News AMDs Zwölf-Kern-Prozessor bereits in fünf Monaten?

polaroid schrieb:
Ich bin ein normaler PC Anwender und keiner, der professioniell HD Videos oder so bearbeitet. Daher kenne ich solche Anwendungen nicht, und nutze sie logischerweise auch nicht.

Und warum kommentierst du dann als normaler PC Anweder einen Serverprozessor, wenn du offensichtlich von der Materie keine Ahnung hast, mit so einem Schmarrn?
Und, liege ich richtig in der annahme, das wenn dieser Prozessor von Intel wäre, dort etwas ganz anderes gestanden hätte?
 
MCBaAstjah schrieb:
Was wenn die Leistung eines einzelnen Kerns für ein altes Spiel, welches nur einen Kern unterstützt nicht ausreicht?

Pech gehabt? O.o
Schon mal einen Server gesehen, an dem gespielt wird?

MCBaAstjah schrieb:
Es werden schließlich noch einige Jahre vergehen müssen, bis die Leistung eines von vielen Kernen die Leistung der heutigen, leistungsstarken Single-Core-Prozessoren erreichen.
Bis es soweit ist, sehe ich für Spielecomputer jedenfalls keine Verwendung von solchen Prozessoren, solange man noch alte SingleCore-Spiele spielt, welche einen ordentliche Leistung benötigen.
Womöglich deshalb wird die CPU auch nicht so schnell für den Desktop kommen...

Denahar schrieb:
Titel der News gelesen? :rolleyes: In einem halben Jahr besteht mehr als das halbe Produktportfolio bei Intel bereits aus 32nm-CPUs. Dann noch dann mit einem "neuen" 45nm-Prozessor zu kommen, vor allem wenn die TDP die Hölle wird, war gemeint. Nicht mehr und nicht weniger.
Muss man wieder übertreiben? In 5 Monaten ist Anfang 2010. Genau in zu diesem Zeitraum sollen afair die ersten 32nm CPUs kommen, also nichts von wegen "halbes Produktportfolio".

polaroid schrieb:
Ich bin ein normaler PC Anwender und keiner, der professioniell HD Videos oder so bearbeitet. Daher kenne ich solche Anwendungen nicht, und nutze sie logischerweise auch nicht.
Was hat dein Kommentar dann in einem Thread zu einer Server-CPU verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Aus der Präsentation sind jetzt auch die wichtigsten Folien im Internet aufgetaucht. Wir haben diese Folien in einem Bilderpool zusammengefasst:
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Voyager10 schrieb:
der Intel Kentsfield war im Nachteil ?! dafür lief der in der Praxis aber trotzdem gut und es gab dort kaum Beschwerden das der FSB bremst.
AMD hatte damals gesagt das zusammgepappte ist unecht, nur wir haben echt , das war die Werbestrategie. Die dumme Sache war aber der echte Phenom1 konnte mit dem Kentsfield nichtmal Schritt halten. Haben scheinbar viele schon wieder vergessen ;)

Singel Soket vielleicht, aber sobald 2 Prozessoren auf einem Board sind hat der Kentsfield keine chance mehr - bei entsprechenden Anwendungen.

Aber das Thema ist eh erledigt, wofür hat Intel sonst den Nahalem entwickelt. :)

Ehrlich gesagt is mirs auch egal wer von den Beiden den "Größten" hat. Hauptsache mein Sys rennt in der Geschwindigkeit wie ich es brauche - oder denke zu brauchen. ^^

Schön, dass AMD nicht schläft, aber es wäre zeit für nen Architekturwechsel der größeren Art.
 
Interessant das News-Update wusste gar nicht, das der K10 Intern auch als Greyhound gehandelt wurde, obwohl das auch nicht verschleiert das der Greyhound oder auch K10 viel eher ein K8L ist.
 
AeS schrieb:
Interessant das News-Update wusste gar nicht, das der K10 Intern auch als Greyhound gehandelt wurde, obwohl das auch nicht verschleiert das der Greyhound oder auch K10 viel eher ein K8L ist.
Was bitte soll die Aussage? K8L = Turion, falls dir das entgangen ist.
 
