Home-Server CPU gesucht!

IcEmAn-X

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
16
hi @ all

mir ist gestern mein kleiner home-server abgeraucht. um genauer zu sein, hat die cpu seinen geist aufgegeben....
und nun such ich schon den gesamten tag nach ordentlichen alternative für die hardware. da als bisheriger prozzi noch 'n guter alter amd duron seinen dienst verrichtet hat, werde ich nicht drum rumkommen mit dem prozzie auch das mainboard und den speicher auszutauschen. die 3 festplatten (alle ide-anschluss) sind okay und sollen vorerst weiter verwendet werden. ümrüstung in ferner zukunft auf sata-platten nicht undenkbar...

der einsatzzweck des servers im allgemeinen sind die bekannten internet-"spielereien" (sollte klar sein, was gemeint ist, oder? :evillol: ) und gleichzeitig fungiert er als ftp-server...
also nix dolles unterm strich. die kiste läuft halt nur im 24/7-betrieb und soll dementsprechend möglichst stromsparend sein.

nun ja, des häufigeren bin ich beim durchstöbern von entsprechenden threads über den prozzie 5050e von amd gestolpert, bei dem sich mir allerdings die nackenhaare kreuseln, denn ich bin eigentlich schon lange kein mitglied mehr des amd-lagers.

desweiteren wurde mir heute von meinem kumpel 'ne kombi angeboten, bestehend aus board (msi), 2gb ram und als cpu der intel Core2Duo E6300 (1,83GHz) für insgesamt 60 oder 70 euro.

da ich evtl etwas zu viele threads diesbzgl. durchblättert hab, bin ich inzwischen vollends verwirrt und weiss gar nicht mehr was ich machen soll. deshalb bitte ich nun euch, mir bei der entscheidung mit euren meinungen dazu zu helfen...
ist die kombi meines kumpels ok? oder doch eher die amd-variante? oder evtl. was ganz anderes?
hab auch gelesen, dass es anfang 2010 'ne neue noch geignetere cpu-generation geben soll. weis wer mehr darüber bzw. sollte ich das E6300-bundle bis dahin evtl. als übergangslösung in betracht ziehen?

würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet bei dem ganzen durcheinander :lol:

danke im voraus
iceman.x
 
Anfang 2010 kommt keine neue "Generation", dafür aber erste 32nm-CPUs. Die werden vermutlichst eine sehr schöne Leistung bringen, aber die Stromsparvarianten kommen nicht notwendigerweise am Anfang.

Ich bin mir noch nicht ganz darüber im Klaren, welche Leistung die CPU bringen muss. Reicht vielleicht auch ein neuer Sempron? Billiger und stromsparender geht kaum; wenn er nicht all zu viel gleichzeitig machen soll, muss er sich auch nicht vor dem E6300 verstecken.
Wenn das zu wenig Leistung ist, fällt uns auch noch was Schnelleres ein ;)
 
bisher verrichtete ein duron 900 die erforderlichen aufgaben, wenn auch eher schleppend, aber er hat's gemacht.... es muss von der leistung also definitiv kein wunder vollbringen.

vielleicht auch noch wichtig als info: bisher kam win2000 als betriebssystem zum einsatz. mit 'ner aktualisierung der hardware spiele ich allerdings auch mit dem gedanken evtl. auf den ms server 2003 aufzurüsten.
 
wenns *richtig* stromsparend sein soll, nimm ein asus pentium 4 board mit einem ct-479 adapter und einer pentium-m 1.73 ghz cpu - das ist ein notebookprozesser, liegt leistungsmässig bei ca. intel pentium 4 @2,8ghz. mein always-on rechner verbraucht damit <40w.

oder gleich die fertige kompakt-variante: shuttle sd11g5
 
Also ein Duron ist eine Herdplatte und alles andere als Ökonomisch. Ich selber setze ein Tualatin-S 1,26Ghz als Server ein der genau die "Internetspielereien" verrichtet.

Ich hab von zeit zu zeit umsonst aufgerüstet. Eben das, was ich grad bekam. Angefangen hab ich bei PIII-500. Der Tualatin ist aber als Server perfekt. Ist sparsam, regelt P2P, verwaltet Backups und dient als Datenlager. Zudem ist es unter der Couch angebracht.


