Videos für Youtube einfach beschneiden

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.192
Habe hier einige Videodateien, die ich bei Youtube einstellen möchte.
Allerdings sind einige Videos mit 15-30 Min einfach zu lang.
Gibt es ein Program, womit ich zB DivX Dateien in das Youtube Format umwandeln und gleichzeitig in Part 1/2/3... zerstückeln kann.

Kann ja schlecht ein 20 Minütiges Video mit 300MB bei Youtube hochladen...
 
Youtube ists jetz egal, ob du MP4 mit Divx oder avi oder sonstwas mit DIvx hochlädst. Das wird alles intern nochmal umgewandelt.
Worauf ich achten würde, ist, dass die abmaßen so sind, wie von youtube empfohlen. Dann sind auch die hoch zu ladenen dateien nicht unnötig groß.

Abmessung festlegen und schneiden machst du dann einfach mit VirtualDub.
 
Also mit Super kannst du's natürlich konvertieren (und zwar so ziemlich in alles) aber das wars halt dann auch schon. Zum schneiden brauchst du wieder ein eigenes Program. Ich denk mal am einfachsten und billigsten gehts mit dem Windows Movie Maker wenn es nur ums zerstückeln geht (und wenn du Windows hast - ansonsten ist das hier n doofer Tipp)
 
Nimm einfach VirtualDub, das geht am einfachsten. Video öffnen, Video - Direct Stream Copy aktivieren, setze Anfang und Ende des auszuschneidenden Abschnitts und speichere wieder als AVI. Fertig. Konvertieren macht Youtube ja selbst.
 
Muss da mal meckern :D Habe neulich eine unkomprimierte .avi bei youtube hoch geladen und zum Schluss hat yt gemeckert, dass das Videoformat nicht unterstützt wird.

Also rendern müsst ihr das Video schon und nicht als unkomprimierte Video Datei lassen.
 
AVIdeMux kann wunderbar schneiden und ist bestens für Anfänger geeiignet und nicht so schwer zu bedienen wie VDub.
 
Erst einmal Danke für die Tips.
Werde mir mal VirtualDub genauer anschauen. Gibt es dafür evtl. eine deutschsprachige Anleitung oder noch besser ein german-patch? Oder ist es selbsterklärend?
 
VirtualDub gibt es nur auf English und für Deine Zwecke zu viel des Guten, solltest AviDeMux nehmen das ist komplett deutsch und sehr einfach zu bedienen.
 
shadow_one schrieb:
Muss da mal meckern :D Habe neulich eine unkomprimierte .avi bei youtube hoch geladen und zum Schluss hat yt gemeckert, dass das Videoformat nicht unterstützt wird.

Also rendern müsst ihr das Video schon und nicht als unkomprimierte Video Datei lassen.
Naja er sprach von DivX Dateien und die werden von Youtube unterstützt und umgewandelt.

@Martinfrost2003
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=7681
 
Das ist alles noch zu umständlich.
Gibts es nicht ein Program, wo ich einfach einen 30minütigen Clip einlesen kann.
Ihn in einer Timeline anzeigen lassen kann. Drei Schnittpunkte makieren kann und anschließend drei einzelne Vidioclips von 10 Min habe.
So ging es früher z.B. mit dem internen Videoschnittsystem meines alten Festplattenrecorders...
 
Zurück
Oben