Suche Net/notebook für die schule

pray4mercy

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.789
Hi da ich jz an einer neuen schule bin wo ich mit dem pc arbeiten darf und wo es offenes wlan gibt (mit inet) wollte ich mir einen kleinen Laptop zu legen. Da ich mich nicht so auskenne wollte ich mal fragen ob ihr mir einen vorschlagen könntet

Ich hab mir in etwa so was vorgestellt

Diplay MAX 15 zoll da es handlich sein soll
Akku : mir eig das wichtigste da ich auch mal 8 stunden habe sollte er möglichst lange halten
Tastatur: Sollte zu schreiben sein da ich auch im untericht mitschreiben möchte.
Ram Cpu gpu Hdd: nicht so wichtig wäre toll wenn man einen film drauf schauen könnte aber joa office anforderungen sollte er gerecht werden ...

lautstärke: sollte möglichst ruhig sein

joa preislich 400 euro rum ... hoffe das geht so

freue mich auf antworten mfg
 
Naja Net- oder Notebook ist schon ein Unterschied.

Bei einem Netbook mit 10" oder so macht langes arbeiten keinen Spaß, dafür hält es aber wirklich 8 Stunden. Mit 15" hat man eine große Tastatur, ein großes Bild und kann auch angenehm recht lange vor dem Ding sitzen - hat allerdings das Problem mit der Akkulaufzeit.
Habe mir für 370 Euro ein 15" Lenovo N500 3000 gekauft (2GHz Celeron, 2GB Ram, 160GB HDD, WLAN/BT, DVD Brenner), das ist im Dauereinsatz und hält gute 4 Stunden und läuft mit 0% Akku noch bis zu 20 Minuten. Das gibt es nicht mehr, aber würde die G530 Serie von denen mal anschauen.

Bei den Netbooks hast du auch kein CD/DVD Laufwerk, und Filme kann man zwar schauen, sehen aber auf 15" einfach besser aus.

Größere Akkus gibt es für viele Notebooks, allerdings nicht für alle. Mit 400 Euro wird das eh schwierig. Bei entsprechender CPU kann man mit diversen Tools auch noch einige Minuten bis Stunden rausholen.

Wichtig wäre noch zu wissen, ob du ein Betriebssystem benötigst und ob Linux benutzt werden soll. Ich würde auf jeden Fall 14"/15" empfehlen; bei uns an der Schule haben die Leute von MIDs, Handys, Netbooks, Notebooks und Macbooks (auch AIR) eigentlich alles was es so gibt in dem Bereich. Muss eigentlich jeder selber wissen was da für ihn das passende wäre, gibt echt schicke Dinger, echt gute Dinger und welche mit denen man arbeiten kann anstatt nur aus Langeweile etwas zu surfen mit dem kleinen Netbook.

PS: Vergiss auch nicht, dass du im Normalfall noch eine Tasche/Rucksack benötigst, evtl. eine Maus und für ein Netbook evtl. ein externes CD/DVD Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Acer Aspire 1810T-352G25N Timeline schwarz
, ich weiß, sprengt ein wenig deinen Rahmen, aber der Akku hält (bei entsprechender Benutzung) bei diesem Net/Notebook afaik sogar länger als 8 Std. Ich warte nur noch auf Win7 und dann werde ich mir dieses oder ein ähnliches kaufen.

greetz@all&hf! misa
 
Nunja , erstmal solltest du dir eine Frage beantworten:

Will ich ein Note- oder Net-Book.

Netbooks haben den Vorteil das sie Klein und Handlich sind was das Verstauen und Transportieren angeht und haben meist eine Akku Laufzeit von mind. 5 bis ca. 8,5 std.

Einige wenige modelle wie z.B das MSI Wind U115 Hybrid machen sogar bis zu 13,5std. Das allerdings nur unter dem Umstand das man auf die 160gb Festplatte verzichtet und sich mit dem 8gb Flash Speicher gegüngt. Mit der Festplatte sind es ca. 8-9std.

Der nachteil von Netbooks ist natürlich das das Display recht klein ist, die meisten enden bei ca. 10,2" was einer diagonale von ca. 26cm entspricht.

Mir persönlich sind die dinger einfach zu klein, sowohl das Display wie auch die Tastatur. Daher würde ich dir empfehlen bevor du irgendeins im Netz bestellst geh in Laden guck dir eins an ob du damit klar kommst.

Auch würde ich persönlich auf einem Netbook nicht mehr wie XP und Office 2003 betreiben.

Da sie halt meist nicht mehr als 1,6 ghz und 1gb ram haben.
Wie es daher mit Filmen aussieht weis ich nicht.
Hatte noch nie ein Netbook und kenne auch niemanden der eins besitzt.


Es Gibt auch noch die sog. Subnotebooks die auch sehr leicht sind und meist zwischen 13-14" haben sind teilweise jedoch recht teuer vorallem bei höheren Leistungen und der Akku geht natürlich schon runter und landet meist so bei 4-5 std.



Ansonsten: http://www.notebookjournal.de/ da gibts viele diverste Test zu allen Notebook Klassen(Auch Netbooks) oder mal bei Seiten wie http://www.notebooksbilliger.de/index.php umgucken.


Ansonsten wäre Netbooktechnisch sowas zu empfhelen http://www.notebooksbilliger.de/netbooks+3560/asus+eee+pc+1005ha+m+schwarz


Was ich jedoch nicht verstehen kann, wenn in deiner Schule der Notebook betrieb erlaubt ist warum sind dann eurer Räume nicht mit Steckdosen ausgestattet?

An meiner alten Schule gab es zusätzlich zu meiner "normalen, altertümlichen Block und Stift Klasse" eine Sog. Notebookklasse.

Deren Klassenraum war, wenn auch sehr diletantisch, mit an den normalen (alten und Ranzigen :D )Tischen angeschraubten Steckdosenleisten ausgetattet so das dort ein Betrieb per Netzteil möglich war.
 
Bei nem Budget von 400 € braucht er sich nicht die Frage zu stellen ob Netbook oder Notebook.
Da bekommt er nämlich kein Notebook mit annähernd langer Akkulaufzeit. Es sei denn, 3 Stunden ist für ihn lange...
 
wow ... vielen dank für die antworten :-)
super forum hier

werde mir mal die informationen durch den kopf gehen lassen in der schule nachfragen ob ich den lap überall benutzen darf und joa ...

vielen dank schonmal
 
Schade nur, dass es kein Acer TravelMate 8371-944G32N ohne Windows gibt...
 
@jesterfox

wie meinst du dass? ironisch? wenn du mit dieser Combo Acer Timeline + Win7 Erfahrungen gemacht hast, würde mich das sehr interessieren, denn ich will mir genau das in ca 1-2 Monaten kaufen, brauche es zum Studieren, dh also nur für Office und bissl Programmieren. Wäre dir wirklich für eine Rückmeldung dankbar!
 
...eher spaßig ;-)

Hm, ich hab ein Acer Aspire 3810T-9 Timeline (also mit DualCore) und hab da den Windows 7 RC installiert und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Tests mit nur einem Core (per Einstellung) haben gezeigt, dass das meiste auch so geht. Für Interent und Office ist das Teil super geeignet nur Flash macht ab und zu Ärger... ist halt nicht das Beste... (also Flash ;-) am besten die Filme herunterladen und lokal anschauen (zumindst mit dem Singlecore, der dual schafft auch das)
 
Zurück
Oben