desktop Elemente verhindern shutdown

cernow

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
73
Hallo,

ich bin nur selten im Forum hier unterwegs und eher ein "Normaluser" denn ein crack.

Vor einiger Zeit ist mein Win XP Pro nach einer Treiberaktualisierung gecrashed und ich mußte es neu installieren.

Das hatte sogar die 500 GB Platte betroffen, aber bis auf eine Partition konnte ich alles wiederherstellen.

Dann haber ich die meisten meiner Anwednungen wieder installiert.

Nach all den Bewegungen bin ich mit dem Wise Registry Cleaner zu Werke gegangen und die Registry gesäubert.

Dabei habe ich auch einige nicht empfohlene Reg Einträge gelöscht.

Seither habe ich ein kurioses Problem. Wenn ich irgendein Desktopelement offen habe oder ein Programm über eine Desktopverknüpfung geöffent und noch laufen habe, kann ich Windows mit dem Ausschalten Button nicht mehr herunterfahren. Es werden einige Anwendungen automatisch geschlossen, aber am Desktop bleibt der shutdown hängen.

Lästig ist das bei einer Treiberaktualisierung, die einen Neustart erfordert, denn wenn man vergißt, daß da noch was vom Desktop offen ist, werden alle anderen Fenster und Anwendungen zwar geschlossen, aber eben nicht die über den Desktop geöffenten und der Neustart bleibt stecken.

Die üblichen Verdächtigen in der Registry wie Autoend shutdown usw. habe ich alle schon durch, das hat nichts gebracht.

Wenn alle Desktop Elemente geschlossen sind fährt der Rechner auch runter und bleibt auch aus.

Woran kann das liegen?

Gruß
Cernow
 
cernow schrieb:
Woran kann das liegen?

Am Löschen von Registry-Einträgen.

Installiere Windows neu und nutze in Zukunft keine Registry-Cleaner mehr. Wer weiß, was noch alles betroffen ist.
 
Wenn der am Desktop hängen bleibt, den Task Manager öffnen und schauen was an Prozessen noch offen ist, das schränkt die Auswahl schonmal etwas ein.

Normale Registry cleaner, machen eigentlich ein Backup von der Reg, die sich dadurch wiederherstellen lässt, ansonsten kann man auch die Windows wiederherstellung versuchen.
 
Hallo Cernow,
grundsätzlich würde ich dir in soeinem fall (was der Grund für Deine Reperatur war) empfehlen komplett neu zu installieren. Tools wie Reg Cleaner sind, wie du ja bemerkt hast mit vorsicht zu genießen vor allem wenn man wenig bis keine ahnung hat was man tut.

Hast Du Windows in einer eigenen Partition? Wenn Ja, sichere Deine Datenund mach die Partition platt und fang bei null an. Wenn nein, hol dir gpartet, sichere Deine Daten, erstelle für Windows eine Partition ca. 40-70Gb groß und lege darauf ein neues Windows.

Du kannst im Vorfeld auch versuchen einen älteren Wiederherstellungspunkt zu laden, eventuell hat dein Registry Cleaner auch ein Backup angelegt, dass Du wieder einspielen kannst. Wenn Du aber ein sauberes System haben willst, würde ich trotzdem noch eine Neuinstallation in erwägung ziehen.
Gruß
 
Regedit starten>>HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
hier den "AutoEndTasks" als Datentyp REG_SZ auf "1" erstellen.

oder lies das durch und versuche etwas zu ändern, man muss nicht immer sofort neu installieren. :lol:



Wenn Du Dich mit der Registry nicht gut auskennst ist der RSW hilfreich.
 
Hallo,

danke für die Antworten soweit.

Es handelt sich um eine komplette Win Neuinstallation auf Partition C. Win war nach dem Crash so hinüber, daß ich nicht einmal eine Reperaturinstallation auf C machen konnte und erst nach mehreren Anläufen hat das Installprogramm die C Partition neu formatiert. Meine Datenpartitionen waren bis auf eine ziemlich leere mit Testdisk rettbar.

Diese Win Installation war also sauber und aktuell.

Was die Verwendung des Wise Registry Cleaners angeht, hat der vorher noch nie Probleme gemacht.

Windows XP Pro läuft auch einwandfrei und stabil bis auf das curiose shutdown Problem.

Ich habe die Registry Werte im Current Control set geprüft. Die Werte sind wie in den Tips angegeben.

Beim Stöbern bin ich auf das Probleme gestoßen, daß Win runterfährt und sofort wieder startet, nix davon bei mir.

Und es sind nur Prgramme betroffen, die über Verknüpfungen auf dem Desktop gestartet wurden.

Ich werde mal das Registry Backup probieren, mal sehen ob sich da was ändert.

Über den System Restore Punkt wollte ich nicht gehen, weil ich mitlerweile einige Treiber und Programme aktualisiert habe und deswegen den Rechner nicht unbedingt zurücksetzen will.

Vielleicht liegt es auch an den Ordneroptionen? Ich habe auf dem Desktop einige selbst angelegte Ordner, um den Überblick zu behalten. Vielleicht habe ich mir da was gebastelt, was den shutdown aufhält.

Gruß

Cernow
 
Dann solltest Du mal die Verknüpfungen neu erstellen, evtl hakt es ja dort.

Über den System Restore Punkt wollte ich nicht gehen, weil ich mitlerweile einige Treiber und Programme aktualisiert habe und deswegen den Rechner nicht unbedingt zurücksetzen will.

Immer noch besser als den Rechner und alle Programme neu zu installieren.
 
Hallo,

ich habe dieses Problem nicht in den Griff bekommen.

Nach all den Versuchen dahinter zu kommen, was es sein könnte, kommt es mir so vor, als seien die Desktopelemente beim shutdown von der Schließungsroutine ausgenommen. Weiß jemand wo die Abfrage für die geöffneten Elemente lokalieirt ist?

Gruß
cernow
 
Zurück
Oben