Diskettenlaufwerksgeräusch bei explorer.exe

.H0mer

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
214
Hallo,

ich möchte auf meinem Rechner das Diskettenlaufwerksgeräusch abschalten, immer wenn die explorer.exe gestartet wird (z.b. Windows-start). Wie ich schon öfters gelesen habe sollte man hier unter
HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ Explorer und bei
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer den Eintrag "NoDriveTypeAutorun" auf "95 00 00 00" setzen.
Leider hat das aber auch nichts gebracht. Kennt sich da wer aus?

THX
 
Brauchst du das LW noch?
Ansonsten stecks einfach ab.
 
eigentlich schon für kleine Dateien, da ich auch keinen USB Stick hier habe.
 
Einfach unter Systemsteuerung>Hardware das Diskettenlaufwerk deaktivieren.
 
Und gehe dir für 10€ einen USB-Stick holen ;)
 
"NoDriveTypeAutorun" versuch es mal mit "FD" anstatt "95"
Oder starte gpedit.msc, Benutzerkonfig >>Administrative Vorlagen\System = autoplay deaktivieren.
Standardmäßig ist AutoPlay auf Wechselmedien-, wie z. B. Diskettenlaufwerken (aber nicht CD-ROM-Laufwerken), und auf Netzlaufwerken deaktiviert.
Das liegt einfach nur daran, dass Du beim letzten schliessen des Explorers eine Diskette drin hattes und mit dem Explorer darauf zugegriffen hast. Beim nächsten Mal teste es vorher ein anderes Laufwerk anzuklicken im Explorer und die Diskette rausnehmen, dann beim Neustart des Explorers kommt auch das Geräusch nicht mehr.
 
mit FD als Hex-Wert also 253 in dezimal und auch ohne eine Diskette im Laufwerk war es das selbe. gpedit.msc kann ich leider nicht, da nur WinXP Home.
 
Du deaktivierst ja auch nur den autostart, nicht den Zugriff wenn Du den Explorer öffnest. Mach es wie ich beschrieben habe und teste das mal. Diskette raus und anderes Laufwerk im Explorer auswählen, dann schliesse den Explorer und öffne ihn wieder, es kommt kein Geräusch mehr für Laufwerkszugriffe.
 
ja, ich meinte aber eher das Geräusch beim Windows Start bzw. wenn die explorer.exe abstürzt und der Prozess neu gestartet wird, nicht wenn ich ein Fenster öffne.
 
Das ist aber doch ein ganz anderer Vorgang, den kannst Du im Bios abstellen, Boot up Floppy seek auf disabled, Du wirst ja wohl nicht von der Diskette booten wollen, wenn doch stellst Du es wieder um (Biosupdate oder so). Wenn es den Eintrag nicht gibt, nimm das Floppylaufwerk aus der Bootliste raus.

PS: Wie soll ein Eintrag in der Registry etwas verhindern was noch nicht gestartet ist, wenn Du das Geräusch meinst beim Booten, dann ist Windows nicht aktiv?
 
doch, kurz nach dem wilkommens bildschirm oder halt schon wenn windows läuft.
 
Dann hast Du ein Programm im Autostart liegen, was versucht auf das Laufwerk zuzugreifen, evtl ein Virenscanner der so eingestellt ist, das er beim Systemstart alle verfügbaren Laufwerke prüft.
Sonst greift beim Start nix auf die Diskette zu, wenn Du es nicht so eingestellt hast oder ein Programm.
 
eigentlich auch nicht, es ist auch eher nur ein kurzes schnipp, nicht das Rattern kurz nach dem Einschalten des PC. Aber vielleicht habe ich den Registry Tipp von oben auch falsch verstanden und es geht da um was ganz anderes als ich vorhabe.
 
Der Registry Tip (autoplay/"NoDriveTypeAutorun") behandelt das Problem, wenn eine Diskette oder CD eingelegt werden, ein Stick oder eine externe Platte angeschlossen werden, das diese nicht automatisch geöffnet wird, das heisst wenn da zum Beispiel autostartende Programme drauf wären würden sie starten, bzw. eben nicht. Das verhindert man mit dem Eintrag. Bei Disketten ist es aber von Haus aus schon deaktiviert.
Da ich sonst nicht nachvollziehen kann, was Du meinst, weil es bei mir nicht so ist (ich habe in allen Rechnern Diskettenlaufwerke) bei allen Rechnern und ich habe einige in Betrieb, wüsste ich nicht was da bei Dir passiert.
 
Ich glaube da wirst am einfachsten Ruhe bekommen wenn es ausbaust. :-)
Dann kaufst dir für 10€ oder so nen USB Stick und Fertig, ist am Ende dann sogar Billiger als Disketten. :-) 1,5 MB wrens glaub für 99cent das Stück. :-)
USB Sticks bekommt man sogar geschenk: http://www.pearl.de/a-GRA16837-1130.shtml
musst nur die Versandkosten übernehmen sind 4,99€ glaub ma.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Versandkosten sind 4,90€, es wird aber auch ein Mindermengenzuschlag bei Bestellungen unter 17,50€ in Höhe von 2,50€ fällig.
 
<-- hat eine externe USB-FDD. Wird abgesteckt wenn sie nervt^^
 
Zurück
Oben