Lexmark Optra E+ läuft nicht mehr u. Vista

HuckJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
492
Moin !

Ich hatte nach dem Neukauf meines Systems (kein LPT1 mehr) einen Parallel2USB Adapter gekauft, der auch lange wunderbar funktioniert hat.

Ich konnte also mit dem Uralt Laser Drucker (Lexmark Optra E+) unter Vista x64 drucken.

Jetzt habe ich nach einem Crash des Systems Vista (Ultimate) X64 neu installiert, aber diesmal mit SP2 statt SP1.

Der USB Adapter wird erkannt, auch der Drucker wird korrekt erkannt als Lexmark Optra E+.
Steht im Gerätemanager als "Gerät funktioniert einwandfrei", allerdings mit einem Fragezeichen, weil er doch noch einen Treiber haben will.

Wenn ich versuche, den für 2000/XP freigegeben Treiber zu verwenden, akzeptiert Vista den nicht. Für Vista gibt es keinen, habe schon überall gesucht.

Konnte man diesen Zertifizierungszwang nicht mal umgehen ?

Wie gesagt, ich hatte ihn bereits unter Vista am Laufen. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das gemacht habe, nur noch dass es ganz schnell und unkompliziert ging.


Wäre super, wenn mir jemand helfen kann :lol:
Ich werde derweil erstmal mein Notebook mit XP verwenden, um was auszudrucken. :freak:

MfG HuckJ
 
treiber für 2000/XP haben bei Vista noch nice funktioniert, da die völlig unterschiedlich aufgebaut sind. Eventuell kannst Du den "Standard Laserdrucker" Treiber installieren. Die Treibersignierung kann man seit SP1 nicht mehr umgehen.
 
Wenn ich auf Windows Update klicke, kommen jede Menge (wohl neuere) Drucker, auch Lexmark Laser, aber alles komplett andere Modelle.
Wenn man mal irgendeinen auswählt, blinken beim Druckversuch einfach nur zwei LEDs gleichzeitig am Drucker, die wohl einen Fehler signalisieren, gedruckt wird nichts.

Die Signatur lässt sich übrigens auch bei SP2 noch mit F8 beim Booten umgehen, da gibt es extra einen Menüpunkt, allerdings muss der Treiber dann auch für Vista geschrieben worden sein.

Also wo finde ich diesen Standard Treiber ? Der wäre dann ja im Prinzip die letzte Möglichkeit.



Edit:

Also wo finde ich diesen Standard Treiber ? Der wäre dann ja im Prinzip die letzte Möglichkeit.
Jemand ne Ahnung :o ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben