Vista installieren ohne DVD-Laufwerk

shalafi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
313
Hallo,

ich habe mir einen neeuen Rechner zusammegestellt. In diesen möchte ich meine alte Festplatte, die jetzt noch extern läuft, einbauen.
Ich habe für den Rechner allerdings noch kein Laufwerk, weil ich mir später noch ein BluRay-Brenner kaufen möchte.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage wie bekomme ich Vista auf die Platte rauf. Das einfachste wäre ja wenn ich jetzt schon Vista installieren könnte, während die Festplatte noch im externen Zustand ist. Ich habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, wie und ob das geht.

Wenn das nicht gehen sollte, welche anderen Möglichkeiten gibr es noch?

Ich bin für jede Hilfe dankbar

MfG
shalafi
 
Wenn dein Motherboard es unterstützt, könntest du es via USB versuchen.
 
Am einfachsten wäre es doch wenn du dir kurz ein DVD-Laufwerk von einem Bekannten leihst, eben mal Vista installierst (dauert ja nicht so lange) und danach das Laufwerk wieder zurück gibst!

MfG Tim
 
Wenn vom Motherboard/ BIOS unterstützt, nen passend großen USB-Stick nehmen, diesen bootbar machen, Inhalt der DVD rüberkopieren, installieren, fettich
 
www.gidf.de "Vista per USB Stick installieren"

Wenn USB-Boot nicht geht -> DVD Laufwerk leihen....
 
Das es per USB Stick geht habe ich mir auch schon gedacht. Dafür müsste ich mir allerdings erst einen neuen USB-Stick kaufen, mein größter ist 128MB.

Ein DVD-Laufwerk ausleihen geht leider nicht. Mein Mainboard hat lediglich SATA-Anschlüße, leider besitzt niemand in meinem Umfeld ein DVD Laufwerk mit SATA-Anschluß.

Meine primäre Frage ist: Kann man Vista schon im Vorraus installieren und danach die Festplatte in den neuen Computer einbauen.
 
Kannst du schon machen, wird aber Treiberprobleme mit sich bringen... Es kommt auf den Versuch an!

Du könntest auch einen USB-IDE-Adapter kaufen (die sind nicht teuer <10€) um ein internes IDE-Laufwerk von einem Bekannten per USB anzuschließen und auf diesem Wege Vista zu installieren.

Aber mal ehrlich, warum sparst du dir nciht den ganzen Stress und das unnötige Geldausgeben und kaufst jetzt dein Laufwerk?

MfG Tim
 
Das Laufwerk kann ich jetzt nicht kaufen und zwar einfach weil ich kein Geld übrig habe im Moment. Die Ausgabe für den USB-IDE Adapter würde sich am Ende nicht recht lohnen.
Kennt niemand ein ähnliches "Projekt"?
Wenn ich Windows aufpiele und dann im Abgesicherten Modus starte, kann ich dann den Treiberproblemen aus dem Weg gehen? Oder kann ich die Treiber für den Chipsatz bzw alle benötigten Treiber schon irgendwie vorher installieren?
 
Zurück
Oben