Kasmopaya schrieb:
Naja auf jeden Fall geht die Ära der Quad langsam zu ende, 2010 würd ich nur noch einen 6Kerner kaufen und 2011 min. einen 6Kerner am besten 12 wenn verfügbar. Immerhin gibts Quads schon günstig mit dem Q6600 seit 2007 die kommen schon langsam in die Jahre. :D

Bissel Größenwahn oder? Ära der Quad-Core geht zu Ende. Genau, sie sind ja noch nichtmal auf dem richtigen Markt angekommen. Es kann nix zu Ende gehen, wenn es nicht einmal angefangen hat. 2010 wird ein Quad-Core auch noch nicht in 50 Prozent aller Rechner stecken, sechs Kerne für Desktop kannst du 2010 sowieso abschreiben. Vielleicht wird es 2011 ja wirklich was mit vier Kernen im Mainstream, also mit den Nachfolgern von Clarkdale, die bekantnlich nur zwei Kerne besitzen.
 
aspro schrieb:
Was bitte soll die Aussage? K8L = Turion, falls dir das entgangen ist.

Seit wann das?
https://www.computerbase.de/2006-07/amds-k8l-architektur-nicht-vor-2008/
Der K8L wurde danach als K10 bzw. Barcelona gehandelt.
Nicht alles glauben was auf Wikipedia steht, eventuell ist da ein Namenswechsel vorgenommen worden, der Ursprungsname des K10 bzw. Barcelona war intern K8L.
http://www.syndrome-oc.net/articles.php?article=94&lang=en
Übersetzt , der K10 ist eigentlich ein K8L, wurde jedoch später als Bezeichnung für die geringe Leistungsaufnahme der Mobilen Prozessoren verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rx4711: Du übertreibst hier ein wenig. Ich sagte lediglich, dass wir weiter sein könnten, wenn es seitens der Wettbewerber von Intel mehr Druck geben würde. Besonders sieht man das eben im mobilen Bereich und im Serversegment. Beckton wurde nur deshalb noch nicht gelauncht obwohl bereit, da es keine Notwendigkeit gibt.
Nochmals zur Klarheit: es ist bewundernswert, was Amd mit den geringen Mitteln überhaupt zu leisten vermag. Insofern verdient das schon Hochachtung. Nur kaufe ich zum Beispiel keine Systeme nach Sympathie des Herstellers sondern nach Anforderungenserfüllung, Leistung, Effizienz und Preis.

Also bleibe mal auf dem Teppich. Ich sprach auch klar von "1500W" im Zusammenhang mit einem 4-Sockel-Magny-Cours-System mit voller Speicherausstattung, was in keinem Zusammenhang mit einer möglichen TDP stand.
Auch ist es bereits klar, ohne eine Glaskugel zu bemühen, dass zwei Istanbul nicht die TDP haben werden wie aktuell ein einzelner Istanbul-Kern. Das sollte auch jedem Leihen einlechten. Darüber hinaus wurde mehrfach mögliche Spekulationen erhoben, wobei ich aber schrieb, dass mich hier Fakten interessieren würden, die aber scheinbar Amd noch (aus gutem Grunde) zurückhält.

@aspro: Clarkdale gibt es bereits jetzt in Taiwan und kommt Ende des Jahres offiziell. Arrendale ist eben für Anfang 2010 vorgesehen. Damit ist bereits das Mainstream-Desktop und Notebook-Segment bedient. Das ist das "halbe Produktportfolio", mehr oder weniger, wenn es nach Stückzahlen geht. Ich gebe zu, leicht übertrieben, was aber eher damit zu tun hat, dass ich Magny-Cours erst gegen Mitte 2010 im Handel sehe, da es aktuell immer noch Probleme mit der Lieferfähigkeit der Isanbul-CPUs gibt, die seit dem Paperlaunch im Juni nicht wirklich im Handel angekommen sind. Einige Versionen fehlen noch bis heute.
 
@Volker

War ja auch nicht auf Mainstream bezogen, ich denke ein 6Kerner für ca. 250€ könnte (Ende)2010 schon drin sein. ;) Immerhin hats den Q6600 2007 auch schon für ca. 200€ gegeben und du hättest ihn niemals empfohlen als Spiele CPU. Die CPU hat heute immer noch Reserven für kommende Spiele und wenn man OC reichts noch ewig. Verdammt gute Preis/Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
AMD hatte damals gesagt das zusammgepappte ist unecht, nur wir haben echt , das war die Werbestrategie. Die dumme Sache war aber der echte Phenom1 konnte mit dem Kentsfield nichtmal Schritt halten. Haben scheinbar viele schon wieder vergessen ;)

Nein, auch AMD hat es nicht vergessen sondern aus den Fehlern gelernt. Und das wird jetzt von Intel-Fanboys vorgeworfen. AMD hatte sich damals mit seiner Kritik zu zweit aus dem Fenster gelehnt, sie lagen schlichtweg falsch damit. Ihnen jetzt vorzuwerfen aus ihren Fehlern gelernt zu haben ist schlichtweg dumm.
 
