News Bitkom: Flachbildfernseher stabilisieren Markt

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Der deutsche Markt für digitale Unterhaltungselektronik wird sich laut dem Branchenverband Bitkom 2009 vergleichsweise stabil entwickeln. Demnach wird ein Volumen von 12,3 Milliarden Euro erreicht, was im Besonderen auf die soliden Absatzzahlen bei den Flachbildfernsehern zurückzuführen ist.

Zur News: Bitkom: Flachbildfernseher stabilisieren Markt
 
Es habe in Deutschland zwar länger als in vielen anderen Industriestaaten gedauert, bis HD-Programme in nennenswertem Umfang ausgestrahlt wurden. Doch mittlerweile übertragen die ersten Sender in HD, die öffentlich-rechtlichen sowie große Privatsender werden in wenigen Monaten nachziehen.

Darüber kann ich als zwangsverkabelter Kunde von Kabel Deutschland im "nicht ausgebauten" Gebiet nur sarkastisch lachen. Aber schön zu sehen das ich mit meinen Kabel- und GEZ Gebühren das Fernsehvergnügen anderer finanziere.
 
Muhahah, länger als in vielen anderen Staaten? Ohne exorbitante Zuzahlungen und Zusatzgeräte kriegen wir hier weiterhin ein Signal bei dem man die Schrift in der Werbung nicht lesen kann teilweise. Eins A!
LED-TV sind übrigens sehr toll.
 
@einblumentopf:
Geht mir genauso...
Ich habe auch Kabel von KabelDeutschland erhalten, aber analog kann ich noch immer sehen und vor allem SAT :)
Aber trotzdem finde ich es dumm, dass ich weiterhin GEZ zahlen darf und nicht mal HD-Fernsehen bekomme...

Auch wenn ich nur Abends mal kurz reinsehe und sonst eigentlich nur über PC oder Player Videos ansehe...
 
Doch mittlerweile übertragen die ersten Sender in HD, die öffentlich-rechtlichen sowie große Privatsender werden in wenigen Monaten nachziehen

und die gez-gebühren dann vermutlich auch anziehen. :grr:
 
@einblumentopf: Fullack.

Und die GEZ zahlen wir eh nur für Gottschalks wetten das und für die Gehälter der armen Schweine von GEZ-Eintreiber. Neue Technik? Pffft...


Was mich ebenfalls annervt: Man braucht unbedingt nen Receiver für jeden Fernseher (Fürs HD-TV). Toll, kann man wieder 100e von € ausgeben. Oder man darf sich wieder einen neuen Fernseher kaufen, der nen Digitaltuner integriert hat. Wenigstens gibts sowas endlich mal... Den Festplatten-Recorder kann ich trotzdem wegschmeißen. Oder jedesmal den Sender wechseln, wenn das Teil was aufnehmen soll. :mad:
 
Ich kenne viele die noch mehr Geld für einen guten Röhren TV als jetzt für LCD ausgeben würden ...

Bis sich HD Übertragung durchgesetzt hat werden viele schon den vierten, oder funften LCD haben - die Dinger werden jetzt nur gekauft, weil es keine Alternative mehr gibt.
 
Brauche auch noch was scharfes im Schlafzimmer sonst bin ich schon mit was grossen gut ausgestattet,
hatte mir schon vor knapp 2,5 Jahren einen grossen LCD Fernseher von Samsung gekauft und auch am Rechner hängt ein 22" TFT von Samsung !

Sodas ein Zweit LCD Fernseher erstmal mit DVB-T ins Schlafzimmer muss
und für das Wohnzimmer soll nach der IFA 2009 ein DVB-S2 Receiver + PVR angeschaft werden.

Habe da den Smart MX 92 V2 für 120 Euro in der engeren Wahl aber erstmal noch sehen was die IFA noch bringt.

frankkl
 
@Robo32:
So ist das, sieht man auch an Computermonitoren.
Gäbe es heute richtige Röhrenmonitore bis 24 Zoll, würden noch "viele" Leute diese kaufen wollen.

Sowas wird in jedem Gebiet und überall gemacht.

