Neues MB, welche RAM und CPU?

rockB4R^

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.313
Hey there,

für meinen aktuellen PC überlege ich, ob ich MB, CPU, RAM und CPU Kühler austausche um meinem Moddingkonzept wirklich gerecht zu werden.

Dazu habe ich mir schonmal dieses MB ausgesucht, daran soll sich nichts mehr ändern.
Foxconn Flaming Blade (oder GTI)

ICh würde als erstes gerne wissen, ob ich da Problemlos 2 x 2GB einbauen kann oder ob 3er Kits besser wären. Im Moment sind diese die erste Wahl G.Skill RipJaws

Denn 6 GB will ich da nicht einbauen, wenn ich sie sowieso nicht nutzen kann. Eigentlich wären 3 GB am besten, aber so wie ich das sehe ist das Preisleistungverhältnis bei 3er Kits mit insgesamt 3GB schlechter als 2 mal 2 GB.

Stimmt das so oder nimmt sich das nichts?


Das nächste Problem ist die CPU.

Der billigste "alte" i7 ist der 920 Bloomfield. ca 230 €.
Der neuere i5 kostet weniger, passt der überhaupt auf das Board?

An sich, brauche ich keine neue CPU, aber das Board soll es dann halt sein und da passt ja nichts älteres drauf.

Meint ihr der Umstieg ist auch halbwegs Sinnvoll hinsichtlich der Leistung? Mein aktuelles Sys steht in der Sig.

Greez und Danke im Vorraus

rockB4R^
 
Der neue i5 wird sockel 1166 oder so vermarktet das heiß´t die 1366er kannste alle knicken....
und so wies aussieht hast du vor nach optik zu gehen??
Hmmm....
Ich an deiner stelle würde mir 2 "gb Kits holen und dann halt einen zur seite man weiß ja niem :p
MFG
Hardshocker
 
Der neuere i5 kostet weniger, passt der überhaupt auf das Board?
Nein tut er nicht.
Die Lynnfield CPUs passen nur auf Sockel 1156 Boards.
Denn 6 GB will ich da nicht einbauen, wenn ich sie sowieso nicht nutzen kann. Eigentlich wären 3 GB am besten, aber so wie ich das sehe ist das Preisleistungverhältnis bei 3er Kits mit insgesamt 3GB schlechter als 2 mal 2 GB
Macht von der Leistung her keinen UNterschied ob nun Dual- oder Tripplechannel.
 
Ah Okay, na dann wohl die "alten" CPUs. Hab in einem anderen Thread gelesen, dass die 1366 wohl insgesamt besser sind und zukunftstauglicher, stimmt das so oder gehen da Meinungen wie so oft auseinander?

Weiß man schon welche Preistendenz Das Asus Maximus III Formula einschlage könnte? Also >200€ oder <200€?

Das wäre noch eine Alternative zum Foxconn, aber ich befürchte wesentlich teurer.

Und ist es Preislich besser 3 x 1GB einzubauen als 2 x 2GB?
 
Also gut, dann eben nich :(

Aber noch ne andere Sache. Und zwar hab ich jetzt ein paar RAm optionen rausgesucht.

Welche würden für das Foxconn em ehesten in Frage kommen? Kann ja auch dabei zu unverträglichkeiten kommen:

G.Skill RipJaws 2x2gb
CorsairDominator 3x1gb
Mushkin eXtreme 3x1gb
G.Skill Trident 2x2gb
OCZ Reaper 2x2gb

Sind da Kandidaten dabei, die gar nicht in Frage kommen fürs Foxconn?
Welche wären besonders gut geeignet?
Brauch man für das Foxconn Flaming Blade min. 1333MHz??

Also es wird dann der i7 920 sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

rockB4R^
 
Zurück
Oben