D3rBlutigePfad schrieb:
Und in 1-2 Jahren sagst du dann "Was will ich mit einem E8400? Bin mit der Leistung vollkommen unzufrieden" ;)

Tja und was wenn die 12 kerner nicht so hoch getaktet sind?
Dann bringt einem das auch nix. Denn obwohls solang schon multicore cpus gibt wird sogar mein quad core nicht ausgereizt noch (nur von wenigen, speziellen programmen und ein paar games!)

Die meisten anwendungen nutzen ja nach wie vor einen!

Da hab ich lieber 4 kerne, die aber etwas höher getaktet sind als 12 die um einiges niedriger sind.

Ich brauche nichts, was nicht noch unterstützt wird richtig!
Das sieht man ja gut an meinem quad - gsd nutze ich auch die programme, die ihn nutzen^^
 
@Denahar: Man kann etwas bejammern oder aktiv etwas dagegen/dafür tun ... :)

Dass Du ruhig einmal zu einer AMD-CPU greifen solltest, war durchaus ernst gemeint.
Denn zum einen sind AMD-CPUs so schlecht nicht ...
und zum anderen -und da wirst Du mir sicher zustimmen- ist das beste für eine
schnelle Weiter-Entwicklung der CPU-Technik eine gesunde Konkurrenz mit
mindestens zwei etwa gleichstarken Kontrahenten ...

Also investier ruhig mal einen Euro in AMD, dann muss sich auch Intel wieder
etwas mehr anstrengen ...
;)
 
@anima322

also da directX11 multicore bibliotheken bietet, sollte es zumindest in zukunft mehr games geben, die das nutzen...

software? excel 2007 skaliert auf multicore...rühmlich ausnahme? Ja für Homeuser schon...

Aber ersten wie bereits 1000x erwähnt..serverfarm need ist...
statt 9x4kerne 3x12 kerne....macht sinn, spart platz und strom...

ich stell mir grad einen linuxcluster vor....mit einer oder zwei (damit mans cluster nennen darf) cpus :D:D:D:D geile idee
 
AeS schrieb:
Übersetzt , der K10 ist eigentlich ein K8L, wurde jedoch später als Bezeichnung für die geringe Leistungsaufnahme der Mobilen Prozessoren verwendet.
...und wie heißen die mobilen Prozessoren? Richtig, Turion. Keinen Schimmer wie das meine Aussage entkräften soll. Dass die Gerüchteküchen früher mal (wahrscheinlich fälschlicherweise) K8L als Codenamen des K8 Nachfolger verwendeten, interessiert doch keinen.
 
aspro schrieb:
...und wie heißen die mobilen Prozessoren? Richtig, Turion. Keinen Schimmer wie das meine Aussage entkräften soll. Dass die Gerüchteküchen früher mal (wahrscheinlich fälschlicherweise) K8L als Codenamen des K8 Nachfolger verwendeten, interessiert doch keinen.

Schau dir mal das Video an, dort sagt der eine Pressesprecher von AMD oder Entwickler, ich habe nur die Stelle gesucht, das der K10 auf dem K8L basiert, daher ist der K10 auch ein K8L, du hast gesagt das stimmt nicht, schwups entkräftet.
Nur geht es hier auch um Marketing und man hat gemerkt Intel kommt mit der Core Architektur, also hat man das ganze mal fix umbenannt, damit die Kunden den Eindruck kriegen AMD arbeitet an einer neuen Architektur, dabei basiert der Barcelona, sowie der Shanghai auf dem K8 und das ist mir bei dem Namen Greyhound aufgefallen, dass wir es hier mit einer Art Verschleierung zu tun haben.
Du hast schon wieder nur Wikipedia nachgeplappert, hättest du aber damals das Ganze verfolgt, wüsstest du das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht folgen.
Du sagst K10 basiert auf K8L (glaub ich dir einfach mal, ich versteh bei dem schrecklichen Englisch sowie der Akustik in dem Video nicht viel), ergo K10 ungleich K8L. K10 ist Phenom. Was ist dann K8L, wenn nicht Turion?
Btw ich hatte zu diesem Thema noch nicht einmal die Wiki Seite gelesen, also schreib nicht so ein Mist.
 
So wie ich das verstanden habe, ist der K8L eine modifizierte (stromsparendere) Variante des K8 und somit der Ursprung der "K9" Doppelkerner.
 
Zurück
Oben