News ATi Radeon HD 4770: Verfügbarkeit wird besser

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit der Radeon HD 4770 erlebte ATi eine Art Debakel. Doch die Hardware war dieses Mal nur indirekt der Schuldige, denn die Grafikkarte war für den angepeilten Preis von etwa 90 Euro sehr gut. Denn die Karte ist flott, angenehm leise, bietet eine niedrige Leistungsaufnahme unter Last und war günstig.

Zur News: ATi Radeon HD 4770: Verfügbarkeit wird besser
 
klar wirds besser , kein mensch jucks mehr , bald kommt die neue generation raus , warum noch sone karte kaufen ?
 
Wenn der Preis da noch um 10 Euro fallen würde könnte sie die 46x0 reihe ablösen und wäre ein schöner übergang zu den 56x0 modellen dann.
 
also ich bin jetzt irgendwie froh keine bekommen zu haben! Wollte meine X1950 Pro 512MB mit dem AC Kühler in Rente schicken, und die 4770 anschaffen. Aber jetzt warte ich voller Hoffnung auf die HD5xxx Reihe.
 
Naja ob man jetzt die 4770 kaufen soll oder die 4850 kann man trotz der 10€ Preisunterschied nicht wirklich allgemein festmachen. Wenn z.B. jemand eine leise Karte will, dann sind die 10€ extra gut angelegt und die Karte empfehlenswert.
Nur wenn wirklich nur die rohe Leistung/€ zählt ist die Empfehlung wirklich klar.
 
... oder gleich für 80 eur im forum gebraucht eine 4870 kaufen, mit der man bis 1680x1050 lange auskommen kann ;)
wer braucht denn diese überteuerte 4770 heute noch??!!
 
War doch eh nur ein Versuchsballon. Nannte sich so schön "pipe cleaner". ;)
Wenn es den Weg für die 5000er Reihe frei macht, pass es doch. Un zum Glück gibt es ja Alternativen. Ohne Frage eigentlich eine interessante Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also ich habe meine Sapphire 4770 für 85 EUR bekommen und bin begeistert. Vom Lüfter hört man absolut nichts. Lediglich beim starten des Rechners bekommt man mit das es sie gibt. Bis jetzt habe ich die neue Batman Demo und die neue Call of Juarez Demo damit gespielt (1920*1080) und alles lief einwandfrei! Perfekt, und das so schön leise. Also ich bin begeistert.

Grüße TheName
 
Kann mich TheName nur anschließen, ich hab meine jetzt seit 2 Monaten, hat 85€ gekostet und bin vollends zufrieden mit dem Teil. Leise und genug Leistung um auch mal einen Grafikblender zu spielen.

Ich zock zur Zeit Wolfenstein in 1920x1200 und das läuft einwandfrei bis jetzt, Crisys konnte ich in 1680x1015 auf hoch auch noch gut spielen.
 
Ich finds schade für AMD. Ohne die Fertigungsprobleme wäre die Karte bestimmt ein riesen Erfolg und AMD hätte
viel Marktanteil gut machen können.
 
Mit der Radeon HD 4770 (ComputerBase-Test) erlebte ATi eine Art Debakel.
Das bezweifel ich, da dies vielleicht hauptsächlich als Probe-40nm-GPU für die RV8x0-Serie diente.
Nicht umsonst gab es bei ATI nur einen.

Hingegen bei Nvidia hätte es eine ganze 40nm-GPU-Serie mit stärkerer High-End-GPU-Karte im Desktop-Markt geben sollen, die teils verfügbar sein sollen, wenn ATI seine ganze RV8x0-Serie verfügbar sein soll.

Endlich, dass es mit 40nm aufwärts geht.
 
Ja hab auch so ne karte, hab auch viel rumüberlegt was ich kaufen soll, vom preis/leistung her wäre heute wohl fast eine hd 4870 mit 1gb ram pflicht. Wenn man rein die Leistung betrachtet 30,- aufpreis dafür deutlich bessere performange also vorallem wenn man nen moni mmit 1920x1200 hat, dort verdoppeln sich die frameraten dann teilweise.