Sieht bei vor allem bei Kleidung!
Gehe mal in mehrere Läden und du siehst, dass die "Mode" nicht wirklich die Mode ist, sondern einfach nur das aktuelle Angebot bzw. aktuelle Fertigungen der Industrien.
Deshalb sieht auch jeder Mensch auf der Straße genauso aus wie jeder andere "Depp", da es nunmal nichts anderes gibt.

Es gibt Länder in denen die Menschen sich in ihrer Freizeit wirklich stylisch anziehen (können) und eine rießige Auswahl an verschiedenen Sachen haben.
In Deutschland ist das nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Brauche auch noch was scharfes im Schlafzimmer sonst bin ich schon mit was grossen gut ausgestattet,...

da biste hier falsch:p
 
Hallo
Jetzt will ich auch mal meinen Senf zu nem Thema dazugeben.
@ MCBaAstjah mit der Aussage das die Industrie bestimmt was man kaufen kann hast du Recht, aber zu deiner ersten Aussage muss ich leider sagen dies ist ein Problem von Fehlinformationen und Engstirnigkeit,

Zu guter Letzt sicher auch ein Problem des Preises, ich hab mir nun nach vielen Jahren auch nen neuen Fernseher gekauft, meinen ersten LCD, und muss sagen , nie wieder ne Röhre.
Zuallererst die Größe und dann natürlich das meiner Meinung nach bessere Bild, man kann sich über alles streiten, aber wenn man einfach nen bisschen Geld ausgibt, bekommt man wie ich mit nem X4500 nen super geilen Fernseher der sogar bei anlogem Kabel TV nen um welten besseres Bild macht als nen Aldi Fernseher, von Was-Weiß-Ich-Nicht für 200€.
Dazu kommt natürlich das man den für alles benutzen kann Fernsehen/PC/PS3/Kamera/Fotos und Lan Anschluss kommt auch noch dazu. Heutzutage ist nen Fernseher mehr als ein ´´Fernseher``.

Wofür die GEZ das Geld ausgibt außer für Werbung weiß ich auch nicht genau, aber das private HD Material soll wohl ne Zusatzgebühr kosten also nix mit kostenlosen HD Inhalten
 
Wenn HD erstmal verbreitet ist, werden die Preise für die Receiver wohl auf 100€ fallen, alleine schon wegen der größeren Nachfrage und Konkurenz, derzeit gibts ja noch eher wenige, im Vergleich zu normalen Receivern.

Auch diese Zusatzgebühr die über CI+ Module erreicht werden soll, wird vermutlich kaum Befürworten finden. Entweder umsonst oder garnicht. Ich würde dafür jedenfalls nichts hinlegen.

Und so überraschend ist der Trend zu den großen TVs ja auch nicht, so günstig wie die geworden sind bzw. werden. Man muss nicht mal 1000€ hinlegen um was brauchbares zu erhalten.

frankkl schrieb:
Wieso das,
die DVB-S2 Receiver bekommste doch schon lange für unter 100 Euro !
frankkl

Das letzte mal als ich geschaut hab, war von 1 oder 2 Monaten und da waren die billigsten bei 120 und nicht lieferbar. Aber der Trend ist super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist es auch eine Preisfrage - nur wird eine 2000€ Röhre bei analoger Zuspielung immer ein besseres Bild haben als ein 2000€ LCD ( Full HD Inhalt ist eine andere Sache, wobei es auch Full HD Röhren TVs gegeben hat... ).

Der Vorteil von LCD ist nur das Aussehen, Grösse, Gewicht und Multimediafähigkeit - vom besseren Bild sehen die meisten aber nichts und den Rest brauchen viele nicht...

Die Nachteile der Digital Technik sind aber jetzt schon sichtbar
- we viele Receiver braucht man um alle Verschlüsselten Programme zu empfangen die es bis jetzt auch analog gibt ?
- welche Funktionen können beim Digital TV vom Sender gesperrt werden ?

Ich bin kein Feind von LCD, aber realistisch betrachtet bringt es auf lange Zeit für viele nur Nachteile mit sich - vergleichbar mit dem Glühbirnenverbot ( nicht dem Verbraucher soll es nutzen, sondern der Industrie ).
 
das ist mal wieder eine sehr schlaue aussage der bitkom :rolleyes:
Es wird nichts anderes gekauft weil es nix anderes mehr gibt...

