News Dual-Core-Celeron im Jahr 2010 mit 3,4 GHz?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
die athlon II x2 sind mittlerweile so günstig das sich ein celeron bzw. sempron kaum mehr lohnen und sparsam sind die neuen athlon's ebenfalls
 
hm ich finde es schon krazz, wieviel da der Beschnittene L2 Cache ausmacht. Mein Pentium E6300 dürfte ja etwas schwächer als der 6500er da sein und zieht troz geringerem takt, gleicher architektur und nur 1mb l2 weniger voll an denen vorbei...
 
glaube keinem test den du nicht selber gefaelscht hast :). nee mal ehrlich also ohne zu wissen welcher boards etc die da benutzen, bin ich eher skeptisch was die ergebnisse da angeht, auch wenns nicht boese gemeint ist.
 
Dass viele Leute nur auf die Taktzahl schauen, deraus meinen die Leistung zuerkennen, entspricht wohl dem Standard-"Media Markt"-Kunden. Dort wird mit "4 x 2,8 GHz!" oder billigem "Digital-Zoom: 12x!" geworben.
 
Von Wegen S775 ist tot^^. Er lebt, er lebt, er lebt .... juhu :D

Ne Scherz bei Seite. Das ist ja auch nciht unbedingt das, was ich und unser einen sich so "aufrüsten" :p.

Interessant finde ich aber an der Grafik aber eins (und das hat nichts mit Intel zu tun):

Die Vorteile des P2 X2 im Vergleich zum A2 X2 sind so gering - eigentlich unspürbar - dass doch jeder den A2 kaufen würde... Der ist günstiger nehm ich an und soviel Verlust gegen den P2 fährt er auch nicht ein...

Und die teuren Intels reisen da jetzt uach nichts....
 
Dual Core Celeron mit Crysis bei 30 fps. Das glauben die sich ja selbst nicht. Wobei sich das Spiel ja auch so super eignet um Cpu´s zu benchen :D
Warum testen die nicht mal mit Supreme Commander? *g*
 
Illusionist schrieb:
Dual Core Celeron mit Crysis bei 30 fps. Das glauben die sich ja selbst nicht. Wobei sich das Spiel ja auch so super eignet um Cpu´s zu benchen :D
Klar eignet sich Crysis auch als CPU-Test, sonst wären die Ergebnisse nicht so unterschiedlich. 38,5 fps mit einem Pentium Dual-Core E6500 sind doch schon "etwas" mehr als die 26,0 fps mit einem Pentium Dual-Core E2210. Dass Crysis neben einer oder mehreren starken Grafikkarten auch eine schnelle CPU benötigt, sollte sich allmählich herumgesprochen haben. So neu ist das Spiel ja nicht mehr.

Dass der Celeron Dual-Core trotz 3,4 GHz so erbärmlich abschneidet, kann ich nicht ganz verstehen.
 
Ich war ja Jahrelang Celeron Liebhaber.
aber inmoment bevorzuge ich bei den geringen Aufpreis ehr wieder den Pentium und keinen Celeron mehr !


Und in einen Jahr (3.Q 2010) sollen noch die Pentium E6xxx stand der Technik sein :rolleyes:


Da Intel mir wohl keinen Q7600 verkaufen möchte und ich einen Sockel 1156 Prozessor mit Grafik möglichst vermeiden möchte,
bleibt mir im zweiten halbjahr 2010 wohl nur ein Pentium E6800 oder E6900 mit 2x 3xxx MHz oder :confused_alt:

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
3.4GHz sind doch schon ganz ordentlich. Heisst der nur wegen dem 1MB grossen Cache noch "Celeron"?
 
3.4GHz sind doch schon ganz ordentlich. Heisst der nur wegen dem 1MB grossen Cache noch "Celeron"?
Ja genau deshalb will ich keinen mehr,
dann lieber 25 Euro mehr bezahlen für mehr Cache beim Pentium E6xxx alles andere mache ich mir selbst !


Celeron E3200 mit 2x 2400 MHz ab 40 Euro (1 MB Cache)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a446668.html


Pentium E6300 mit 2x 2800 MHz ab 65 Euro (2 MB Cache)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a430937.html


Im Jahr 2010 wird der Pentium E6x00 auch über 3 GHz kommen ... ( 2x 3x00 MHz und 2 MB Cache).



frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Celeron mit 3,4 Ghz... hmm

Da hört sich verdammt schwachsinnig an. Low-End CPU's wie der Celeron sind oftmals für Bürorechner und co gedacht und werden dafür eingesetzt. Der wird auch für seine 3,4 Ghz eine entsprechende Verlustleistung haben.
Wer sich ein Celeron holt, will eine angemessene Leistung zu einem geringen Preis und vorallem eine geringe Verlustleistung, damit auch einfach und leise zu kühlen ist.
 
Wird noch mit ganz viel Luft in die 65 Watt TDP-Klasse kommen. Glaubs mir. Die E8xxx Serie amchts vor. Und die hat mehr Cache an Board
 
@Floletni

Das mag stimmen mit 65TDP Einteilung. Aber für eine Celeron hätte man ruhig ne Klasse tiefer ansetzen können. Ich meine was erwarte ich denn, wenn ich eine Celeron kaufe?
 
Im Endeffekt ist es für den Kunden doch eh egal. Außer ein paar Freak weiß keiner was das zu bedeuten hat. Und es ist ja nur ein Richtwert für die Kühlerhersteller. Einfach egal ob 45 Watt TDP oder 65 Watt TDP-Klasse.
 
Naja mit dem TDP hast du angefangen. Ich hab nur eine Aussage über die Verlustleistung gemacht ;)

Ich find halt einen DC Celeron mit 3,4Ghz fragwürdig, wenn man bedenkt, dass AMD Quadcores rausgebracht hat, die ziemlich sparsam sind.
 
hmmm mal gucken wieder cache so wird bei den dingern, den sonst könnten sie schon interessant werden.
 
Zurück
Oben