News CloneDVD 2 wirft seine Schatten voraus

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Nächste Woche wird die "Sneak Preview" der neuen Version von CloneDVD zum Download bereitstehen. Sie erhebt jedoch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerlosigkeit. Man möchte allen Interessenten nur die Gelegenheit bieten, sich vorab mit der neuen Version vertraut machen.

Zur News: CloneDVD 2 wirft seine Schatten voraus
 
äh was ist da anders als bei DVD Shrink? sorry, bin neu auf dem Sektor
 
CloneCD ist illegal, aber CloneDVD nicht?

Das ist doch widersprüchlicher Schmarrn! Welcher Sesselfurzer hat sich den das wieder ausgedacht?
 
warum soll dvdshrink illegal sein? ist es nicht nur illegal den kopierschutz zu umgehen wenn sich einer auf der dvd befindet.
 
DVDShrink umgeht doch die meisten Kopierschutzmechanismen, zumindest 2.xx Versionen.
 
Ist es nicht so das CloneDVD den Kopierschutz mit auf die DVDR kopiert und dieser somit auf der Kopie bestehen bleibt? wie sagte Sony doch mal ,,jede Kopie ein Original,, :-)
 
@ Hannibani:

Gilt nicht! Denn CloneCD kopiert auch den kompletten Kopierschutz mit.

Darauf wurde in der Hilfe von CloneCD immer wieder verwiesen:

CloneCD schrieb:
"CloneCD verändert in keiner Weise die Daten auf der CD."
 
Ist schon richtig, aber es gibt ja noch diesen Treiber der aus Jamaica kommt von Slysoft oder so.....
 
@ xxxx:

Ok, wenn das so ist ist es ja ok. :)
 
CloneCD umgeht zwar nicht direkt einen Kopierschutz, indem es ihn mitkopiert, ist aber trotzdem illegal, da laut dem neuen Urheberrecht keinerlei kopiergeschützten Medien in irgendeiner Weise kopiert werden dürfen.

CloneDVD kann in seiner normal erhältlichen Version keine kopiergeschützten DVDs umgehen, daher ist das Programm auch legal. Ob es dafür nun spezielle Treiber gibt, ist dabei völlig uninterressant.

mfg Simon
 
@11

Das recht auf Privatkopie bei Software die durch einen Kopierschutz geschützt ist besteht weiterhin: siehe Chip Ausgabe03-2004 Seite 193 (ist die Pocket Edition ich nehme an es gilt auch für die große Version)

Ich zitiere:

Gilt das Kopierverbot auch für Computerspiele?

-Nein, Computerprogramme - dazu zählen grundsätzlich auch Spiele - sind vom Kopierverbot ausgenommen nud dürfen trotz Kopierschutzsystem vervielfältigt werden. Im Gesetzestext ist sogar ausdrücklich erwähnt, dass das Umgehungsverbot nicht für Computerprogramme gilt. Das Anlegen einer Sicherheitskopie von Software und Computerspielen ist dem Nutzer also weiterhin erlaubt.

Allerdings gilt das nur für Backups.... Da wir hier aber über Backups sicherlich reden.... ;)

edit: Natürlich ist die Ausgane aus dem Jahr 2004 und nicht wie ich irrtümlich geschrieben habe 2003
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ?

Ausgabe 03 / 2003 stammt folglich aus dem Februar 2003.

Zum 01.09.2003 (September) trat ein neues Urheberrecht in Kraft, welches auch Kopien verbietet, wenn sie nur für privat gemacht werden!!

Jedes Kopieren eines Mediums (CD/DVD), welches einen Kopierschutz hat (egal welche Art) darf nicht mehr kopiert werden, auch wenn der Kopierschutz dabei nicht geknackt wird, sondern nur "mitkopiert" wird.
 
Meine natürlich 2004 ach ich bringa das immer wieder durcheinander.... Erfahrungsgemnäß legt sich das erst so mitte des Jahres :)

Aber es steht da so drin wie ich es gesagt habe..... Also Backups von Softwareprogrammen sind laut chip erlaubt. Also noch mal zum Verständnis es ist 03-2004 die Ausgabe gemeint.
 
Sobald diese CD's einen Kopierschutz haben, sind Kopien nicht legal !
 
Damokles schrieb:
Sobald diese CD's einen Kopierschutz haben, sind Kopien nicht legal !


mich selber zitier: also Chip Ausgabe 03-04

Nein, Computerprogramme - dazu zählen grundsätzlich auch Spiele - sind vom Kopierverbot ausgenommen und dürfen trotz Kopierschutzsystem vervielfältigt werden. Im Gesetzestext ist sogar ausdrücklich erwähnt, dass das Umgehungsverbot nicht für Computerprogramme gilt.


hier mal ein Ausschnitt der Chip. der Rest ist rausgeschwärzt, wer den Rest lesen will muss sie sich wohl kaufen oder beim Freund/in mal nen BLick reinwerfen.

http://people.freenet.de/jayky/ScanImageg001.JPG (das ist das groß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben