Launch termin Schweiz? (Lynnfield / 5800 HD Series)

Rouch

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
54
Hallo Zusammen

1. Sorry das ich CPU und Graka vermische, aber ich wollte nicht umbedingt 2 Themen aufmachen.

Ich suche zurzeit nach den Launchterminen für die Schweiz bezüglich Lynnfield (i7 / i5) und der neuen ATI Grafikkartengeneration 5800 HD Series.

Ich weiss bei euch in Deutschland sind die Lynnfields bereits gelistet? Gibt es irgendwo irgendwelche Infos über die Schweiz? Wäre dankbar falls irgendwer Infos hat.

Ich weiss nur ab September :/ .. würde eben gerne anfangen zu planen, geistere ich doch immer noch mit nem 2,4 Ghz Northwood P4 und ner 7600GT umher xD

Google_Lynnfield

Google_5800
Tja bisserl mager was man findet. Oder ich bin einfach nur Blind :(

Danke für die Hilfe :)
 
Der Lynnfield mag zwar schon beim einen oder anderen Händler gelistet sein, aber sobald in Deutschland die Verfügbarkeit hoch genug ist, als die Preise keinen Frühkäuferaufschlag mehr enthalten, gibts das Ding auch in der Schweiz...
Bei der zukünftigen ATI-Graka-Generation dürfte es ähnlich verlaufen.

Der Lynnfield dürfte kein reiner Paper-Launch werden, vor allem wenn man bedenkt, dass teilweise bereits Exemplare über den Ladentisch gewandert sein sollen. Der offzielle Start dürfte wohl am Wochenende um den 14. September bzw. am darauffolgenden Montag über die Bühne gehen, allerdings kann es schon sein, dass die Preise in den Wochen danach noch um 10 - 20 % nachgeben. Zumal am Anfang keiner weiß, ob die Dinger wirklich so gut sind wie überall gemunkelt wird bzw. überhaupt was taugen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Lynnfield gute Produkte auf den Markt bringt, ist hoch.

Bei den Grakas ist der Termin noch etwas unklarer, wobei der Termin durchaus auch in 2 - 3 Wochen liegen kann. Wie lange da die allgemeine Verfügbarkeit auf sich warten lässt, ist aber ungewiss. Könnte schon sein, dass sich das ordentlich in das vierte Quartal hineinzieht.

Aber wie immer: HW-Launches sind schon öfter verschoben worden bzw. hat sich die gelaunchte HW schon gelegntlich als unbrauchbar, zu teuer, zu schlecht usw. herausgestellt. Gerade bei Mainboards ist die erste Generation nicht immer erste Sahne (Board wirst du zu der CPU wohl auch brauchen). Aber dass du nicht mehr bis zum Winter oder länger warten kannst, sieht man ja an deiner Sig. ;) Schon mal über ein schneidiges AM3-Sys nachgedacht?

Gruß,
Lord Sethur
 
Der einzige schweizer Shop ist bisher PCHai, der den Lynnfield listet, jedoch ohne weitere Angaben ausser des Preises (379 CHF ~ 250 € was in etwa rankommt, nicht nur dank der in CH tieferen Mwst).
Die entsprechende Mainboardliste wird stets erweitert (im Moment noch Asus und Gigabyte).
Auf die neuen Ati 5xxxer und die nötigen Infos dazu müssten wir noch ein wenig warten :p
 
Ich bin mir inzwischen nur gewöhnt das bei euch alles etwas früher auf den Markt kommt als bei uns. Am besten sieht man es an den SSD's die sind hier zu lande fast nicht erhältlich oder überteuert.(neben dem das sie allg. teuer sind.)

Hm also könnte ich damit rechnen das die Lynnfield mitte/ende September verfügbar sind.

