News HIS HD 4770 iCooler III kommt bald

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Zu Beginn hatte die Radeon HD 4770 große Schwierigkeiten, da die Ausbeute von TSMCs 40-nm-Prozess schlecht und der 3D-Beschleuniger deswegen kaum erhältlich war. Dieser ist mittlerweile jedoch etwas besser, weswegen sich einige Hersteller nun an eigene Exemplare trauen.

Zur News: HIS HD 4770 iCooler III kommt bald
 
Die Karte kommt viel zu Später meiner Meinung nach. Sieht aber nicht schlecht aus und vorallem viel kleiner als ne 4870. Ich würde gerne wissen wie die Performance bei 3 poder 4 in CF aussehen würde. Klein genug ist sie ja.

THX between das du mein letzten Post gelöscht hat :)
 
Wolfgang schrieb:
Zu Beginn hatte die Radeon HD 4770 große Schwierigkeiten, da die Ausbeute von TSMCs 40-nm-Prozess schlecht und der 3D-Beschleuniger deswegen kaum erhältlich war.

Wir sollten wirklich irgendwo einen Counter einrichten wie oft dieser Satz oder ein ähnlicher gleicher Aussage schon auf CB erschienen ist :-)

@ Topic
Ich finde es sehr schade, dass immer mehr Kühllösungen verwendet werden die Dual-Slot sind und dennoch die warme Luft im Gehäuse lassen. Meiner meinung nach ist dies eine sehr billige Lösung und kurzsichtige Lösung um die GPU kühl zu halten und dafür dem Prozessor die heiße Abluft zu verpassen :-(
 
Wolfgang schrieb:
Zu Beginn hatte die Radeon HD 4770 große Schwierigkeiten, da die Ausbeute von TSMCs 40-nm-Prozess schlecht und der 3D-Beschleuniger deswegen kaum erhältlich war. Dieser ist mittlerweile jedoch etwas besser, weswegen sich einige Hersteller nun an eigene Exemplare trauen.

Soweit ich weiß hat das weniger was mit der Ausbeute zu tun, sondern AMD verbietet in den ersten 3 Monaten oder so alles andere als das Ref-Design. Keine Ahnung warum, leider weiß ich nimmer, wo ichs gelesen hab.

Bei der 4770 lohnt sichs IMO eh nicht, da noch was zu entwickeln/rauszubringen, weil die demnächst sowieso durch eine HD5xxx ersetzt wird, die dann logischerweise mit DX11 kommt. Dummerweise muss man dann die ersten (3?) Monate wieder mit dem Ref-Design der HD5xxx leben.
 
Für mich sieht das sowieso nur nach einem anderen Plastikdeckel über dem altbekannten Standardkühler aus. Kann ja sein, dass das durchaus was bringt...
 
Das alle gleich die "noch" aktuellen Karte totreden verstehe ich nicht. Sicher kommt nun die neue Generation aber eben die wird auch ihren Preis haben. Fürviele lohnt sich das nicht und sie suchen eher eine kleine, stromsparende Karte für IHRE anforderungen. Da machen dann entsprechend gute Lösungen mit gutem Preis durchaus sinn.
 
Soweit ich weiß hat das weniger was mit der Ausbeute zu tun, sondern AMD verbietet in den ersten 3 Monaten oder so alles andere als das Ref-Design. Keine Ahnung warum, leider weiß ich nimmer, wo ichs gelesen hab.
Ist doch logisch warum, am Anfang reichen die Stückzahlen der Chips einfach nicht um sofort alles gleichzeitig herstellen zu lassen, ohne das es Lieferengpässe für die Ref. Grafikkarten gibt. Darum wird auch eine HD 5800 auch vorerst nur mit 1GB GDDR 5 und Ref. Design kommen...
 
ich denke wenn es leise und günstig ist, wird es meine kaputte 8800GTS 320MB ablösen.
 
batzen21 schrieb:
ich denke wär gescheite kühlung haben möchte würde nie auf so ein plastegebilde setzen, solche karten finde ich absolut unnötig, zu warm , zu laut

Mir eigentlich ziemlich egal, was du findest. Ich hab 'ne HD4770 im Standard-Design, und die ist weder warm, noch laut. Mit 'nem altertümlichen Rudimentärkühler!

Scheint für manche wirklich schwierig zu sein sich vorstellen zu können, dass eine Grafikkarte was leistet und auch ohne fette Heatpipes leise und kühl bleibt. Das wird wohl auch der Grund sein, warum die Hersteller jetzt anfangen, Placebo-Kühlkörper zu konstruieren.
 
endlich kommt mal fahrt auf und die hersteller entwicklen eingende modelle.

bin mal auf erste oc werte gespannt und wie weit man dann mit den werten an der 4850 kommt.
 
Eigene Modelle ist gut :D

Soll ich dir was sagen Tekpoint? Wenn man bei dieser His die Plastikblende wegnimmt und das selbe bei meiner Standard-MSI mache, bleibt nicht viel übrig vom eigenen Modell:

- Platine blau statt rot
- Kühlkörper schwarz eloxiert statt blankes Kupfer
- Ventilator Eisblau statt farblos-transparent

Ansonsten gleichen sich die beiden Karten wie ein Ei dem anderen. ECHT! Du willst OC-Werte? Dann nimm noch einfach die von jeder anderen, x-beliebigen HD4770 und werd glücklich damit.
 
Wenn ich mir die Fotos genau anschaue, beschleicht mich der Verdacht, dass |nsb|urmel recht hat, es sich lediglich um einen modifizierten Referenzkühler handelt. In dem Zusammenhang finde ich es immer noch schade, dass die ursprüngliche Kühllösung, mit der alle Testkarten rausgingen, nicht verwirklicht wurde.
Zurück zur HIS-Karte: Dann wäre der HDMI-Ausgang das einzige Kaufargument. Und ob der den HIS üblichen Preisaufschlag wert wäre, ist fraglich. Für Multi-Monitor Nutzer wäre das was. Aber auch nur dann, wenn sich HDMI und DVI gleichzeitig nutzen lassen. Wenn nicht, dann kann man auch die Referenzkarte kaufen und mit Adapter arbeiten.

Ich frage mich, ob es nicht wie bei der 3850 möglich wäre, einen reinen 1-Slot-Kühler auf die Karte zu bauen. Für enge Gehäuse wäre das echt eine feine Sache. Und da bisher alle auf der 4770 verwendeten 2-Slot-Kühler die warme Luft ins Gehäuse jagen, wäre eine 1-Slot-Lösung in sofern kein Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
|nsb|urmel HAT recht ^^
ich hab selbst ne sapphire 4770 mit bios von der asus eah4770top...
läuft mit 1,0V auf 900Mhz ohne probleme ^^
bei meiner karte scheint die stromversorgung allerdings abzukacken; sobald ich auf 1,1V gehe und über 950mhz, kackt die karte trotz 100% lüftergeschwindigkeit, keiner artefakte und 86°C GPU temp ab... (bildschirm zeigt nach n paar minuten schwarz-braune streifen und geht danach aus, der rechner läuft weiter... -> RESET! xD)
naja... mit 900mhz macht sie trotzdem ner 4870 locker konkurenz ^^
(hab sie für 72€ bei ebay erstanden :p)
 
gerade für so eine Mittelklasse-Grafikkarte müsste sich doch ein Singleslot-Kühler auch noch ausgehen. Übrigens scheint diese 2-Slot Kühlung der zuvor verwendeten sehr ähnlich, nur die Abdeckung schaut auffällig anders aus.
 
Kann mir einer mal erklären, was es mit diesen ominösen "i" zu tun hat in Produkt Namen? Core i7, iphone, ipod, igoogle, icooler oO
 
das heißt alles dasselbe wie: "iiiiiieh!" und mir wurde als kind schon beigebracht, dass man von allem, was "i" ist, die Finger lässt...
Heute weiß ich warum...
Entweder total überteuert, oder ungesund, wenn man es isst.

HITCHER_I: lies mal bitte, was "|nsb|urmel" geschrieben hat
 
Übers Design lässt sich bekanntlich ja streiten ;)

Finde die Karte eingentlich ja nciht schlecht, doch kommt die wie schon geschrieben viel zu spät :) (Meine Sicht)
 
Zurück
Oben