News GeForce 190.62 unterstützt Compute Shader

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Die Treiberabteilungen von ATi und Nvidia arbeiten derzeit auf Hochtouren, und das nicht nur wegen der bevorstehenden „Next Gen“-GPUs. Denn mit Windows 7 steht darüber hinaus ein neues Betriebssystem vor der Tür, was wieder einige Anpassungen mit sich bringen wird.

Zur News: GeForce 190.62 unterstützt Compute Shader
 
die sollen aber erst mal am Energiesparmodusbug (tolles Wort^^) arbeiten. Denn, wenn man aero in Win 7 aktiviert hat, taktet die Grafikkarte fröhlich hoch, selbst, wenn man ein Programm wieder schließt, taktet die Karte hoch. Kann ich mir gleich ne Ati kaufen, wenn des nicht behoben wird. Und aero deaktiveren mach ich net, weil es meiner Meinung nach dann nimmer schön aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen:

Der Treiber taktet bei mir sehr oft ohne ersichtlichen Grund (kein Programm im Hintergrund, nur Windows Desktop) in den 3DModus und mal hin und wieder für kurze Zeit zurück in den 2DModus.
Weiterhint taktet der Treiber nach abspielen einer .mkv (mit CoreAVC Decoder) nicht wieder zurück in den 2DModus, bleibt im 3DModus hängen. Letzter funktionierender Treiber: 186.18. Also wieder runter mit dem Mist.

Win7 x64/GTX275
 
auf Guru3D kannste den geleakten 190.15 beta laden, da funzt der Stromsparmodus bestens. Einziger "Nachteil" der Treiber ist auf englisch. Dank an proxylein, der des in nem anderen Fred schon erwähnt hatte...
 
"wegen der bevorstehenden" - der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
 
Kann es sein das es den Treiber für den deutschen Markt noch nicht gibt?
 
doch, den gibt es schon, hab ihn für ca. 3 Minuten drauf gehabt, sonst würd ihn Cb ja auch nicht zum Dl anbieten
 
Also auf der Nvidiaseite gibts bei Deutsch nur den 190.38. Natürlich gibts alternative Downloadlinks.

EDIT: Der CB link führt ja auf die Nvidiaseite, wenn man aber auf Nvidia sucht, kommt der alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
blödsinn klar sind es die neuen 190.62_desktop_winxp_32bit_international_whql.exe & 190.62_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql.exe
 
Ja schön, ich werde diesen Treiber nicht versuchen. Never change a running system. Solange ich keine Probleme habe beim zocken, sehe ich auch keinen Grund etwas zu ändern.

Aber schön das dieses Shader mit eingeführt wurde. Denke mit dem Start von W7 werde ich mal den dann aktuellen versuchen....
 
@Hammer0id:

Selbes Problem hier, bei allen 190.xx Treibern mit Win7 x64.

Unter XP macht er mir auch nur Probleme, beispiel Crysis welches die Grafikkarte nur im 2D Modus befeuerte :freaky:
 
Der GeForce 190.62 wurde im Laufe des Wochenendes insgesamt nun 3 Mal bei neuen Downloads angezeigt, da fragt man sich: Was war da denn los?
Immerhin ist heute auch endlich der Changelog verfügbar, bis dato war das verlinkte Dokument auf der Nvidia Seite nicht vorhanden.

Aber nachdem ich mir die Änderungen angeschaut habe, weiß ich nun ohnehin, dass ich den 62er nicht installieren werde, da sich gegenüber dem 190.38 nichts Wesentliches bzw. für mich Relevantes getan hat. Und selbiger läuft bei mir problemlos.
 
Timesless schrieb:
@Hammer0id:

Selbes Problem hier, bei allen 190.xx Treibern mit Win7 x64.

Unter XP macht er mir auch nur Probleme, beispiel Crysis welches die Grafikkarte nur im 2D Modus befeuerte :freaky:

Endlich einer der das bestätigen kann. Das Problem haben alle Treiber, die nach dem 186.16 kamen.

Ein weiteres "Problem" mit dem neuen 190.62:
Unter dem Win7 Leistungsindex erreiche ich mit dem Treiber nur noch "6.0" anstelle von "7.4".
Wie sieht das bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand getestet ob die GTX2xx karten endlich im 2D modus runtertakten wenn 2 Monitore angeschlossen sind?
 
Was vielleicht mal jemand anmerken sollte ist, dass seit 185.81 nVidia ABSICHTLICH GPU-PhysX deaktiviert, sobald sich noch zusätzlich eine ATi-Karte im System befindet und deren Treiber installiert ist (eventuell auch bei einer zusätzlichen Intel-Karte).
Das mit "absichtlich" weiß ich daher, weil es der nVidia Support schon bei mehreren Personen bestätigt hat - auch bei mir.
Damit blocken Sie nicht NUR ATi-Karte + dedicated PhysX nVidia-Karte, sondern auch PhysX, wenn die nVidia-Karte als GPU und PhysX verwendet werden soll, es reicht schon, dass die ATi-Karte vorhanden und deren Treiber installiert ist, es muss nicht einmal ein Monitor an der ATi-Karte angesteckt sein. Die einzige Möglichkeit ist es den ATi-Treiber im Gerätemanager zu deaktivieren, was den Sinn von zwei Grafikkarten, dann aber endgültig zunichte macht.

Ich finde, dass sollte viel öfter erwähnt werden, weil das ist nicht einfach nur eine Frechheit, sondern kommt mir teilweise sogar nicht mehr ganz legal vor. Vor allem vergraulen sie damit eigentlich ihre eigenen Kunden, weil es ist ja nicht so, dass jene die die Grafikkarte nur für PhysX verwenden wollen, diese nicht gekauft hätten. Bzw. betrifft es auch jene, die eine ATi-Karte zum Gamen und ne billige nVidia, wegen dem derzeit noch besseren Linux-Support haben. Diese könnten, dann die billige nVidia für PhysX zusätzlich verwenden, damit ist das aber nicht mehr möglich.

Abgesehen davon ist eine billige nVidia Karte bereits schneller als die alten AEGIA PPU und unterstützt auch die neueren PhysX-Versionen ganz, was heißt, dass das somit eigentlich die derzeit einzige Alternative gewesen wäre für Hardware PhysX, wenn man als Hauptkarte eine ATi hat. Allerdings geht z.B. CUDA 2.3 nicht mehr, weil alle 190.xx bereits diesen Mechanismus drinnen haben und eben auch schon einige davor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mir die Englische Version des 190.62 gestern installiert und bin sehr zufrieden damit.Im Gegensatz zum 190.38.der mir beim Neustart von Vista immer wieder die Auflösung auf 1680x1050 verstellt hat(Standard ist bei mir 1920x1080).Gestern konnte man die Deutsche Version von dem 190.62 bei Nvidia nicht downloaden.Der Link war zwar vorhanden,aber wenn man drauf klickte erschien die Meldung "File not Found" bei mir.

Ist egal,ich bin der englischen Sprache soweit mächtig,das ich die Funktionen im Menü gut verstehen kann.

Der letzte vernünftig funktionierende Treiber war bei mir der 182.50 (XFX GTX 260 XXX)
Aber da der 190.62 der erste Treiber nach dem letzt genannten ist der wieder ohne Probleme funktioniert lasse ich ihn erstmal drauf.

Greetz !
 
Zurück
Oben