DVD Rippen paar Fragen dazu?

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Hallo, ich möchte mal ne DVD Rippen die ich habe, welche Auflösung soll ich am besten nehmen bei Vollbild reicht da 640x352? Und welche Video Bitrade ist zu empfehlen so das ich richtig gute Quali habe?

Aso in Xvid soll umgewandelt werden, nur als Info falls es einer wissen mag.

Hoffe jemand kann mir paar Tipps geben.


Danköö
 
Auflösung und Bitrate hängen vorallem davon ab, worauf es wiedergegeben werden soll und welche Anprüche du stellst. 640x352 mit entsprechender Bitrate reicht z.b. für Vollbild auf einen ~22 Zoll Screen mit mittelmäßiger Qualität.
 
soweit ich weiß, ist es nicht ganz legal, eine kopie einer dvd zu erstellen, wenn man dabei einen kopierschutz umgeht...
leider besitzt so gut wie jede dvd heutzutage einen kopierschutz.
von daher könnte es schwer werden, dir hier gute programme zu empfehlen, die gute automatische einstellungen bereitstellen, da diese alle illegal wären. :-/
 
der kopierschutz muss hierbei aber auch wirksam sein. kannst du die dvd z.b. mit einem herkömmlichen brennprogramm vervielfältigen so ist der kopierschutz nicht wirksam -> legale kopie. ein "wirksamer" kopierschutz muss auch OS übergreifend sein. könnte ich z.b. eine dvd auf einem mac problemlos vervielfältigen, dann darf ich das auch unter windows unter einsatz diverser tools, da der kopierschutz hier ebenfalls nicht wirksam ist.
im grunde erübrigt sich die frage für mich im privaten gebrauch sowieso^^ hilfe wirst du hier denk denoch nicht bekommen, aber google hilft sicher.
 
hasugoon: Wenn ein normales Brennprogramm die DVD kopieren kann, ist sie auch nicht geschützt... Und nein, ein wirksamer Kopierschutz muss nicht OS-übergreifend sein.
 
Eigentlich müssen doch legale Brenn/Ripprogramme so angelegt sein, dass sie nur Kopien von nicht kopiergeschätzten Medien machen. Also müssten alle mit Nero, Clone DVD,... gemachten Kopien/Rips automatisch legal sein.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Und wie sollte denn die Auflösung sein wenn ich sie auf ein 24Zoll TFT sehen möchte mit guter Quali am PC und wie siehts mit der Bitrate aus?
 
wenn du von dvd rippst, ums an nem großen bildschirm anzuschauen, dann solltest du die volle dvd-auflösung mitnehmen (704×576/720×576).
bitrate kommt auf den codec an.
vielleicht weiß da jemand mehr zu berichten.
ansonsten: probieren geht über studieren. ;)
 
ich vermute mal, dass auf der DVD eh nur PAL Signal ist und das ist 788 × 576. Höher lohnt sich also nicht und das ist ne 4:3 Auflösung. Kannst also noch was in der Höhe weg nehmen

nimm lieber den kommentar von sp33d unter mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein jetzt hab ich die Auflösung, jetzt nur noch die Bitrate? ^^
 
@H€553, wenn du schon Wikipedia verlinkst, sollte das auch richtig sein. Das ist ja schon peinlich falsch ... :rolleyes:

@Slopestyle-1, rippen bedeutet nur das der Inhalt der DVD auf die Festplatte gespeichert wird. Das kann man bei nicht kopiergeschützte DVDs durch "kopie und paste" realisieren.
Das anschließende Umwandeln hat mit dem Rippen nichts mehr zu tun.
Warum willst du die DVD denn überhaupt Umwandeln? Ansehen könntest du dir den Inhalt der DVD auch wenn er als Datei auf der Festplatte liegt.
Wenn du dennoch Umwandeln willst, z. B. in Xvid bedarf es ein wenig mehr Kenntnisse als eine Bitrate einzutragen.
Infos darüber bekommst du hier.
 
Zurück
Oben