Das neue HW nicht ausgereift ist bzw. fehler enthalten kann und auch etwas teuerer ist, ist mir bewust. Nur mit dem fall der NDA sehen wir dann ja auch ob es sicht lohnt oder nicht und beim release der neuen HW fallen auch die Preise der vorgänger einwenig. Womit es für mich automatisch heisst bis mitte/ende September noch zu warten. Aber richtig erkannt, bis zu Weihnachten möchte ich mit diesem System nicht mehr warten müssen da es nun wirklich unmöglich wurde aktuellere Spiele auch bei 800x600 zu spielen xD (Prototype z.b. läuft bei 640x480 niedrigster grafikeinstellungen nicht annähernd flüssig)

Ich hab absolut nichts gegen AMD, bin sogar sehr beeindruckt das AMD trotz des wessentlich kleineren forschungsbudget fast oder gar mithalten kann. Ich werd mir auch ein paar zusammenstellungen mit AM3 Systeme anschauen. Der Lynnfield nimmt mich im moment einfach sehr wunder und preislich solten die 8xx auch nicht so überschlagen daher kommen.

Hm ich kenne jmd. der bei PcHai arbeitet. werde ihn mal anfragen. Ich hab nicht direkt in den shops geschaut ob er schon wo gelistet wird (wäre einwenig aufwendig bei den ca 50 Shops^^) ich schaue immer über toppreise.

Danke für die Info's! Kann ich also damit hoffen meinem altem Rechner endlich mal ade zu sagen im September xD. Ist ja fast schon so alt wie mein Auto :D
 
Rouch schrieb:
Ich bin mir inzwischen nur gewöhnt das bei euch alles etwas früher auf den Markt kommt als bei uns. Am besten sieht man es an den SSD's die sind hier zu lande fast nicht erhältlich oder überteuert.(neben dem das sie allg. teuer sind.)
Also unerträglich viel später wirds hoffentlich nicht sein.
(Das mit der verspäteten Marktpräsenz in der Schweiz fiel mir im Allgemeinen nicht unbedingt extrem auf bzw. hab nicht übermässig drauf geachtet, aber es gibt wiederum hie und da einige Marken, die gewisse Produkte nicht aufm CH-Markt erblicken lassen (A-Data Speicher z.B.) oder sogar gar keine Präsenz zeigen.)
Und naja die SSDs sind ja wohl grundsätzlich überteuert, da gehts nunmal ne weile bis die SSD für den Massenmarkt attraktiv wird und sich die Preise legen, die Grössen dabei aber steigen. Also ich weiss nicht, bis dahin doch lieber ne feine SDxc 32Gb ;)

Rouch schrieb:
Hm also könnte ich damit rechnen das die Lynnfield mitte/ende September verfügbar sind.

Das neue HW nicht ausgereift ist bzw. fehler enthalten kann und auch etwas teuerer ist, ist mir bewust. Nur mit dem fall der NDA sehen wir dann ja auch ob es sicht lohnt oder nicht und beim release der neuen HW fallen auch die Preise der vorgänger einwenig. Womit es für mich automatisch heisst bis mitte/ende September noch zu warten. Aber richtig erkannt, bis zu Weihnachten möchte ich mit diesem System nicht mehr warten müssen da es nun wirklich unmöglich wurde aktuellere Spiele auch bei 800x600 zu spielen xD (Prototype z.b. läuft bei 640x480 niedrigster grafikeinstellungen nicht annähernd flüssig)
Schade, also wenn ich mir so die Preisentwicklung des letzten i7 Kassenschlagers anschaue, könnte ich mir auch beim Lynnfield gut vorstellen, dass die Preise zu Beginn noch etwas ansteigen (aufgrund der hohen Nachfrage) und dann in 2-3 Monaten ein stabiles Niveau schliesslich erreichen. Also im tristen November bzw Vorweihnachstszeit (obwohl Weihnachten.. naja anderes Thema) wäre auch ich mal dran mit Schrauben, kuck bis dahin den i5s, i7s & Konsorten mal beim performen zu

Rouch schrieb:
Danke für die Info's! Kann ich also damit hoffen meinem altem Rechner endlich mal ade zu sagen im September xD. Ist ja fast schon so alt wie mein Auto :D
Ist doch auch mal ne gute Zeit. Also ein 4-Kerner mit Et Cetera, heisser Graka & blabla für'n 1000er (~1300 CHF mit Ersparnis ;') ist nun auch mal was (Ich erinnere da noch an PC-Zeiten mit lächerlich-grossartigen Komponenten für lockere 3000.- im Gesamtkonzept, noch nicht lang her)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben