News Canon stellt EOS 7D und drei neue Linsen vor

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Vor einigen Tagen verdichteten sich die Gerüchte zu Canons neuestem Coup stark, nun ist es offiziell: Canon bringt mit der EOS 7D eine neue Kamera der oberen Mittelklasse heraus, die – obwohl Nikon und Canon selten direkt konkurrierende Produkte im Portfolio haben – direkt gegen die Nikon D300s positioniert ist.

Zur News: Canon stellt EOS 7D und drei neue Linsen vor
 
IRONIE Dann können ja alle, welche zu Nikon wechseln wollten, weil ja mit dem popeligen 9-Feld-Autofokus keine Bilder zu machen waren, doch bei Canon bleiben /IRONIE
 
Tja und wenn man sich die Bilder von DPreview ansieht, kann man schon ganz schön enttäuscht sein. Auf 100% gibts da fast kein Bild des noch gut aussieht. Kann mir nicht vorstellen, dass das eine wirkliche Konkurrenz zur D300 ist. Und der Megapixeloverkill bei der Sensorgröße wird auch noch sehr eindeutig seine Schattenseiten zeigen. Keine gute Entwicklung :-(

Edit:
Auch das sample video von Canon kann meiner Meinung nach nicht überzeugen und ist überladen mit digitalen post processing Effekten. Die Tiefenunschärfe ist oft nachträglich hinzugefügt und teilweise völlig falsch gesetzt. Da hat man von den kleinen Panasonic SLRs schon bedeutend besseres gesehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja eigentlich extra auf eine Verbesserung der EOS /40/50 gewartet aber bei dem Teil greife ich doch lieber gleich zur 5D MKII oder warte auf deren Update vermutlich im nächsten oder spätestens im übernächsten Jahr und bleibe so lange noch bei der 450D.
 
Schon bei der 5D Mark II waren allerdings auch vor allem die Fotos bei Canon nicht gerade ein Aushängeschild für den Sensor, spätere Ergebnisse von Leuten, die mit der Kamera auch umgehen können, waren da deutlich besser.
Bei günstigen Zooms bringen 18MP natürlich nichts, aber mit guten Linsen kann man das schon nutzen.
 
Auch als jahrzehntelanger Nikon-Fotograf sag ich mal vorsichtig: "Das Teil könnte richtig gut sein!". :)
100 % Sucher, zwei Bildprozessoren, Top-AF, gute Abdichtung, klingt alles in allem sehr interessant. Bin schon gespannt auf die ersten Intensivtests.
 
gott, ich habe es eben auf canon.de gelesen...kein vollformat in einem semigehäuse...ich bin ja jetzt sowas von enttäuscht :(

Grüße Quick
 
Schade schade. Tolle Features und ein neuer AF (der in der 5D2 ist eigentlich noch das einzige was mich von derem Kauf abhält und zur D700 schielen lässt) aber leider nur 1.6er Crop. Damit ist sie leider gestorben und ich muss weiter warten und bei der guten alten 20D bleiben :o
Ergänzung ()

Empire schrieb:
Bei der hohen Auflösung ist natürlich ein hochwertiges Objektiv Vorraussetzung.
Also ein Objektiv aus der L Serie.

Ein popeliges 50 1.8 für 90€ tuts auch ;)
 
Ist zwar nicht ein richtiger Test, aber die Bilder auf dpreview schauen nicht so toll aus. Leicht verschwommen sieht es aus, Farbrauschen. Ein ähnlicheres Bild ( das mit einer Brücke) mit einer Canon 500D schaut deutlich besser aus.
 
DvP schrieb:
Edit:
Auch das sample video von Canon kann meiner Meinung nach nicht überzeugen und ist überladen mit digitalen post processing Effekten. Die Tiefenunschärfe ist oft nachträglich hinzugefügt und teilweise völlig falsch gesetzt. Da hat man von den kleinen Panasonic SLRs schon bedeutend besseres gesehn.

Diese Aufnahmen sind mit einem Tilt/Shift Objektiv gemacht, bei dem man gezielt die Unschärfeeffekte setzen kann. Nix post processing. Bitte erst informieren, dann posten, danke.
 
digitalangel18 schrieb:
der in der 5D2 ist eigentlich noch das einzige was mich von derem Kauf abhält und zur D700 schielen lässt
Ein popeliges 50 1.8 für 90€ tuts auch ;)

Der AF der 5D MK II ist gar nicht so schlecht wie er in den Foren oft gemacht wird.
Auf jeden fall schneller als von der Nikon D80 oder D90. Hatte schon beide Kameras.

Bei Festbrennweiten wird es auch ein günstigeres tun. Aber bei Zooms kann ich nur L empfehlen :D
Ich bin total begeistert den denen. Hab bisher das 24-105mm L 4.0 IS und das 70-200mm L 4.0 IS
Wobei das 70-200er das schärfere Teil ist.
 
Er ist nicht schlecht, aber das bessere ist des guten Feind. Wenn die Sensoren nicht so extrem mittig platziert wären könnte ich damit auch noch leben, aber in der jetzigen Form stört es mich einfach an einer >2000€ Kamera einen AF zu haben, der nicht großartig toller ist als der von meiner alten 20D.
 
jep schließe mich an, die Bilder nich der Hit.
Auch sind 18 MB äußerst grenzwertig was Bildrauschen angeht. Ich würde 11 MP bevorzugen und dafür auch noch bei 3200er ISO gute Bilder schießen wollen.

Der 15MP Sensor der 50D scheint ganz gut gelungen zu sein, Canon hat die besten Algorithmen und holt aus den Sensoren oft viel raus. Der neue AF war an der Zeit.

Von den Daten her eine überaus verlockende Kamera, wird zeigen müssen wie sie sich in Bildrauschen und Schärfe gegenüber der D300 schlägt. Immerhin sitzt der Sensor der D300 auch in der D90 und in der D3000, auch hier ist mittlerweile sicher technisch mehr möglich.

Mir wäre eine Canon 500D mit dem neuen AF und abgedichteten Case auch einiges wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, test müssen das zwar erst zeigen, aber der AF ist komplett neu. Neuesdesign von Grund auf. Daher wird der AF wohl einer der besten sein, die es im Moment von Canon gibt, sicherlich besser als alles was in der 1er Serie verbaut wurde. Ich nehme vorallem an das Canon in der 7D den AF erst einmal genauer testen möchte bevor Sie ihn DIesmal mit einer 1DMk4 bringen um das Debakel der 1DMk3 zu umgehen. Daher bin ich mir recht sicher, dass dieser neuer AF wirklich gut ist und kein vergleich zu deiner 20D.

Die Bilder aud Dpreview sehen wirklich schlimm aus, aber gut, wissen wir überhaubt, welches Obejtkiv die verwendet haben und ob RAW oder JPG ? Ich meine nur z.b. Kit Objektiv + JPG und ich bin kein bischen verwundert. Ich denke, dass die kamera sehr ordentliche Ergebnisse liefern wird, vieleicht sogar bischen besser als die 50D. Dennoch wäre ein 14-16Mp sensor schöner gewesen.

EDIT:

Die 5DMk2 hat keine 15 sondern 21MP

EDIT 2:

Eins sollte man nicht vergessen, das die reine pixel Qualität wird 100%ig bei der d300 besser sein, jedoch muss man bedenken, dass man für einen Druck ja entweder die d300 auf 7D Auflösung anheben muss oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18;6555917 Wenn die Sensoren nicht so extrem mittig platziert wären könnte ich damit auch noch leben schrieb:
Also ich habe sowieso immer nur den mittleren Aktiviert.
Alle anderen brauch ich nicht.
Ich hatte auch mal die D300 für 2 Wochen zum Testen. Auch hier hatte ich "nur" den mittleren aktiviert. So hab ich die kontrolle auf was scharf gestellt werden soll.
 
digitalangel18 schrieb:
Diese Aufnahmen sind mit einem Tilt/Shift Objektiv gemacht, bei dem man gezielt die Unschärfeeffekte setzen kann. Nix post processing. Bitte erst informieren, dann posten, danke.

Klingt einleuchtend, allein mir fehlt der Glaube. Sieh dir das Video nochmal an, da hast du teils mehrere Schärfeebenen, die durch Unschäfte getrennt sind, also kein Verschieben der Unschärfe. Ich denke aber wir müssten jetzt gemeinsam 10 Mintunten vor einem Schirm sitzen mit ausgestrecktem Zeigefingen auf den Monitor gerichtet um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen :lol:
Ich werd mir beizeiten aber mal erweiterte Informationen zu diesen Tilt/Shift Objektiven besorgen, wobei ich den Effekt zu 80% richtig grausam finde.

Krautmaster schrieb:
Immerhin sitzt der Sensor der D300 auch in der D90 und in der D3000, auch hier ist mittlerweile sicher technisch mehr möglich.

Nene, der Sensor der Sony Alpha 700 sitzt in der D300 und D90 ;-) Wobei man sagen muss, dass Nikon bei der D300 ein Eck mehr aus dem CMOS holt als Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Die D3000 hat nicht den Sensor der D300, sondern den der D80 und D200 ;)

Du meinst wahrscheinlich die D5000...
 
Zurück
Oben