifeln.
 
Dann mach doch mal einen Screenshot von der Eingabe und von dem Parameter den Du eingibst.
 
sehr gute idee. hier ein screenshot. leider kann ich die eingabeaufforderung nicht verbreitern, aber immerhin. übrigens, E:\ ist eine externe festplatte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 98
Du hast bisher auch nicht geschrieben, dass die Dateien in Ordnern liegen die mehr als 8 Zeichen und dann auch noch getrennt sind.
Dann müssen die Pfade in "" gesetzt werden.
attrib "E:\Johaniss Daxxx\geschickte xxxxx\word\*.*" -r sollte dann reichen.
Du arbeitest sozusagen mit DOS, das arbeitet anders als Windows.
 
tja, ich habe keine ahnung von dos. musste nie damit hantieren.
habs jetzt eingegeben wie du gesagt hast. jetzt findet er ironischerweise nicht den pfad. egal ob ich einfach meinen pfad notieren oder deine variante nehme:"E:\Joanniss Daxxx\geschickte xxxxx\word\*.*" -r.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 121
Dann geh doch mal in den Pfad und öffne dort "attrib *.* -r"
cd E:\Pfad name\Pfad xxx\word\ (anpassen an Deine Pfade)
Bist Du denn ganz sicher das es sich um Schreibschutz und nicht um Schreibrechte handelt?
Geh mal in die Sicherheitseinstellungen und setze Dich als Benutzer mit vollen Rechten für den Ordner rein, bei externen Platten ist das meist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, bei den spezifischen dateien war es schreibschutz. aber im allgemeinen konnte ich bei gewissen was "schreiben" und bei anderen nicht, deshalb habe ich das thema so formuliert.
ich habe jetzt die festplatte direkt ausgewählt, wie du gesagt hast, und auch dem benutzer vollzugriffsrechte gegeben und es löst nicht nur das problem mit den dokumenten, es löst auch mein anders problem, dass ich im ersten post beschrieben habe. puh, war ne harte sache, aber es klappt jetzt.
danke für die hilfe.
 
:daumen:

Das solltest Du für den Ordner machen in dem die Rechte angewendet werden sollen und nicht nur für die Dateien. Rechte vergeben hat grosse Wirkung auch auf andere Sachen, deshalb vorsichtig sein.
 
Zurück
Oben