2 Rechner sinnvoll aufrüsten - wie?

NetCrack

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
603
Hi Leute,
ich bin gerade dabei meine beiden Rechner ein bisschen aufzurüsten (Hardware siehe Sig). In den Spielrechner hab ich jetzt ne GTX 285 eingebaut weil die 8800 GTX die vorher drin war kaputt gegangen is. Die 8800 GTX hab ich allerdings Dank der 36 Monatsgarantie von ASUS innerhalb einer Woche getauscht bekommen, sprich ich hab jetzt erstmal eine rumliegen. Den E6600 im Spielerechner würde ich gerne gegen einen Q9550 E0 ersetzen und den schön übertakten, optimalerweise so auf 4*4 Ghz. Jetzt brauche ich quasi ein Board für den anderen Rechner weil die Hardware dort komplett rausfliegt. Fragt sich jetzt ob ich in den Spielerechner n neues Board einbaue und das P5N32-E SLI für den alten nehme oder ob ich für den kleinen Rechner lieber ein Board aus dem mittleren Preissegment kaufe. Mit was für einem Board könnte man ein P5N32-E SLI upgraden? Welcher Chipsatz ist wesentlich schneller? Bringt es das ASUS Rampage Formular mit X48 Chipsatz? Da könnte ich auch die 1066 Mhz meines RAMs voll ausnutzen. Ich weiß das bringt kaum was bei Intel Systemen aber trotzdem ;). Was sollte ich ansonsten für den E6600 / 8800 GTX Rechner für ein Board nehmen? Ich dachte da sowas in Richtung ASUS P5Q SE Plus vieleicht. In dem Rechner ist jetzt ein 380W Enermax Noisetaker II, das dürfte bisschen schwachbrüstig sein für n E6600 und ne 8800 GTX oder?
Für konstruktive vorschläge wäre ich dankbar :).
Greetz
 
Spar lieber noch n bisschen auf n Core i5 und n P55 Board und bau da dann die GTX285 rauf ;-)

Den E6600 durch n Quad zu ersetzen is in meinen Augen unnötig. Wenn Quad, denn Core i5 / i7, aber nich mehr aufn LGA775. Das ist meine Meinung.
 
Wenn ein LGA775 Board vorhanden ist warum nicht ? Damit kommt er wesentlich günstig weg!

@TE

Absätze bewirken Wunder und man kann Texte wesentlich besser lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber er muss für den anderen ja trotzdem noch ein LGA775 Board kaufen, um den alten prozzi drauf zu stecken, oder halt den neuen, so wie ichs verstanden habe.

Aber wenn wir dein (übrigens ganz nett übertakteter) 6600er nicht mehr reicht, denn kauf dir gleich n i5 um bisschen mehr für die zukunft gerüstet zu sein.
 
Dann kann er aber auch gleich ein AMD System aufbauen, das dann auch wieder günstiger ist als ein Intel.
 
Mal ganz ehrlich, ... wo hakts denn bitte bei deinem E6600 vorallem bei den taktraten? ich glaube da nicht, dass der zur zeit probleme macht, warum also aufrüsten, aus langeweile?

ich würd auch sagen wie Hurrycane, warte bis die neuen Prozzis etwas im Preis sinken und hol dir dann was neues, wenn es eng wird. und ich bin mir sicher, dass es bei dir jetzt noch nicht eng ist, was das zocken angeht.

edit: vll wäre nocht interessant zu erfahren, wieviel geld du ausgeben möchtest? und, ... warum willst du was an deinem mediapc ändern? was passt da nicht? meiner meinung nach sollte man wasn aufrüsten, wenn was nicht mehr so gut läuft. da sehe ich bei dir ehrlich gesagt keinen so großen bedarf.

es sei denn natürlich, du hast vor nen paar tagen den italien jackpott geknackt, dann würd ich sowas evtl auch mal anfragen ^^ und was die gtx angeht, verkauf se bei ebay, bevor de nix mehr bekommst ;-) für den mediapc würd mir die zu viel strom verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er im Lotto gewonnen hätte, würd er hier nich nach ner sinvollen aufrüstung fragen, sondern wahrlos bei Alienware n i7 mit allem drum und dran zu kaufen :-P

Ne aber dein Buget wär wirklich interessant zu wissen. und die AMD Alternative wär auch ne Überlegung wert, da die mit ihren Phenom II X4 in letzter Zeit echt was sehr vernüftiges aufn Tisch gelegt haben.
Also LGA1156 oder AM3 :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Threadsteller.

Hmm, wenn ich Dich richtig verstanden habe, musst Du Mobo und CPU für einen der Rechner aufrüsten.

In diesem Falle würde ich den höherwertigen, schnelleren Rechner aufrüsten.

Hier solltest Du entweder auf einen AM3, einen i5 (S1156), einen i7-8xx (S1156) oder einen i7-920 (S1366) aufrüsten, je nach Deinen Anforderungen.

Es empfiehlt sich zudem, bei diesem System sogleich auf DDR3 zu setzen.

Sowohl die Produktion von DDR2-RAM als auch die von S775-Komponenten wird in nicht allzu ferner Zeit eingestellt oder stark zurückgefahren. Ab diesem Zeitpunkt werden Ersatzteile für die alten Systeme unverhältnismäßig teuer (es ist ein altbekanntes Phänomen, dass Kunden, die ältere Komponenten für die Einsatzfähigkeit ihrer Systeme benötigen, nach deren Produktionsstop gnadenlos abgezockt werden).

Da man grundsätzlich mit dem Ausfall von Komponenten rechnen muss, sollte dies in die Kaufentscheidung einfließen.

Daher solltest Du, wenn schon eine Aufrüstung ansteht, dafür Sorge tragen, dass Du defekte Komponenten kostengünstig ersetzen kannst. Ansonsten hast Du zwei "Risiko-Systeme", für die Du für Ersatzkomponenten im Falle ihres Ausfalls das drei oder vierfache ihres wirklichen Wertes zahlen musst.

MfG,
Dominion1.
 
Danke für die Antworten so far. Ich habe nicht im Lotto gewonnen, ich leb allerdins auch nicht von Hartz 4, deswegen muss eine gesunde Mittellösung her :). Das Problem ist nicht unbedingt dass der E6600 nicht mehr mitmacht, der verichtet gute Dienste. Das Problem is, dass sich das Sockel A System langsam in Wohlgefallen auflöst (was auch seit Jahren heftig übertaktet ist, braucht mittlerweile mehrere Anläufe zum Booten, freezed ab und zu und bringt einfach nich mehr die Performance). Ich hab festgestellt das es sich nicht mehr lohnt Sockel A aufzurüsten, da die Hardware nach wie vor verhältnismäßig teuer is, für 3GB DDR1 RAM die auf das Board zum Beispiel drauf gingen würde ich 8 GB doppel so schnellen DDR2 RAM kriegen ... oder 4GB und n Board. Bei i5/i7 Systemen ist das selbe, da lohnt sich ja kaum mehr DDR2 und DDR3 is im moment noch schweineteuer. Daher lieber ein günstiges DDR2 Board und für 50€ 4GB RAM, des Rest ist ja vorhanden. Die Hauptfrage besteht im Prinzip darin ob ich das Board im Spielerechner aufrüste und das alte P5N32-E SLI dann mit samt dem E6600 und der 8800 GTX in den alten Stecke, wo bei da auch fraglich is ob ich net vieleicht n neues Netzteil brauch, oder ob ich für 70€ für den alten n Mid-Segment Sockel 775 DDR2 Board kaufe und das P5N32-E SLI im Spielerechner belasse. Ist der X48 oder der P45 soviel schneller als der nForce 680i? Ich bin mir leider über den Einsatzzweck des Zweitrechners noch nicht ganz im klaren, er soll zwar Performance bringen aber auch eigentlich als Server (Web, File), und Beamer/Homecinema-soundanlage (noch in Planung) dienen. Ungünstige Kombination, ich weiß, gerade weil die 8800 GTX dafür extrem überdimensioniert ist. Alternative wäre für 300€ für den Zweck n HTPC zusammenzuschrauben oder die 8800 GTX zu verticken und durch ne moderatere GPU (8800 GT z.B.) zu ersetzen. Was meint ihr? Ich werf als Budget jetzt einfach mal 500€ in den Raum ... die Hardware die jetzt im Gamingrechner ist, is ja auf jeden Fall weiter zu verwenden. Trotzdem wäre is es natürlich immer sinnvoll nach möglichst günstigen Lösungen zu suchen (selbst wenn man im Lotto gewonnen hat ;)). Ich schwanke im Prinzip erstmal zwischen Variante 1: Neues Board für Gamingrechner, Altes Board in zweitrechner mit E6600/8800GTX und 4GB neuem RAM. 2. Variante: Moderates Board für Spielerechner, sonst wie Variante 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch in deinem Nächsten Roman mal mindestens 3 Absätze reinzumachen. Son Textblock ist grauenvoll zu lesen :-P

Nun zum Thema:
Der Quad den du haben möchtest Kostet ja auch schonmal 180€. Die frage bleibt, was du mit dem 2. Rechner machen möchtest. Verkaufen als Gaming PC? Verwenden als HTPC oder Server, was du angesprochen hast.
Ich sag mal, egal, wie du den verwendest, die 88GTX ist überdimensioniert. im HTPC wär ne 9800 Green, wie sie mittlerweile mehrfach angeboten sicherlich sehr interessant. und wenn du nicht unbedingt spielen möchtest würde es eine ATI3450 oder ne GF8400GS ja auch tun.
Als Server würde ich einfach n billiges ASRock board mit onboard grafik und einigen SATA steckplätzen verwenden.

Für deinen neuen Rechner bin ich aber immernoch der Meinung ist ein Quad auf Sockel 775 der falsche Weg. Andere meinen das ja auch. Kauf dir n AMD Phenom II X4 955 BE für 150-160€ und n AM3 Board (z.B. ASUS M4A78T-E) für 100-110€ und hol dir 4GB DDR3 für 60€.

Dazu noch n Netzteil , wenn du kein vernünftiges hast und denn biste mit 350€ mit allem krams dabei.
 
Zurück
Oben