Welcher Wechsel also Umrüstung macht Sinn

gm-style

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
906
Ich habe nun gelesen mein Mainboard kann nur HT 2000MT/s und die neuen schaffen 5200MT/s ist das so entscheidend.

Also ich bin der Meinung das ich mit meinem AM2 Board noch viel Spaß haben werde, wenn ich mir zum Beispiel zwei 2x2GB Kits kaufe(oder 4x1GB), mehr CPU also 6000+, dann die Grafik. Könnte man locker noch ein Paar Jahre überleben und mein Netzteil würde auch noch reichen mit 550 W von Tronje.

das MSI K9N SLI Platinum ist mit dem 570 SLI Chip super, Eure Meinung ist gefragt. Ob sich der Corsair Speicher noch mehr lohnt wie bei MSI beschrieben.
 
Ähh?
Betriebssystem 64 Bit?
Welcher Speicher ist völlig Banane.
 
Geht das nochmal ein bisschen sortiert immer der Reihe nach und wo bitteschön möchtest du wann zu welchem Preis hin?
Mainboard: MSI K9N SLI Platinum
Speicher: ?
CPU: ?
Ob sich der Corsair Speicher noch mehr lohnt wie bei MSI beschrieben
Hä?

Die Gedanken einfach nochmal kurz sortieren, vielleicht schwirrt im Netz ja sogar ein Sysprofil deines derzeitigen Rechners und für Aufrüstungsfragen ist ein Anwendungsprofil (was geht derzeit nicht, was soll auf jeden Fall funktionieren) meistens hilfreich. Wirklich.

Ich melde mich dann wieder ;)
 
Ich peil nicht ganz was du uns sagen willst.
Könntest du dein Frage etwas besser Formulieren? Und deine Aktuelle Systemconfig posten?

//EDIT: Ob HT 2000MT/s oder 5200 MT/s is aus meiner sicht egal, zum Ram: 2x 2gb ist immer 4x 1gb vorzuziehen, da es das MB entlastet und bei vollbestückung meistens die Voltzahl angehoben werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt wenn ich so schnell alles geschrieben habe. Ich habe eigentlich versucht das in einem offen thread schon mal nur unter grafik zu starten.

Also ich habe, wie in der Signatur nicht mehr beschrieben ein.
MSI K9N SLI Platinum
AMD Athlon 64 4200+
Kingston 2x1GB DDR-800
Grafik X1300 Pro Silent PipeII
Windows XP Home Sp3 32bit.

So und nun der Reihe nach.
Ich möchte wissen ob ich mir ein neuen Board kaufen muss da bei mir 2000MT/s steht. Bei neueren Board aber 5200MT/s.
Dann steht bei MSI, das ich auch Corsair Speicher nutzen kann, aber lohnt sich das und muss der Speicher gekühlt werden?Ich hatte mal einen OCZ eingebaut und der hatte deutlich andere Latenzen und dachte ich baue um, um alles auf meiner Kiste zu holen.
Dann ob meine CPU auch auf einem AM2+ Board passt.

Die Antwort welche Grafikkarte am besten ist, habe ich gefunden.

Mir geht derzeit viel durch den Kopf, was sich nun mehr lohnt. Die CPU auf 6000+ aufzurüsten oder mir nur ein neueres Board zu kaufen. Das Board ist schnell genug für mich, aber manchmal möchte ich mehr Power haben. Meine 2GB RAM merke ich nicht wirklich als wenn ich 4x1GB oder 2x2GB einbauen müsste.
Meine Festplatte ist noch recht jung auf SATA2, obwohl man die 2 nie erreichen kann.

Vielen Dank
 
Habe versprochen zu antworten, muß ich wohl ran :D

Dein Board hat keinen (offiziellen) Bios-Support für Phenoms oder Athlon II, deshalb ist die HT Geschwindigkeit egal - der max. unterstützte Athlon X2 6000+ (70€) hat ebenfalls nur 1000MT/s.
Selbst wenn, der Nachteil wäre in einem System mit EINER GraKa und Mittelklasse-CPU kaum meßbar.
Habe auf die Schnelle auch kein Beta-Bios gefunden, dass die Phenom Kompatibilität nachrüstet - technisch wäre das für MSI kein Problem :(

Brauchst Du mehr Leistung, gehts leider nur mit neuem Board.

Mit teurem Speicher holst Du kein Prozent mehr Leistung aus deinem alten System, selbst der schnellste Phenom II X4 profitiert keine 5% von doppelt teuren Modulen.

Für viele Anwendungen reichen heute noch 2 GB, das kannst du recht einfach mit dem Task-Manager im Hintergrund prüfen.

Deine Schwachstelle ist eindeutig die steinalte X1300 Grafik, mehr als Ati 4850 / Nvidia 9800GT wird sich nicht lohnen, weil darüber die CPU wieder zur Bremse wird.
 
super, dann hat sich meine frage erledigt. Neue Grafik und Board, welche Board? Preis bis 100€
 
Neue Grafik + Board bringt dir nichts mit alter CPU, für 100 € läßt sich da auch nichts machen.
Für 200 - 300 €uro könnte man Board + CPU + Grafik (+ 4GB Ram) in braucharer, halbwegs
aktueller Technik zusammen stellen.
Für weniger Geld kannst du zwar auch Aufrüsten, nur wirst du nichts von der Investition merken.
Allein das günstigste Board schlägt mit ~50 € zu Buche, die günstigste empfehlenswerte CPU kostet nochmal 50 €, eine Gaming-Grafikkarte würde ich nicht unter 70€ kaufen, pro GB Speicher derzeit ca. 12€.

Hier wurde vor ein paar Tagen so ein System zusammengestellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten-cpu-u-bord.624850/
 
Also so alt ist meine CPU nun auch nicht, wobei ich sicher auf 6000 aufrüsten würde.
Board möchte ich gerne eines mit einem Nforce Chip versehen haben.
Die Grafik wird wenn 9800GT sein.

Ich melde mich nochmal mit neuen Sachen
 
Zurück
Oben