Aber das ist relativ, welche mit halbwegs gutem (leisen) kühler sind dort auch schwer zu finden und stromverbrauch ist auch relativ hoch, aber am wichtigsten ist das dort irgendwann mein prozessor doch bremsen würde ein athlon x2 3800 (2ghz) ist halt für highend-gaming langsam doch zu wenig ^^ die hd 4770 passt dort aber gerade noch ganz gut dazu. Ach ja und der Lüfter der auf allen hd 4770 verbaut ist ist schön leise.

OFFTOPIC, in der aktuellen Ubuntu Alpha (Karmic) druddelt so langsam der 3d treiber für r600/700 ein (also meine den freien Treiber nicht den amd-blob), aber läuft noch nicht auch wenn ich mir einbilde das 2d speed bischen besser geworden ist, auch wenn das bei dem treiber noch nie ein problem war :)

Unter Archlinux hab ichs schon geschaft das glxgears über diese schnittstelle gelaufen ist, für compiz hats dann leider nicht mehr gereicht ;)

Krieg komischerweise bei glxgears sowohl unter ubuntu als auch unter archlinux diese fehlermeldungen wenn ich glxgears ausführe:

IRQ's not enabled, falling back to busy waits: 2 16
no rrb
drmRadeonCmdBuffer: -22

nur unter archlinux läuft es dann ^^ unter ubuntu geht das fenster nur kurz auf und sofort wieder zu. Aber naja vielleicht zu viel details, wollte nur sagen das die treiber grad in ubuntu einzug halten und in tagen oder spätestens wenigen wochen alle ati karten out of the box 3d support haben und compiz läuft. und das dann deutlich bugfreier wie mit dem treiber von amd direkt (dafür kommt man vom 3d speed nicht an den geschlossenen ran schon klar)

hier sind ja auch ein paar linuxer unterwegs deshalb schreib ich das (sind irgendwo keine linuxer unterwegs ^^ )
 
Scheint so als würden sie 40nm langsam beherrschen :) Die Graka ist schon relativ vielversprechend, hoffentlich werden die HD5000 Karten noch sparsamer. Wenn ATI eine Karte wie die 4770 mit unter 50W rausbringt ist sie so gut wie gekauft :)

TOD DEM PCIe STECKER! :D
 
ich hab meine sapphire 4770 für 72€ von ebay... zwar mit 10€ versandkosten aus österreich, aber wie neu :p
schaffe 900Mhz GPU und 1100Mhz Ramtakt ohne spannungserhöhung.
damit mach ich einer 4870 konkurenz, hab aber niedrigeren verbrauch :p
 
Es ist doch immer dasselbe, wenn eine neue, kleinere Fertigung eingeführt wird.

Die Chiphersteller müssten doch eigentlich mal dazulernen, dass es da immer Probleme gibt und die neuen Produkte vom P/L dann keinen Vorteil mehr zu den alten bieten.
Vor der Massenproduktion sollten die Probleme doch gelöst werden...
 
@M.E. naja wieso ist doch so werbung, die paar exemplare die man verkauft hat, mit denen hätte man jetzt eh nicht den rießen reibach machen können selbst wenns 10 oder 20 euro teurer gewesen wäre. Aber wie wäre das medienecho dann gewesen, preis/leistung schlecht, finger weg -> flopp.

So beklagt man sich zwar das sie nicht so gut verfügbar war, aber sie erhält überall Bestnoten. Bessere werbung kann man kaum machen, bzw selbst finanzieren. Auf allen Testseiten wird die karte sehr empfohlen zumindest biem anfänglichen test und sie ist jetzt ja imemrnoch eine interessante karte, wenn man den leisen kühler den geringen lastverbrauch (und auch leicht gesenkten idle-verbrauch) + gute übertaktbarkeit in betracht zieht und nicht nur pure leistung zählt und sonst nix sehr interessante karte. Werbung + minimal gewinn nebenher + testlauf für die neue generation um besser mit dem 40nm prozess umgehen zu können damit bei den dx11 chips nix schief geht bzw dort dann die yieldraten passen.
 
Die Karte könnte zum absoluten Preisbrecher werden, wenn die 58x0-Reihe rauskommt. Es könnte sein, daß der Nachfolger "nur" minimal verbessert wird (Idle-Verbrauch, was auch der einzige Schwachpunkt ist) und dann in Q2/10 rauskommt. Im Vergleich zur erwarteten Leistung der 58x0-Modelle stellt die 4770 oder vielleicht auch später 57x0 eine gute Karte der unteren Mittelklasse dar.
 
Zurück
Oben