Röhren TVs sind für die ewig gestrigen, ein paar freaks, sonst nichts. Von den 700mio dürfte wohl der grossteil auf radios entfallen, denn analoge radios sind im gegensatz zu analoger bildtechnik vollkommen ausreichend und werden es auch noch auf lange sicht sein. UKW Radio ist brauchbar, digitales radio hat sich nie durchsetzen können. schon allein aufgrund der millionen autoradios.
 
Viele sagen, warum soll ich mir für Teuer geld HD-Reciever holen, wenn es keine große Auswahl an HD-Sendern gibt.
Die Sender sagen, warum sollten wir viel Geld in HD-Technik investieren, wenn niemand unser Programm empfangen kann.

Daher lohnt sich meines Augens die Anschaffung eines großen LCD-Fernsehers nur, wenn man darauf Blu-Ray schauen will. Blue-Ray und Konsolen könnten letzten Endes auch zum durchbruch dieser Technologie in Deutschland verhelfen, nicht das HD-Fernsehen selber.

Die Industrie muss fleisig Verkaufen, um Geld zu verdienen. Und das schafft sie auch. Wer sich vor ein paar Jahren einen LCD-Fernseher gekauft hat, der nur HD-Ready ist, meiner Ansichtssache nach eine große Augenwischerei, darf sich bald einen Full-HD vernseher kaufen, um überhaupt die neuen HD-Medien vollkommen genießen zu konnen, oder so...

Vorbei die Zeiten, wo ein guter Fernseher min. 10-15 Jahre gehalten hat. Nach 2-3 Jahren ist heute ein Gerät schon überholt, besonderst wenn man immer das beste braucht, weil man Angst hat, as zu verpassen.

Ich werde mir erst einen LCD-Fernseher kaufen, wenns qualitativ hochwertige Geräte für 500 EUR gibt. Aber wir hier bekommen sowieso die Geräte als Top-Modern verkauft, die anderswo schon Auslaufmodelle sind.

Und wenn ich dann meinen Fernseher habe, dann ist dieser warscheinlich auch schon überhold. OLED wird kommen, und davor LCD-Backlight. Jedes mal ein vortrefflicher Grund für Industrie und Handel, neue Geräte zu verkaufen.

Nicht, dass ich den Technologischen vortschritt nicht wollen würde, aber man sollte doch erst mal die aktuelle Technologie auf einen gewissen Stand bringen.
 
einblumentopf schrieb:
Darüber kann ich als zwangsverkabelter Kunde von Kabel Deutschland im "nicht ausgebauten" Gebiet nur sarkastisch lachen. Aber schön zu sehen das ich mit meinen Kabel- und GEZ Gebühren das Fernsehvergnügen anderer finanziere.

jup^^ ich war grad in den USA und da gibt es massenhaft HD Programme. Deutschland verschläft sogut wie alle Technischen Trends Hybridautos sind da noch das jüngste Beispiel:freak:
 
Ich hab mir dieses Jahr auch nen neuen TV gekauft. :)
Aber auch nur weil sich mein alter TV nach 15 Jahren verabschiedet hat und mein Ersatzgerät nur son kleines 50cm-Dingen ist und auf 3m Entfernung mit Balken im Bild ist das nix. Endgültig gereicht hats mir, als ich bei nem Fussballspiel nicht unterscheiden konnte, ob das jetzt die 85., 86., 88. oder 89. Minute war, weil das alles gleich aussah.
ugly.gif

Wurde dann aber ein Plasma, weil ich das Bild von sämtlichen LCDs absolut furchtbar fand und keine 2000€ ausgeben wollte, um dann nen LCD zu haben, der zumindest halbwegs mit dem Bild eines 500€-Plasmas mithalten kann.
 
Puh, da bin ich aber beruhigt. Ich dachte schon es wären die Kunden gewesen, die den Markt stabilsieren. Viva Revolution liebe Flachbildfernseher, ihr seid unsere Rettung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben