Grafikkarte kompatibel zu Mainboard?

Tacitus-XP

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
9
Hi,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen, auf dem Spiele wie Crysis und GTA 4 flüssig laufen sollen. Hab mir mehre Hilfeseiten hier im Forum angeschaut und an Hand dieser dann den Rechner zusammengestellt, dabei habe ich aber eine Frage: Kann ich folgende Grafikkarte problemlos in das unten stehende Mainboard einbauen oder sind die Teile aus irgendeinem Grund inkompatibel oder nicht sinnvoll, wenn man sie zusammen kauft?

Mainboard: Mainboards Sockel 775
GA-EP43-UD3L


Grafikkarte: ATI Radeon HD4000
HD4870 PCS


Die anderen Komponenten des Rechners sollen ein DDR2-800
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
und ein CPU Sockel 775 Pentium
Pentium® Prozessor E5300
sein.

Ich freue mich über jede Hilfe!
 
Jetzt noch in 775 Sockelmainboard zu investieren, halte ICH für nicht sinnvoll.
Ich schon! Ein Corei7 System kostet bei gleicher Spieleperformance ein Drittel mehr.

Ja, die Komponenten sind kompatibel - wie kommst du eigentlich auf die Frage? :)


EDIT: Wobei man für Crysis und 99% aller anderen Spiele wieder maßig GPU Leistung braucht.
EDIT2: Wieviel Budget hast du zur Verfügung, vielleicht können wir dir ein besseres Angebot machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten. Auf die Frage nach der Kompatibilität komme ich, da die Grafikkarte so weit ich weiß zwei Chipsätze in Anspruch nimmt und ich nicht voreilig ein Mainboard kaufen will, was gar nicht groß genug für die Karte ist.

Eigentlich wollte ich die PC-Komponenten aus dem "Gaming System" für 350 Euro kaufen (siehe Hilfe-Forum, aber eben nur CPU, Grafikkarte, Ram und Mainboard). Weil ich dachte, dass eine Grafikkarte mit 1 GB aber vielleicht sinnvoller wäre, wollte ich die aus einem der besseren "Gaming PCs" dazunehmen, hatte CPU für vergleichsweise unwichtig gehalten.

Richtwert meines Budgets ist 300 Euro, außer es wäre für 320, 330 noch viel bessere Performance zu erwarten. Hab aber nicht so viel Geld, dass ich mal eben 50, 60 Euro raufhauen kann.

Was die Mainboardsache und das Investieren angeht, werde ich den PC vermutlich eh nie aufrüsten, das habe ich bisher auch immer nur minimal gemacht. Zur Zeit hab ich nen 3-GHz-Rechner von ca. 2004.

Freue mich natürlich nach wie vor über jeden Ratschlag!
 
ich würde auch eher zu einem AMD System tendieren.
Mainboard
Grafikkarte
Speicher
CPU
Netzteil

is nur ein Vorschlag - macht zusammen etwa 415€
ich denke viel mehr kannste aus 415€ nicht mehr rausholen ..

edit: thx sherman123 für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage nach der Kompatibilität komme ich, da die Grafikkarte so weit ich weiß zwei Chipsätze in Anspruch nimmt und ich nicht voreilig ein Mainboard kaufen will, was gar nicht groß genug für die Karte ist.
Uiui...ich glaube du verwechselst hier einiges. Keine Ahung was du meinst, aber ein Motherboard hat immer nur einen Chipsatz.

300€ für einen Spiele PC ist nicht möglich - zumindest nicht die Crysis und GTA4 Leistungsklasse.
Tobse's Vorschlag ist sehr gut, auch wenn er das Netzteil vergessen hat. (nochmals ca. plus 50€)


EDIT: Ach du meinst Slots. Ja, eigentlich alle aktuellen Gamer Karten sind im DualSlot Design - dies beschreibt allerdings nur die Breite der Karte.
 
Der vorgeschlagene Rechner von tobse für 360 Euro wäre ja "nur" 60 Euro teurer, aber wär der Leistungsunterschied so immens? Habe zudem eine Frage zum Netzteil: Wie viel Watt müsste es denn auf jeden Fall mindestens haben? Derzeit habe ich 230 Watt. Du schlägst ja eins für 450 vor. Ist das nötig? Und muss ich zwingend noch einen Kühler für den PC kaufen oder geht das auch noch nachträglich?
 
Mit den 230W kommst du nicht mehr weit. Da muss ein neues her. Ein 400W Netzteil würde wahrscheinlich auch ausreichen - aber solch ein Netzteil wäre keine 5€ billiger - also nicht der Rede wert.
Bei meiner vorgeschlagenen CPU handelt es sich um eine "boxed" Version - das bedeutet, dass ein Kühler mit Lüfter bereits bei liegt. Einen besseren (und leiseren) kannst du dir dann nachträglich noch installieren wenn du wieder etwas flüssiger bist - das ist überhaupt kein Problem.
Was meinst du mit Leistungsunterschied? Zu welchem System?
Wenn du GTA4 und Crysis einigermaßen flüssig spielen und nicht auf alle Details verzichten willst, musst du den Betrag etwas über 400€ investieren - da hilft alles nichts.
 
Danke für die Antwort, sieht nach einem sehr guten System aus. Eine Frage habe ich dazu noch: Gibts irgendeinen Unterschied (außer 20 Hz) zwischen folgenden Grafikkarten:

http://geizhals.at/deutschland/a357963.html (die du vorgeschlagen hattest)
und
http://geizhals.at/deutschland/a390240.html

Als Unterschied erkenne ich nur den Namen und dass bei letzterer Karte steht, dass sie werkseitig übertaktet sei. Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Und noch eine Sache: Besteht ein Unterschied zwischen dem von tobse vorgeschlagenen AM3 und diesem hier: AMD Phenom II X3 720 (Boxed, OPGA, "Heka", Black Edition)
Die ganzen Abkürzungen sagen mir nicht viel, nur beim Preis erkenn ich nen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
tobse schrieb:
Wenn du GTA4 und Crysis einigermaßen flüssig spielen und nicht auf alle Details verzichten willst, musst du den Betrag etwas über 400€ investieren - da hilft alles nichts.

Schau mein System an.
Ich hatte ca 360euro investiert und kann Crysis auf max flüssig zocken
GTA4 kann ich auch flüssig zocken.Bekom so ca 30Fps
Alles auf Maximum ausser Schatten den hab ich ganz ausgestellt.
Rest: 50/50/50/4
 
Tacitus-XP schrieb:
Danke für die Antwort, sieht nach einem sehr guten System aus. Eine Frage habe ich dazu noch: Gibts irgendeinen Unterschied (außer 20 Hz) zwischen folgenden Grafikkarten:

http://geizhals.at/deutschland/a357963.html (die du vorgeschlagen hattest)
und
http://geizhals.at/deutschland/a390240.html

Als Unterschied erkenne ich nur den Namen und dass bei letzterer Karte steht, dass sie werkseitig übertaktet sei. Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Und noch eine Sache: Besteht ein Unterschied zwischen dem von tobse vorgeschlagenen AM3 und diesem hier: AMD Phenom II X3 720 (Boxed, OPGA, "Heka", Black Edition)
Die ganzen Abkürzungen sagen mir nicht viel, nur beim Preis erkenn ich nen Unterschied.

Das hast du richtig erkannt. Es gibt außer den 20 Mhz keinen entscheidenden Unterschied - mal abgesehen vom Kühlsystem. Greife zur billigeren der beiden Karten. Zum Zeitpunkt meines Posts war die HIS noch bei 110€, darum habe ich sie dir empfohlen.
Die CPU ist die gleiche - also meine Vorgeschlagene und die die du erwähnt hast.


@computerfreaky
ich kann deine Ansicht nicht teilen. Bei deiner CPU handelt es sich lediglich um einen Zweikerner, die noch in 65nm gefertigt ist. Hinsichtlich der kommenden Jahre ist er mit dem Dreikerner in 45nm mit 6MB L3 Cache sicherlich besser bedient.
Deine Graka ist billiger als eine 4870 1GB - allerdings auch um einiges langsamer - ich spreche aus Erfahrung :p
Auch mit einem AM3 Board ist er in der Zukunft besser bedient - auch wenn der Speicher derzeit etwas teuer ist.
 
@Tobse:
tobse schrieb:
Wenn du GTA4 und Crysis einigermaßen flüssig spielen und nicht auf alle Details verzichten willst, musst du den Betrag etwas über 400€ investieren - da hilft alles nichts.

Was ich damit sagen wollte, ist, dass man nicht über 400euro investieren muss um GTA4 und Crysis zocken zu können-es geht auch mit einem billigerem Sys.
Aber sonst geb ich dir ja recht, das man mit einem AM3 Sys "zukunftssicherer" ist, aber gut, mit meinem läuft ja auch alles super:D
 
Ich möchte mich hier noch mal für die Hilfe bedanken. Habe mir jetzt einen neuen Rechner gekauft, genauer gesagt alle Komponenten, die tobse aufgezählt hatte. Bisher habe ich nur GTA 4 ausgiebig gespielt, läuft aber superflüssig, mit hoher Sichtweite und in höchster Auflösung mit allen Spiegeleffekten. Bin begeistert!
Nur eine neue Festplatte musste ich noch dazu kaufen, weil meine alte Systemplatte keine Sata ist. Hab mir dann für 50 Euro eine leise von Samsung dazugekauft.

Ein bisschen laut ist der PC aber schon noch, deswegen meine Frage: Was für einen extra Kühler würde man zu dem System später noch kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben