E7300 oder doch beim 6400+ bleiben

merli66

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
596
Hi ich überlege Teile zwischen zwei PC´s zu tauschen.

Jetzt meine frage lohnt sich der tausch oder habe ich dann doch leistungs einbußen?
Der Pc wird überwiegend zum zocken genutzt und ist länger an als der meiner Frau.
Ich weiß wohl der sich der E7300 gut takten läst nur habe ich sowas noch nie gemacht, würde es aber mit unterstützt gerne versuchen ;)

Mein System:
CPU:6400+ ( 125 watt )
Kühler:Xigmatek HDT S-1284
Speicher:4GB Kingston Hyper X ddr2-1066 (@800]
Graka:Gainward 4870 GS
Mobo:Gigabyte GA-MA-790X-DS4

System Frau:
CPU:E7300
Kühler:Boxed
Speicher:4GB Kingston Hyper X ddr2-800
Graka:9800gt
Mobo:GigaByte GA-EP31-DS3L

Getauscht sollte dann CPU und Mobo werden.

Achja fals ich das falsche forum erwischt habe bitte verschieben.
 
Mit Übertakten dürfte sich das von der Leistung schon lohnen. Alternativ ist Dein Board AM3-Kompatibel, Du könntest Dir z.B. einen Phenom 550 draufschrauben; das bringt wohl noch etwas mehr Leistung und Du wirst die 125Watt-Schleuder los.
 
mhhh naja neukauf war eigentlich nicht geplant wegen frau ;)
und wie sieht es bei nicht übertakten mit der leistung aus?
 
naja ganz ehrlich um durch solche test durch zu blicken habe dann doch zu wenig ahnung, zumal da ja weder der eine noch der andere Prozessor mit bei ist.
 
Der E7300 sollte schon bei Standardtakt dem 6400+ ebenbürtig sein, da der 6400+ von der Architektur schon am Ende ist und beim E7300 bis zu 4 GHz möglich sind mit LuKü würde sich der Tausch lohnen.
 
Um es kurz zu sagen,
der E7300 wird gegenüber dem 6400+ sicherlich nur ein paar Prozentpunkte (einstelliger Bereich) schneller sein.
Aber die sagen ja noch nicht alles aus.
An deiner Stelle würde ich einfach mal umbauen und schauen ob dir ein Leistungszwachs auffällt, sollte das der Fall sein hat sich der Umbau ja schon gelohnt ;)
Wenn du den E7300 übertaktest (meiner rennt bei 3,5Ghz) dann solltest du einen recht beachtlichen Leistungszuwachs feststellen :)
 
gut dann werde ich morgen oder übermorgen mal umbauen.
nochmal kurz zum übertakten.... ich habs ja noch nie gemacht hat da wer nen link für blöde?
und wie weit würde da meine kühlung wohl machen?
neukauf von teilen ist auch beim übertakten nicht geplant.

Hier mal Kühlung:
Bigtower Gehäuse Coolermaster Staker STC-TO 1
CPU:Xigmatek HDT S-1284 / hab auch noch nen HDT S-1283
3x 120 in der Front ( reinpustend )
1x80 im decker ( raussaugend )
1x120 im Heck ( raussaugend )
1x120 im Boden ( reinpustend )

denke die Kühlung müste doch so schon für einiges reichen oder ?
 
Zuerst würde ich diesen Thread mal durchgehen bzw. durchlesen und mich dann mit den Fragen an die Leute im Sammelthread wenden, die haben mir auch sehr viel geholfen.
Was deine Kühlung angeht, sollte diese sicherlich mehr als ausreichend sein.
 
super schonmal besten dank für eure hilfen.
 
Ja, die Kühlung reicht aus.

Zum Übertakten: Schaue dich einfach erstmal hier um. Wenn dann noch Fragen auftauchen, helfen wir weiter.

Deine Frau hat mit der 9800gt ja auch ne flotte GPU. Zockt die auch u. beschwert sich dann über die schwächere CPU? :)
 
:) jo die zockt auch hin und wieder cod4, aber das ist nicht mehr täglich so wie früher von daher ist es ihr wurscht
 
Zurück
Oben