Nicht die schönste, aber es läuft seid fast 1 Jahr fehlerfrei. Dank Teamviewer kann ichs fernsteuern, hab kein Monitor, Tastatur und Maus nötig. MergeIDE ermöglicht mir problemlos die Boards zu tauschen.

Ich hab aber noch einige PIIIs hier bis 1Ghz. Samt Board. Wenn du nicht neu kaufen willst kann ich dir etwas schicken, müsstest nur Versand übernehmen...

Ansonsten wird der Pentium M gut sein, aber auch teuer.
 
Wenn du einen Home Server für typische Internet Spieleren (Webserver,FTP, telnet,....) suchst dann gibt es kein besseres Arbeitstier als einen Intel Xeon Prozessor hab selber in meinem Home Server einen Intel Xeon mit 3 GHz und muss sagen dass ich noch nie ein Problem damit hatte.

Wenn du das ganze Ding noch mit Linux betreibst dann geht der Prozessor erst ab wie die Kanone.
Außerdem ist er Stromsparend verbraucht bei mir im duchschnitt >65 W.

Eine super funktion ist auch wenn einmal nicht zu 100% ausgelastet ist taktet er sich - bei mir - auf zwei 2 GHz zurück.

Hoffe konnte Helfen

Beste Grüße
Intel_Xeon
 
Entweder sind eure Empfehlungen zu teuer oder nicht besonnders sparsam. Der Rechner soll ja 24H laufen. Ein Phenom X4 oder ein Xeon mit 3Ghz sind alles andere als "Sparsam". AthlonXP ist eine Herdplatte (impliziert Energieverbrauch). Jungs, es soll nur Daten verwalten und 23H am Tag leerlaufen. Demnach reicht ein PIII aus. Billig, sparsam, effizient.

Ihr müsst in die Kalkulation auch die Chipsätze etc. einbeziehen, die brauchen auch Strom. Was ist wenn der Duron bisher mit SDRam oder DDR gelaufen ist? Mit beiden kann ein Phenom nix anfangen. Der Xeon ist auch nicht billig in der Anschaffung.

Naja, als Server an sich wäre auch die Compaq EVO gut und günstig, wenn auch nicht sparsam.

Ansonsten käme ein Laptop in Frage mit einem PIII-M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ion-Plattform wäre die eine gute Idee, wenn wirklich ganz wenig CPU-Leistung ausreicht.

Ich persönlich würde einen der 45nm-Semprons nehmen und auf ein 780G-Board stecken. Letzteres ist aber besser aufrüstbar falls es mal nötig sein sollte. In dem Fall wäre eine AM3-Version wegen des stromsparenderen RAMs wohl auch gut.
 
oha, das ist ja jetzt doch einiges an varianten .... erstmal danke für eure meinungen!

da mir die kiste jetzt zu der äußerst ungünstigen nach-urlaubszeit abgeschmiert ist, läge mir schon viel dran 'ne möglichst kostengünstige variante hinzubekommen oder eben 'ne super-günstige übergangslösung bis nächstes jahr oder so. hätte ich vielleicht oben schon erwähnen sollen, sorry!
natürlich würde ich mir gerne 'nen komplett neues system mit neuesten komponenten anschaffen. aber ich denke, das sprengt im moment einfach meinen rahmen :rolleyes:

Die Atom-Prozzies scheiden für mich nachdem was ich bisher drüber gehört und gelesen hab auf grund der mangelnden leistung aus. 'n bissle mehr leistung als der bisherige duron darf es schon sein da halt doch 2 oder 3 programme gleichzeitig laufen.

da bisher noch keiner was zu dem E6300 gesagt hat, gehe ich mal von aus, die variante scheint nicht wirklich effektiv bzw. preis-leistungs-technisch in ordnung zu sein .... liege ich da richtig?

naja, 'ne endgültige entscheidung steht noch aus aber im moment tendiere ich leicht zu 'ner lösung mit hilfe des sempron's von amd. der dürfte leistungstechnisch schon mehr als der duron liefern und scheint vom verbrauch her vllt nicht optimal aber vernünftig zu sein. wie sieht's bei denen denn mit der hitze-entwicklung aus? sind das auch "herdplatten" a la duron oder hat sich da was getan?

bin für weitere ideen offen! :D
 
Schau mal bei dem 200€ AMD System rein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Das scheint mir im Groben die Vernünftigste Lösung zu sein. Einzelne Teile kann man ja austauschen.

Bei dem E6300 bin ich mir nicht sicher, welchen Du meinst: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=cpup7&asuch=e6300
Der Verfügbare ist keine schlechte CPU, aber letztlich gibt es keinen Grund, bei dem Einsatzgebiet den Aufpreis zum Athlon II 240 (immerhin 20€, fast 50% mehr) zu zahlen.

Der Sempron ist mit 45Watt schon ziemlich gut, allerdings handelt es sich um einen deaktiviertern Zweikerner, sonst wäre er noch ein Stück sparsamer. Aber kühl und leise ist er auch so.
 
mit dem E6300 ist das 1,83GHz modell gemeint, und ich könnte es von 'nem kumpel zusammen mit board und 2gig ram für 70€ bekommen ....

mich reizt daran einfach erstmal die leistung im vergleich zum bisherigen duron :p denn ich denke dass wäre doch 'n ordentlicher schub.

allerdings weiss ich nicht, ob diese kombi effizient in 'nem 24/7 server sinn macht in sachen stromverbrauch. deshalb hab ich's hier mal mit in die diskussion geworfen....
 
Was für ein Board ist es den, der E6300 ist wenn man die Spannung nicht etwas senkt auch nicht der sparsamste.

Mal so als Beispiel was du machen kannst, hab selbst einen Server den ich für Internetspielerein und so verwende:
Ist ein altes 690V Mobo drin, X2 4400+ @2GHz und 0,95V, 2,5" Platte und drei Lüfter auf 500rpm, beim normale Downloaden+Internetsurfen liegt der Verbrauch bei ca. 38-40W unter Volllast mit Burnmax, HDTune und Memtest, liegt der Verbrauch bei ca. 60Watt.

Für dich wäre es halt möglich einen neuen 45n Athlon zu kaufen oder den E6300, aber dann mit gutem sparsamen Board und undervolting Möglichkeit.
 
Die E6300 hab ich mal gehabt vor 3 Jahren (Bericht hier). Im gegensatz zu meiner alten 2,4Ghz PIV war die Leistung geradezu explodiert. Der wird 10 mal schneller sein als ein Duron 900. Mit 2GB Ram für 70€? Zuschlagen. Vom Verbrauch her wäre es nicht viel höher wie ein Duron "Herdplatte", aufgrund der Spartechniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline
Von meinem Xeon mit 3 GHz kann ich nur sagen dass er ruhig und zuverlässig aber auch mit geringem Stromverbrauch läuft. Die ACPI Features zeigen hierbei ihre Wirkung.
Wenn ein Server 24h ZUVERLÄSSIG laufen soll ist ein Intel Xeon Prozessor die erste Wahl.
Er ist zwar in der Anschaffung ein wenig teurer blüht aber durch sein Stärke

Beste Grüße
Intel_Xeon
 
Der Xeon (wie auch ein Opteron) ist ein guter Prozessor mit Reserven, streitet keiner ab. Bedeutet aber nicht, das andere Prozessoren nicht zuverlässig laufen und 2. Wahl darstellen. Für ein Homeserver ist ein Opteron wie auch ein Xeon überdimensioniert. Ein Xeon 3Ghz zieht genausoviel Strom wie ein 3Gz PIV. Es gibt LV Modelle, diese sind aber sehr teuer und rar.

Das besonndere an diesen Server Prozessoren ist der erhöhte Cache und die Multiprozessor auslegung, macht andere x86 Prozessoren aber nicht "Mülliger". Des weiteren unterstützen nicht alle "normalen" Desktop Boards einen Xeon, was die Anschaffung und Planung unnötig verkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intel_Xeon
Nur weil Xeon drauf steht soll das Ding zuverlässiger sein, das glaub ich nicht, viele CPUs sind zu 99% gleich, nur die Bezeichnung ist anders, jede CPU kann ohne Probleme 24/7-Betrieb aushalten und die meisten haben sowiso keine andern Funktionen und wenn ja, dann sind wir in Preisgebieten wo für so einen PC total überteuert sind.
 
@Commander Alex
Xeon ist die Beste Server Platform neben Itanium. Jeder ZUVERLÄSSIG und STABIL laufende Rechner sollte entweder einen Intel Xeon oder Intel Itanium drinhaben

Beste Grüße
Intel_Xeon
 
Zurück
Oben