News DDR3-Preise auf Rekordhoch

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
In der ersten Hälfte des Jahres 2009 zeigte die Preisentwicklung für DDR3-Speicher einen erfreulichen Abwärtstrend. Im Juni erreichten die Preise der aktuellen RAM-Generation fast das Niveau von DDR2, wodurch die Attraktivität der dritten Generation von DDR-RAM weiter stieg. Leider hat sich diese Differenz wieder stark erhöht.

Zur News: DDR3-Preise auf Rekordhoch
 
Mist, und ich wollte gerade jetzt einen neuen PC zusammenstellen...bis zum Lynnfield warten dauert mir zu lange.
Danke für die News.
 
Jo ist mir auch schon die letzten Tage aufgefallen. Dachte Mensch wo sind denn die 2 GB Kits für 60 € hin. Zack 70-80 € auf einmal. Und die guten Kits sind teilweise bei unter 10 Shops (teils unbekannte, wenig Bewertungen) gelistet.

Zur neuen i5 Plattform. Ja i5 750 ist für 184 € gelistet, Board gibt es um die 100€, nur vernünftiger Ram kostet über 70 €. Denke aber bis zum Jahresende wird sich das wieder ein pendeln. Die Hersteller werden sich doch das Weihnachts- Geschäft nicht entgehen lassen.
 
OCZ Platinum 1000er DDR2 ist sogar noch 7 EUR billiger. :D

Aber seien wir doch mal ehrlich: Die Kapazitäten der Hersteller sind enorm. Die Preise werden ruckizucki wieder purzeln. Vielleicht nicht ganz so schnell wieder auf DDR2 Niveau, aber so wie´s jetzt steht bleibt´s nicht lang. Von daher wird sich niemand abhalten lassen, wegen des DDR3 Preises den Lynnfield zu kaufen. (Oder eben einen Ph. II)
 
Tja da jetzt die Nachfrage steigt ist es logisch dass die Preise entsprechend in die Höhe gehen.
 
Richtig, war klar dass es so kommt nachdem Intel nur noch auf DDR3 setzt und der i5 vor der Tür steht.
 
dieses hoch hält aber nur kurz an.

ich denke gegen weihnachten gehn die preise massiv nach unten.
 
Ja das habe ich auch bemerkt, vor allem bei 4GB Kits die teilweiße fast ale verschwunden sind jetzt wieder da sind und um einiges teuerer sind, mal sehen wies da weitergeht, aktuell will mann da nicht unbedingt kaufen, aber warscheinlich wird der Preis noch ein wenig steigen wenn der i5 erschienen ist.
 
Darüber habe ich mich schon am Wochenende aufgeregt...nunja, dann gibts den neuen Rechner halt erst nach Weihnachten...immerhin sollten dann auch der DX11 Einstieg günstiger geworden sein...
 
dieser preisanstieg ist ja auch durchaus gewollt von den ramherstellern.. die dauer-niedrigpreise hatte ja schon ihre opfer gefordert^^

aber die werden ja wieder sinken, wenn die neue intel plattform kommt..also keine panik :D
 
das wird wieder günstiger, mit Sicherheit! Mir solls eh egal sein, ich hab 12GB DDR3 1600 und daher eh erstmal keine günstige Möglichkeit mehr Speicher zu verbauen!
 
Nunja, ein Hunni für 6GB Ram is ja nun auch nicht so unglaublich viel, da musste man noch vor ein paar Jahren für einen damals gehobenen Speicherausbau deutlich mehr bezahlen. Die Hersteller müssen schleißlich auch mal wieder ein paar Euro verdienen.:)
 
na dann bin ich ja froh, dass ich noch auf am2+ setze xD Ich werde mit DDR3 auch noch warten bis nächstes Jahr, da der Unterschied in der Leistung faktisch nicht gegeben ist ;)
 
Da fällt mir der Cartoon ein, mit dem König und seinem Berater, die einen Rechenschieber kaufen wollen. Der Berater rät ihm "Let`s wait another year, it will cost the half of that..." ;-)
 
Angebot und nachfrage... klar. Aber so wird das nix mit DDR3. Die meisten user würden zum jetzigen zeitpunkt wohl klar dem billigeren DDR2 den vorrang geben, mich eingeschlossen. Wenn man sieht das man 4GB DDR2 1000 Ram ab 38€ bekommt...
Ich dachte die zeiten wo DDR3 das doppelte kostet sind vorbei?

Sicherlich sind die Preise im vergleich zu "früher" nicht wirklich hoch, aber der unterschied ist trotzdem nicht gerechtfertigt.
 
He4db4nger schrieb:
dieser preisanstieg ist ja auch durchaus gewollt von den ramherstellern.. die dauer-niedrigpreise hatte ja schon ihre opfer gefordert^^

aber die werden ja wieder sinken, wenn die neue intel plattform kommt..also keine panik

warum denkste das die preise sinken wenn der i5 offiziell den Markt betritt? Dann geht doch die nachfrage nach oben und dadurch steigt nahezu automatisch auch der Preis. Würdest du etwas für 10 Euro verkaufen wenn dir jemand anderes dafür 15 Euro geben würde?

Hohe Nachfrage - geringe Lagerbestände = hoher Preis
Niedrige Nachfrage - Hohe Lagerbestände= niedriger Preis

Kein Hersteller ist so dämlich und verschenkt etwas wenn er Geld dafür bekommen kann. Ihr könnt euch sicher sein das die Preise eher steigen als das sie fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben